abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Xetra Gold physisch ausliefern lassen

shortycat
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine Position Xetra Gold in meinem Depot. Das Gold ist in dem Fall ja physisch hinterlegt und theoretisch gibt es doch die Möglichkeit sich dieses Gold auch tatsächlich ausliefern zu lassen.

Im Depot selbst finde ich allerdings nur den "Kaufen" / "Verkaufen" Knopf dafür, wie kann ich denn die Auslieferung des physischen Goldes an mich realisieren?

Danke und viele Grüße

Cat

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

Hallo Shortycat,

erst mal herzlich willkommen!

@SMT_Service 

Die Frage ist gut -> Xetra-Gold kann ja nur an die Hausbank direkt gliefert werden.

Da die comdirect ja eine Onlinebak ist mit Sitz in Quickborn, müsste somit der Kunde die Barren dann ja auch vermutlich dort abholen?!

Oder kann man sich die auch an die Muttergesellschaft, die Commerzbank liefern lassen wo ja die Wahrscheinlichkeit eine Filliale in der Nähe zu finden doch geringfügig höher ist?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @shortycat 

Auf der Homepage von Xetra-Gold gibt es hierzu

die folgende PDF-Broschüre:

Xetra-Gold-Ausübung 

Solltest Du das Produkt vor über einem Jahr erworben haben, wäre auch

die Option in Betracht zu ziehen, das Objekt dieses Jahr kapitalertragssteuerfrei zu verkaufen, da Gewinne aus solchen Verkäufen ab nächstem Jahr höchstwahrscheinlich der Kapitalertragsteuer unterliegen (Siehe Entwurf zum neuen Jahressteuergesetz aus dem Bundesfinanzministerium).

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Als comdirect-Kunde lässt die Broschüre noch einige Fragen offen:

- Kann man es ganz normal an jede Commerzbank-Filiale liefern lassen?

- Falls ja: Fallen noch zusätzliche Gebühren bei der Bank an?

Ja, ich weiß: Könnte ich auch einfach beim Support erfragen. Mich würden aber vor allem Praxiserfahrungen von Leuten interessieren, die diesen Service bereits genutzt haben.

HSV_Dino
Autor ★
3 Beiträge

Eine Auslieferung bietet Comdirect nicht an.
Nach 15 Jahren bei Comdirect werde ich wohl nun mein Depot zeitnah zu einer Bank übertragen, die diesen Service anbietet und dort meine Gebühren bezahlen.
Schade.

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Habt Ihr,  die Ihr Euch das Gold physisch ausliefern lassen wollt,

Euch schon Gedanken darüber gemacht, wie Ihr Eueren Goldschatz

sicher aufbewahren wollt?

Unter der Matratze?

Im Safe zuhause?

In einem Bankschließfach?

Seid Ihr Euch im klaren darüber, dass da zusätzliche Kosten auf Euch

zukommen können?

Fragen über Fragen, aber die solltet Ihr im Vorfeld klären.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
8.256 Beiträge

Guten Abend Pramax,

entschuldige bitte aber ich muss hier einfach einen Kommentar loswerden...

Alle Gold Fragesteller schaffen sich einen Arthos an  Lachender Smiley

Und nochmal Entschuldigung,

in manchen Threads hier werden ja Fragen gestellt, da ist dann der Blutdruck direkt wieder ein paar stufen höher, herrlich.

Ich hätte nicht gedacht das dieses Forum so anregend in vielerlei Hinsicht ist.

So, ich lösche die Fackeln, dann noch ein Absacker, und ab in die Kiste  😉

Und jetzt bitte nicht schimpfen.

Viele Grüße

Daniel hu.

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Habt Ihr,  die Ihr Euch das Gold physisch ausliefern lassen wollt,

Euch schon Gedanken darüber gemacht, wie Ihr Eueren Goldschatz

sicher aufbewahren wollt?

Seid Ihr Euch im klaren darüber, dass da zusätzliche Kosten auf Euch

zukommen können?

Fragen über Fragen, aber die solltet Ihr im Vorfeld klären.

Ja, habe ich.

Ja, bin ich.

Das versuchen wir hier gerade.

shortycat
Autor ★
7 Beiträge

@Pramax ich verstehe deine Antwort nicht so richtig.

Das hier ist mein erster Beitrag in der Community und ich dachte man dürfe hier Fragen stellen zu Sachverhalten, bei denen man nicht weiterkommt.

Ich habe doch nie gesagt, dass ich eine Alternative habe um physisches Gold zu verwahren.

Ich habe Xetra Gold, eben genau deswegen, weil ich mich nicht darum kümmern muss wo es liegt.

Nur um mich mit einer Anlageform so richtig wohl zu fühlen, möchte ich gerne gewisse Eventualitäten in Erfahrung bringen.

Ich verstehe wirklich dein Problem nicht oder warum du so tust, als wäre meine Frage richtig blöd. Ich finde nicht, dass ich mich hier im Forum irgendwie falsch oder dämlich verhalten hätte...?

Grüße

Cat

shortycat
Autor ★
7 Beiträge

ups, die Antwort ging natürlich an dich @huhuhu 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.