am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
14.04.2022 07:06 - bearbeitet 14.04.2022 09:57
14.04.2022 07:06 - bearbeitet 14.04.2022 09:57
@corrnschade das mein Post nicht Deinem Anspruch an Inhalt genügte. Schön auch das Du darüber richtest was Inhalt ist und was "verdautes" ist. Den guten Rat gebe ich Dir gern zurück. Wenn Du Deinen Post ließt weißt Du ja das pöpeln uncool ist. Bis dann bei einer Kugel Eis oder einem Bier.
am 14.04.2022 09:50
Moin HVD,
ich Danke Dir für Deinen Beitrag. Ich finde es persönlich gut, dass hier unterschiedliche Meinungen und eben auch Strategien vertreten werden. Davon lebt meiner Meinung nach eine Community. So kann z.B. ich als "Neuling" schauen, welche Strategie oder welcher Strategiemix zu mir und meinen Vorstellungen passt. Was kann ich selbst nachvollziehen und was nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter ggf. auch mehr zu Deinen unterbewerteten Dividendenwerten schreibst und eben auch Deine Trendaktien bzw. Aktivitäten auf dem "Parkett" postest.
Viele Grüße
am 14.04.2022 10:08
Es wäre schön, wenn du diesen Text in deine Signatur packen könntest.
Spart echt Zeit 😋
am 14.04.2022 11:37
konnte man deiner Nachricht etwas mehr entnehmen als eine mittlerweile Jahre alte Stichelei? mit der du eigentlich nicht mal indirekt was zu tun hast? und ja das finde ich auch sehr schade... vor allem wenn diese unnötige Stichelei auch noch als "hilfreich" markiert wird... aber OK, jetzt hat das Bild noch einen grünen Rand !
Dass diese Nachricht unnötig war, hast du btw selber mit dem "schuldigung" schon eingestanden und das selbe recht habe ich mir dann auch einfach genommen. Wo ist das Problem ?
Desweiteren, richte ich bestimmt nicht darüber was gut und schlecht ist, sondern habe im schlimmsten Falls nur meine Meinung geschrieben und diese bezog sich eben auf deinen Post.
Wenn doch qualitativer Inhalt vorhanden ist/war und es nicht nur eine unüberlegte Stichelei war, ja dann ist es mir wirklich entgangen. Kommt schon mal vor und dann würde ich mich auch gern entschuldigen.
Über den Beitrag von @Since1887 habe ich mich sehr gefreut, weil der Post genau das anspricht worum es mir persönlich geht. Danke
14.04.2022 12:17 - bearbeitet 14.04.2022 12:18
@corrn , da muss man aber gerechterweise hinzufügen, dass es hier schon lange nicht mehr auf die Strategie ankommt, denn wir sind alle intelligente Menschen, dass Börse nur mit zwei gegenteiligen Meinungen funktioniert hat mittlerweile auch der Letzte begriffen, sondern um den Ton, der die Musik macht.
Wenn Mann (🤢) dauernd die gleichen Weisheiten in altbackenen, selbstverliebten Formulierungen hört, kann Mann sich natürlich auch schon mal im Ton vergreifen.
Zumal das Bild ohnehin Nonsens ist, bekanntermaßen ist der Fuchs ein genauso dämliches und nach Sekreten stinkendes Tier, wie alle anderen Waldbewohner. Dass er "schlau" sein soll, ist die ziemlich naive menschliche Interpretation seiner Gesichtszüge (die er noch nicht einmal hat).
Pfeilwürmer würden einen Fuchs nicht als "schlau" bezeichnen ![]()
Ich habe letztens einen bekennenden Unsympathen, nämlich
in seiner selbstgefälligen Art eine Aktie meines Depots lobpreisen hören.
Hast du schon mal deine Dunstabzugshaube aufgeschraubt und an den Innenwänden gewischt?
Also, alles bleibt relativ.
hx.
am 14.04.2022 13:42
Hallo @haxo, @corrn, @TutsichGut, @Since1887,
hallo Community,
vor etwas mehr als 1 Stunde hat United Health seine aktuellen Quartalszahlen bekanntgegeben - ein weiterer guter Auftakt für die Saison der Quartalsberichte. Sogar vor Beginn des Handelstages in New York.
Quelle: IR-Bereich von UnitedHealth abgerufen am 14.04.2022
Die Umsetzung dieser Anlageidee aus der Sterneliste von @nmh kann ein weiterer Schritt auf der epischen Reise zu mehr Performance sein.
Die Aktie notiert im vorbörslichen Handel mit 539,80 USD (an der NASDAQ).
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 14.04.2022 20:43
Hallo @Glücksdrache
meine Trades auf die Healthbranche sind schon alle durch (Abbvie und Eli Lilly) .... allerdings habe ich die am Ende des Jahres 2021 bzw im März 2022 gestartet und mein Ausstieg hat bereits stattgefunden... Letzterer lief nicht so gut.
Deshalb schrieb ich schon mal dass man bei den Listen mMn immer ein bisschen spät dran ist. Das meine ich gar nicht böse, es ist nur meine Beobachtung.
Fundamental habe ich keine Ahnung worauf man bei dieser Branche schauen sollte.
Die Bilanz sieht aber mMn gut aus. Am erhöhten KGV und Kurs/Free-Cashflow-Verhältnis erkennt man aber die Bereits eingepreiste Zukunft und ich kann nicht abschätzen wohin so ein 500mrd Konzern hinwachsen wird. Eine Eigenkapitalrendite von über 30% ist natürlich eine nette Sache und hat jetzt irgdenwie ein bisschen mein Interesse geweckt...
@haxo ja ich habe schon mehrmals Dunstabzugshauben demontiert und komplett entfettet. Diesen Service biete ich zur Zeit aber nur meiner Frau! Worauf du da hinweisen möchtest erschließt sich mir nicht wirklich.
Und es geht mir auch nicht um das Bild als eher darum dass es mMn hier nichts zu suchen hat. Egal ob Fuchsbild oder andere Vergleiche, wenn es aufhören soll dann sollte man es stoppen. Darum auch mein unangenehmer Hinweis.
Ich lese die Beiträge von HVD sehr gerne. Mir ist schon vor Jahren aufgefallen dass der gute Herr eine ziemlich nette Rendite erwirtschaftet. Selbst wenn er im privaten Tiere quälen würde oder mit einem SUV viel zu viel Sprit verbraucht spielt das hier eigentlich gar keine Rolle. Was man aber machen könnte, ist zB seinen Schreibstil (der so ist wie er ist) akzeptieren und weiter machen oder eben nicht.
Es schließen sich hier Leute zusammen und diese "bashen" einen nieder. Das ist sehr unschön.
Etwas ähnliches fand im März 2020 auch hier im Forum statt... da wurde der scheinbar "sinile" Bernecker mit seiner Prognose der Dax endet 2020 mit 13800 Punkten für völlig verrückt gesehen. Wer in dem Zeitraum vom 12.3.2020 Kaufchancen sah, wurde in diesem Forum regelrecht zerhackt und als schlauer als der Markt bezeichnet usw ...
Es wäre schön wenn das aufhört bzw sachlich darüber diskutiert werden könnte.
am 15.04.2022 12:49
AbbVie
ist ein Biotechnologie- und Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Therapien und Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C, Krebs sowie Erkrankungen des zentralen Nerven- und Immunsystems spezialisiert hat und durch Abspaltung 2013 an die Börse ging.
Heute gehört es zu den größten Konzernen im Gesundheitsbereich, auch gewachsen durch Kooperationen und Übernahmen wie im letzten Jahr von Allergan. Mit ihren 47.000 Mitarbeitern weltweit erzielten die Amerikaner 2020 bei einem Umsatz von über 45 Milliarden Dollar einen Gewinn von deutlich über 4 Milliarden Dollar. Wie schon in der Vergangenheit will die Gesellschaft ihre aktionärsfreundliche Dividendenpolitik (derzeit 3,3 %) beibehalten und die Gewinnbeteiligung in Zukunft mitwachsen lassen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass der Patentschutz für den Blockbuster Humira wie bereits in Europa auch 2023 in den USA ausläuft und so für Verunsicherung an den Märkten sorgt. So ist der Kurs der AbbVie-Aktie nicht vor stärkeren Schwankungen gefeit. Rücksetzer von 30 Prozent binnen weniger Monate kamen immer wieder vor. So bedarf der Konzern einer steten Beobachtung, Kostos Empfehlung kaufen und liegen lassen, ist hier nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Allerdings ist der Konzern mit einem KGV von 12 ( im Gegensatz zu United Helath) nicht überteuert.
Eli Lilly
Der Konzern verlangte von seinen Aktionären viele Jahre Standvermögen, hat aber inzwischen den Turnaround geschafft und vergangenes Jahr sogar ein neues Allzeithoch markiert. Vor fast 100 Jahren war Eli Lilly der erste Konzern weltweit, der ein Insulinpräparat auf den Markt brachte und es massenhaft produzierte. Noch heute ist die Diabetesbekämpfung das wichtigste Standbein des Unternehmens (u.a. auch Krebs, Depression, Schuppenflechte und Osteoporose). Der geringere Umsatz, das dreifach höhere KGV (35) und die dreimal geringere Dividende (1,27 %) raten eher zu Abbvie.
Wenn ich mir allerdings aus dem großen Teich der Medizinsparte einen Amerikaner wählen müßte, würde ich mich für den Biotechnologiekonzern Amgen entscheiden, dieser liefert für mich die besten Zukunftsaussichten. Und ich will mich ja langfristig an erfolgreichen Konzernen beteiligen. Deshalb kaufe ich auch keine Aktien, sondern lediglich Anteilscheine an solchen Konzernen.
Das klingt zwar grob betrachtet wie Jacke und Hose, ist aber ein deutlicher Unterschied.
Grüße - Shane
am 15.04.2022 13:56
@corrn schrieb:
Selbst wenn er im privaten Tiere quälen würde oder mit einem SUV viel zu viel Sprit verbraucht spielt das hier eigentlich gar keine Rolle. Was man aber machen könnte, ist zB seinen Schreibstil (der so ist wie er ist) akzeptieren und weiter machen oder eben nicht.
👍
Tiere quälen geht natürlich gar nicht, bei Forenmitgliedern sieht es anders aus, die müssen das aushalten.
Und natürlich soll @hvd seine Sicht der Dinge posten, und er darf schreiben wie er will, egal ob es einem gefällt oder nicht.
Für ganz sensible Naturen gibt es doch den tollen Filter, ich persönlich brauche so etwas gar nicht, ich halte alles aus und überlese lieber Dinge, die ich dauerhaft albern finde.
am 16.04.2022 23:20
Ich habe mal eine ganz andere Frage. In welchem Abstand werden hier von @nmh seine Sternelisten veröffentlicht? Jeden Monat einmal oder wie läuft das?