Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran erkenne ich Namensaktien

pater
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

seit mehreren Jahren bespare ich einen Etf und will mir jetzt zusätzlich auch einen Aktiensparplan zulegen. Jetzt habe ich im Forum schon öfters über die Namenaktien gestoßen, die ja bekanntlich zusätzlich  0,95€ pro Kauf kosten. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich dabei nur um deutsche Aktien. Gibt es hierfür eine Liste, wo die Unternehmen genannt sind oder kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass es alle deutschen Unternehmen sind? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob es sich bei Allianz, SAP, Fuchs Petr., Sixt, Heidelbergcement und Linde, die für mich in Frage kommen, um Namensaktien handelt. Wenn nicht wo genau im Kaufprozess kann ich es sehen? Vielen Dank schonmal für die Aufklärung 

36 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Sparpläne auf Einzelaktien


Die von Jan-Ove erwähnte Anzeige sollte auch bei der Anlage eines Sparplans vorhanden sein.

Klar bei der Vorauswahl wäre es auch schön, aber zumindest wird man nicht überrascht (in der Kosteninformation steht es auch).

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Da hast Du natürlich völlig Recht @Tarulia, diesen Workaround kann man nehmen (wenn man ihn kennt). Ich hoffe trotzdem noch darauf, dass die comdirect es schafft, den Informer in die Lage zu versetzen, seinem Namen gerecht zu werden und relevante Informationen anzuzeigen. Dass die zugrundeliegenden Daten der comdirect bekannt sind, zeigt ja der Workaround. Es müsste also nur ein IT-Praktikant diese Information auch im Informer bereitstellen. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich vermute dass hier die unterschiedliche Datenquellen das Problem sind. Die Daten im Informer werden ja von FactSet bereitgestellt (warum die nicht die volle Bezeichnung haben ist mir allerdings auch schleierhaft da die weltweit tätig sind), ich gehe aber mal davon aus dass die Ordermaske aus den WM-Daten befüllt wird (vermute das meinte Jan-Ove mit "andere Wertpapierbezeichung" auch?). Die Vermutung kommt daher, dass es diverse Produkte gibt bei denen zum Beispiel im Informer "kein Basisinformationsblatt vorhanden" ist, aber eine Order trotzdem geht weil das Merkmal offenbar woanders geprüft wird, das hatten wir ja erst kürzlich wieder im ETF-BIB Thread.

 

Von daher: Ja wäre schön wenn das umzusetzen wäre, allerdings wage ich auf Basis der Vermutung mal zu sagen dass es nicht so einfach umzusetzen ist wie man sich es vorstellt, da der Informer offenbar nicht an die WM-Daten angebunden ist (warum man das trennt sei mal dahingestellt).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe den Wunsch gerne noch einmal zur Prüfung weitergegeben. Versprechen kann ich aber nichts. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Eine kurzfristige und sehr einfache Lösung - die zudem vermutlich auch die Kunden erfreuen würde - wäre auf das Umschreibeentgelt zu verzichten.

Dann könnte auch die Unterscheidung der Namensaktien vom Rest entfallen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

Das geht doch nicht.

Die Umschreibung bei Clearstream kostet 0,50 Euro.

paej
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Ich vermute dass hier die unterschiedliche Datenquellen das Problem sind. Die Daten im Informer werden ja von FactSet bereitgestellt (warum die nicht die volle Bezeichnung haben ist mir allerdings auch schleierhaft da die weltweit tätig sind), ich gehe aber mal davon aus dass die Ordermaske aus den WM-Daten befüllt wird


So ist es...

 

Genau das Thema wurde im Thread "Unplausible Analysekennzahlen" ähnlich zerkaut.

 

Bei Ordereingabe kommt man auf die Daten, die man auch bekommt, wenn man direkt auf der Seite 

von WM-Datenservice (WM-Wertpapier-Register, WKN-Suche) die WKN eingibt.

https://www.wmdaten.de/index.php?mid=70

 

Die Suche nach Unternehmensnamen funktioniert auch dort nicht optimal, bei korrekter Eingabe der WKN erhält man aber die klare Info, ob es sich um Stamm, Vorzugs, Inhaber, Namens Aktie und/oder .... handelt.

 

Die Daten des "Informer" sind derzeit eher rudimentär und teilweise veraltet.