am 31.07.2020 09:20
Guten Morgen shortycat,
Ne, jetzt bitte nicht, Die Smilys hast Du schon gesehen ![]()
Schönen Tag
D,hu.
am 03.08.2020 08:41
@shortycat , @Marin , die Gretchenfrage ist natürlich, ob ihr euer Xetra-Gold schon über 12 Monate habt, ergo steuerbefreit seid.
Wenn ja: Dann sofort verkaufen, wen juckt's ob man das Gold in irgendeiner Weise schön im goldenen Geschenkkarton zugesandt bekommt.
Ich würde das Geld dann in physisches Gold anlegen, und zwar solange eine Unze noch weniger als 2.000 € kostet und jeden Tag zum Händler dödeln und es zwingend anonym kaufen.
Wer sich für physisches Gold interessiert, der wagt auch über Dinge nachzudenken, die Kreti&Pleti für völlig abwegig halten, z.B. dass man von der Exekutive daran gehindert werden könnte sein Haus zu verlassen ... oh, das ist ja z.T eingetreten.
Wenn nein: Dann ggf. noch die Restzeit abwarten und wech den Schein.
Und was die schier unlösbare Frage der Aufbewahrung angeht: Mein Tresorfach bei der örtlichen Sparkasse kostet 79 € p.a., da ich auch einige betriebliche Unterlagen drin habe, sind das z.T. Betriebsausgaben.
Steuerfüchse finden sicherlich einen Grund das auch als Privatperson absetzen zu können.
Zweifeln und Grübeln sind nie hilfreich. ![]()
hx.
am 03.08.2020 10:41
Hallo @haxo
Bei deiner Aussage:
@haxo schrieb:
Ich würde das Geld dann in physisches Gold anlegen, und zwar solange eine Unze noch weniger als 2.000 € kostet und jeden Tag zum Händler dödeln und es zwingend anonym kaufen.
bin ich völlig bei dir.
Dann aber folgendermaßen Vorzugehen:
@haxo schrieb:
Mein Tresorfach bei der örtlichen Sparkasse kostet 79 € p.a. ...
würde ich nicht machen.
Im Fall der Fälle vor einer verschlossenen Sparkasse zu stehen fände ich schon ziemlich ärgerlich. Noch unschöner wäre es allerdings sein Schließfach versiegelt vorzufinden. Mit dem freundlichen aber sehr bestimmten Hinweis, dass eine Öffnung nur im Beisein eines Finanzbeamten stattfinden darf.
Für mich ist physisches Gold nichts um in einer Krise Brot und Eier davon zu kaufen, sondern Vermögen über die Dauer einer Krise zu verwahren.
am 03.08.2020 10:54
@Pramax
Hallo ich würde das Gedankenspiel gerne weiterführen. (Ich selber bin noch soweit von Vermögenswerten entfernt bei denen Gold eine Diversifizierung in Betracht kommen würde.)
Aber angenommen man möchte das Gold als sicheren Anker haben.
Was spricht dagegen in einer abbezahlten Immobilie einen entsprechenden Tresor mit Sicherheitszertifikat und Feuerfest einbauen zu lassen. Und diesen in seiner Hausrat-Versicherung samt des Goldes zu versichern ? (Es geht ja primär um den Inhalt) ?
Tresor+Einbau =2000-2500€ und man ist safe bei der Sache.
Bankschließfach bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner, da ist das Finanzamt und der Staat zu schnell mit im Boot 😄
03.08.2020 12:54 - bearbeitet 03.08.2020 14:56
03.08.2020 12:54 - bearbeitet 03.08.2020 14:56
Hallo zusammen,
hier kämen mehrere Lösungen in Betracht.
Das Bank Schließfach, bei offiziellen Besitz, und wie weiter oben schon erwähnt,
bei relevanten Unternehmens Unterlagen, die steuerlich berücksichtigt werden könnten.
Bei "geraubten" Rohstoffen lieber einen guten Tresor im Hause, der aber schon mal etwas Preis intensiver werden kann.
Hier gibt es nicht nur die Traditionellen Ausführungen, einfach mal von einem Unternehmen des Vertrauens beraten lassen.
Nützt aber alles nichts ---wenn einmal der böse Mann eindringt
...auch ein Arthos oder Wiwaldi nicht 😉
Firmen Tresor wird auch gerne hin und wieder mal genommen 🙂
Vielleicht helfen die Ausführungen.
Viele Grüße
D.hu. --- Ohne Sicherheitssystem ![]()
am 03.08.2020 14:51
Also, @Rob1995Nord , soweit wollte ich das Thema Verwahrsicherheit
hier nicht auswalzen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man
sich hierzu Gedanken machen sollte, wenn man physisches Gold erwirbt.
Wenn es sich nur um die erste 1-Unzen-Bullion-Münze handelt, ist der
Handlungsbedarf geringer als bei einem 1-Kilo-Barren.
Es kann nicht schaden, mal seine Hausratsversicherung zu prüfen, inwieweit darin
Wertsachen abgesichert sind.
Gruß, Pramax
am 03.08.2020 15:50
@Pramax Gut- Du Nicht, aber ich ![]()
Kurze Geschichte aus meiner Arbeit.
Kundin ist bei uns versichert-
Ebenfalls Hausrat-Versicherung
und Fonds-gebundene Lebensversicherung (hat mein Vorgänger leider gerne verkauft)
In der Hausrat-Versicherung ist eine Erhöhung der Wertsachen durch "Wertpapier-Schrank S2"-Absicherung gegeben. Wenn das vom Kunden gewünscht ist-fährt ein Sicherheitsbeauftragter der Versicherung Zuhause vorbei bestätigt den Inhalt des Tresors nach Schmuck, Edelmetallen ect. und die Kunden darf den Vertrag dann abschließen (mit Mehr-Prämie/Beitrag natürlich).
Diese Kundin hatte ebenfalls "Fondsguthaben".
Kundin hat keine Rechtsschutz-Versicherung, das sie diese nicht möchte hat sie im Beratungsprotokoll sogar extra nochmal unterschrieben.
Es kam wie es kommen musste- ein Rechtsstreit kam und sie hat Prozesskosten-Beihilfe beim Staat eingefordert und bekommen.
2 Monate später ist das Finanzamt/ der Staat oder wer auch immer dahinter gekommen, dass sie ja Lebensversicherungen hat die über den "Schonvermögen" stehen. Ende vom Lied. Gesamte Fondsgebundene-Lebensversicherung wurde aufgelöst.
Warum erzähle ich das ?
Weil deine Versicherung deine Hausrat mit Erhöhung für Gold und Wertsachen nicht an den Staat oder das Amt weitergeben muss. Und das erst recht nicht freiwillig tut 🙂
PS. Fonds mussten übrigens "Zwangs-Verkauft" werden mitten im April. Also im Tief- das stört den Staat übrigens auch nicht 😉
Finanzprodukte wie Auszahlungen aus Lebensversicherung oder Rentenversicherung. Oder Auszahlung Risiko-Lebensversicherung. Da weiß das Finanzamt noch vor dir selber, wie viel ausgezahlt wird 😉
am 14.08.2020 12:17
Hallo Marin,
ich bin auch in der Situtaion, dass mein XetraGold unter der möglichen Einführung der Abgeltungssteuer fallen würde und überlege deshalb auch, ob eine physische Auslieferung Sinn macht. Hast du da inzwischen mehr herausbekommen?
Vielleicht wäre ja ein Deoptwechsel sinnvoll um es sich dann ausliefern zu lassen?
am 14.08.2020 15:29
Comdirect liefert nicht aus. Ist laut Support nicht möglich.
Bleibt nur den steuerfreien Teil verkaufen und den Rest übertragen auf einen Anbieter der auch gewillt ist auszuliefern. comdirect ist nicht der günstigste Anbieter und ich hätte hier mehr Service erwartet. Vor allem da man XETRA Gold auch beworben hat. Ist ja wie beim VW Händler, der aber VW nicht mehr repariert.
Da kassiert halt in Zukunft ein andere anbieter die ganzen Gebühren.
am 14.08.2020 16:42
Danke HSV_Dino,
ja sehe ich genauso, ich schau mich mal woanders um....