am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
___________________
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.04.2022 10:27
Hallo @Since1887 ,
soweit mir bekannt, ist @nmh eine sehr engagierte Privatperson. Er postet, wann und wie er will oder auch mal gar nicht.
Schöne Ostern!
am 17.04.2022 10:54
am 17.04.2022 11:30
da hat Antonia recht, allerdings ist sein Avatar im Bord etwas älter. Anbei ein aktuelleres Foto von ihm.
Was lese ich da erstmals bewusst für einen männerfeindlichen Zusatz (Männer interessieren sich nur für Bier und Geld?)
Männer sind wie Osterhasen: Intelligent, charmant und Sexy!
Eindeutig ersichtlich: du bezweifelst die Existenz des Osterhasen!
am 17.04.2022 14:14
@Since1887 schrieb:Ich habe mal eine ganz andere Frage. In welchem Abstand werden hier von @nmh seine Sternelisten veröffentlicht? Jeden Monat einmal oder wie läuft das?
I.d.R. erscheinen die Gratis-Listen hier, wenn irgendein wichtigtuerischer Chefredakteur die Veröffentlichung in seinem Börsenbrief aus fadenscheinigen Gründen ("das Heft ist schon voll", "unsere Leser wollen nicht immer dieselben Empfehlungen", "das Zertifikat stammt nicht von einem unserer Anzeigenkunden") ablehnt.
am 18.04.2022 18:22
@Since1887 schrieb:Ich habe mal eine ganz andere Frage. In welchem Abstand werden hier von @nmh seine Sternelisten veröffentlicht? Jeden Monat einmal oder wie läuft das?
Der faule Hund muß ordentlich auf Trab gebracht werden, ich würde es mal mit einer offiziellen Beschwerde bei der Foren-Leitung probieren.
Vermutlich lungert der beim schönen Wetter im Biergarten rum und lässt sich volllaufen, womöglich zu Ostern gar mit Eierlikör?
Aber das ist nicht Zweck eines Börsen- oder Finanzforums!
Wobei?
Was ist eigentlich der Zweck des Forums?
am 19.04.2022 10:40
@Stormich verstehe Deinen Post nicht wirklich. Selbstverständlich ist mir klar, dass nmh hier keine Verpflichtungen oder ähnliches hat. Falls Du das damit gemeint haben solltest. Es war einfach nur eine Frage, wie er es bisher gehandhabt hat.
Ich freue mich auf jedenfall auf die vielen weiteren Tipps hier von nmh und anderen Usern, denn genau davon lebt doch ein Forum => Austausch, unterschiedliche Perspektiven, voneinander lernen und Spaß.
am 19.04.2022 12:28
am 19.04.2022 12:28
am 19.04.2022 15:36
Sehe ich ähnlich. Und nur, weil ein User in der Vergangenheit mehr oder weniger regelmäßig Listen (in seiner Freizeit!) gepostet hat, muss man daraus noch keine Regelmäßigkeit ableiten. Man weiß ja, dass @nmh derzeit aus unterschiedlichen Gründen weniger postet (ob vorübergehend oder dauerhaft wird man sehen), aber da ist er ja nicht alleine - momentan ist in der Community generell eher Saure-Gurken-Zeit.
am 19.04.2022 16:26
@Joerg78 schrieb:momentan ist in der Community generell eher Saure-Gurken-Zeit.
Das ist auch wirklich schade ... weil eigentlich gar keine Saure Gurken Zeit ist !
Viele, auch sehr gute Unternehmen, werden in einem Strudel aus Angst, Gier und AI nach unten bzw mMn nun Seitwärts gezogen.
Dabei wird sich das Geld, in Zeiten der Unsicherheit, den "sicheren" Hafen suchen wollen. Eine Rotation von, besonders verschuldetem Wachstum zu Value, Cash oder was auch immer. (außer Tesla 🤣)
Von Übersee und Fernost wird das ganze, was im mom in der EU stattfindet, mit ruhigem Gewissen beobachtet und teilweise schon ausgenutzt. Das lässt die Wirtschaft wackeln... Die EU wird sich neu orientieren müssen... das bleibt abzuwarten...
Der Markt ist also noch ziemlich unsicher. In der westl. Welt herrscht politischer Druck, Inflation und viele Privatanleger und Investoren sitzen auf Cash.
Möchte sagen:
Es ist doch vieleicht ein gar nicht so schlechter Zeitpunkt seine Langfristigen Investments auszuweiten (unter Beachtung von Moneymanagement).
oder:
Vieleicht ein guter Zeitpunkt sich mit Literatur o.ä. zu beschäftigen. Dann gewinnt man u.U. immerhin an Wissen, wenn man schon keine Buchgewinne oder Dividenden bekommt.
am 19.04.2022 21:56
momentan ist in der Community generell eher Saure-Gurken-Zeit.
Das ist auch wirklich schade ... weil eigentlich gar keine Saure Gurken Zeit ist !
😎🤗