abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo liegen die Aktien

care1234
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

bin ein kompleter Neuling in Sachen Aktien. 

Lese seit einiger Zeit mit und stelle mir aber die allerwichtigste Frage. Wenn ich Aktien erwerbe, z.B. Aktien in Russland, wo liegen diese Körperlich? Das Depot verwaltet ja nur die Aktien. Wenn z.B. Russland mit Sanktionen belegt wird, komme ich überhaupt da an mein Kapital bzw. Aktien?

Vielen Dank

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@care1234  schrieb:

bin ein kompleter Neuling in Sachen Aktien. 

Lese seit einiger Zeit mit und stelle mir aber die allerwichtigste Frage. Wenn ich Aktien erwerbe, z.B. Aktien in Russland, wo liegen diese Körperlich? Das Depot verwaltet ja nur die Aktien. Wenn z.B. Russland mit Sanktionen belegt wird, komme ich überhaupt da an mein Kapital bzw. Aktien?

Hallo und herzlich willkommen!

Dein Gedanke ist nicht unwichtig - jedoch die daraus resultierende Fragestellung - wo liegen die Aktien - ist falsch.

Die eigentliche Frage ist: Sollte ich in Firmen in einem politisch instabilen/schwierigen/problematischen Land investieren wenn ich dererlei Sorgen habe?!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

Kurz gesagt: solange du ein Konto/Depot bei einer EU-Bank hast, unterliegt der Zugriff darauf immer der Kontrolle durch die amerikanische Regierung.

care1234
Autor
2 Beiträge

hmm, und wenn USA hops geht, dann ist das ganze angelegte Kapital komplett weg. 

das macht doch dann wenig Sinn in ausländische Aktien zu investieren.

Ich verstehe nur eins nicht, um jetzt einfach bei Russland zu bleiben. Ich kaufe direkt auf der Moskauer Börse die Aktien. Dann liegen die doch auch in Russland oder sehe ich das falsch? Habe ich da einen Denkfehler?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@care1234  schrieb:... Ich kaufe direkt auf der Moskauer Börse die Aktien. Dann liegen die doch auch in Russland oder sehe ich das falsch? Habe ich da einen Denkfehler?

Hi @care1234 

wieso kaufst du die Aktien auf an der Moskauer Börse ?

Würde ich nicht machen, sondern die Aktien IMMER bei einer heimischen Börse kaufen. Allein schon wegen der Verwahrung.

Zum Thema Aktienlagerung empfehle ich dir ein bißchen dich einzulesen z.B. hier 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@care1234  schrieb:

Ja, wenn die USA komplett verschwinden (z.B. durch einen gigantischen Meteoriteneinschlag) dann sind deine US-Aktien wertlos.

Ich verstehe nur eins nicht, um jetzt einfach bei Russland zu bleiben. Ich kaufe direkt auf der Moskauer Börse die Aktien. Dann liegen die doch auch in Russland oder sehe ich das falsch? Habe ich da einen Denkfehler?

Ja, dein Denkfehler ist, dass dein Konto/Depot in Deutschland liegt. Wenn Onkel Joe verkündet "Wir machen keine Geschäfte mehr mit bestimmten Staaten", dann ist dein Vermögen eingefroren oder weg, egal wo die Aktien liegen.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

sagen wir das mal so: Wo liegt mein Geld (-guthaben) bei meinem Girokonto?
Wenn ich zur Sparkasse gehe und sage: "Wo ist mein Geld? Welches Sparschwein isses denn?"
Ja, Du hast nur die Buchungen und die Sicherheit durch Gesetze. Physische Aktien gibt es zwar auch noch - aber so wie im Western als Bündel: Fehlanzeige.
Aber egal wer sich dann nicht an die Spielregeln hält (USA/Russland/Europa/China-Asien/Japan), sollte es da zu Verwerfungen kommen: selbst wenn Du es noch schaffst, alles wieder in Euro zu tauschen - vielleicht bekommst noch drei Brote für...

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@care1234  schrieb:

Ich möchte noch mal auf @Crazyalex hinweisen: Auch das ist die falsche Frage. Wenn die USA plötzlich implodieren, sind Deine US Aktien wertlos, ja.

Und alle anderen Aktien auch.

Will sagen: investiert Du in Aktien, gehst Du a priori davon aus, dass das internationale Finanzsystem nicht morgen früh zusammenkracht, was es täte, entferntest Du plötzlich einen Grundpfeiler.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@care1234

Die Ängste die Du hast darf man ja mal durchdenken.

Aber man sollte dabei rational bleiben: Was dabei hilft ist die Fragestellung (und das ist im Bereich der Finanzen IMMER eine wichtig Frage - fast egal in welchem Zusammenhang!) "Wie Wahrscheinlich ist das?"

Ich werfer Dir mal einen anderen Brocken zum Durchkauen hin: Angenommen wir hätten ab Montag (das wäre der Tag des Beginns....) nächste Woche in Deutschland (und damit zusammenhängend: Europa) eine gallopierende Hyperinflation des Euros.

....

Das kannst Du Dir jetzt mal mit ALLEN (!!!) Konsequenzen (mal ein paar Stichworte für den Denkansatz: Sparschwein, Gehalt, Wirtschaft, Brotspreis, Konto, Sparbuch, Weltwirtschaft, Friedhof) mal durchdenken (und das sind viele - und sehr unschön..................................................................................................... Da kannst Du viel Zeit darauf verschwenden)

Ja - auch dieses Extrembeispiel ist möglich!

Aber kommen wir zu meiner Ausgangssaussage zurück: Wie wahrscheinlich ist das?

Man sollte beim Investieren durchaus vorsichtig und umsichtig sein.

Aber rartional bleiben und denken.

Es gibt Risiken. Aber die muss man bewerten und richtig einsortieren.

Und in diesem Zusammenhang muss aus heutiger Sicht dann eher - wie in Deinem Eingangspost angedeutet - der Punkt "Politik" berücksichtigt werden. Und damit gilt wieder meine erste Antwort.

Und in der daraus resultierenden Konsequenz dann auch diese Antwort hier. (einschließlich den Anmerkungen von @NR)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.