abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo liegen die Aktien

care1234
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

bin ein kompleter Neuling in Sachen Aktien. 

Lese seit einiger Zeit mit und stelle mir aber die allerwichtigste Frage. Wenn ich Aktien erwerbe, z.B. Aktien in Russland, wo liegen diese Körperlich? Das Depot verwaltet ja nur die Aktien. Wenn z.B. Russland mit Sanktionen belegt wird, komme ich überhaupt da an mein Kapital bzw. Aktien?

Vielen Dank

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@care1234  schrieb:

bin ein kompleter Neuling in Sachen Aktien. 

Lese seit einiger Zeit mit und stelle mir aber die allerwichtigste Frage. Wenn ich Aktien erwerbe, z.B. Aktien in Russland, wo liegen diese Körperlich? Das Depot verwaltet ja nur die Aktien. Wenn z.B. Russland mit Sanktionen belegt wird, komme ich überhaupt da an mein Kapital bzw. Aktien?

Hallo und herzlich willkommen!

Dein Gedanke ist nicht unwichtig - jedoch die daraus resultierende Fragestellung - wo liegen die Aktien - ist falsch.

Die eigentliche Frage ist: Sollte ich in Firmen in einem politisch instabilen/schwierigen/problematischen Land investieren wenn ich dererlei Sorgen habe?!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

Kurz gesagt: solange du ein Konto/Depot bei einer EU-Bank hast, unterliegt der Zugriff darauf immer der Kontrolle durch die amerikanische Regierung.

care1234
Autor
2 Beiträge

hmm, und wenn USA hops geht, dann ist das ganze angelegte Kapital komplett weg. 

das macht doch dann wenig Sinn in ausländische Aktien zu investieren.

Ich verstehe nur eins nicht, um jetzt einfach bei Russland zu bleiben. Ich kaufe direkt auf der Moskauer Börse die Aktien. Dann liegen die doch auch in Russland oder sehe ich das falsch? Habe ich da einen Denkfehler?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge