am 30.01.2019 16:46
Hallo zusammen,
ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und
betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit
Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen
Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)
Hier der Link zum Artikel:
https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632
Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.
Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Gruß, Pramax
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.12.2019 22:10
Muss ein bisschen grinsen: Der Thread "Wirecard-Aktie Crash" ist inzwischen knapp ein Jahr alt und immer noch ao aktuell wie am ersten Tag. Als Wirecard in den DAX aufgenommen wurde, war mir klar, dass dieser "Index" nicht (mehr) ernst zu nehmen ist und aus der Dotcom-Blase offensichtlich nichts gelernt wurde.
Wirecard ist doch irgendwie ein klassischer "Neuer Markt"-Wert - erinnert sich noch wer?
Grüße und gute N8,
Andreas
am 11.12.2019 23:19
Naja, ganz so drastisch sehe ich es nicht. Wirecard macht immerhin echte Umsätze.
Die Unternehmen vom Neuen Markt hatten teilweise nicht viel mehr als eine spannende Geschäftsidee und eine coole Website (zu einer Zeit, in der das Internet noch nicht so populär war wie heute).
am 12.12.2019 07:52
@NordlichtSH schrieb:Die Unternehmen vom Neuen Markt hatten teilweise nicht viel mehr als eine spannende Geschäftsidee und eine coole Website (zu einer Zeit, in der das Internet noch nicht so populär war wie heute).
Und Privatjets für den Vorstand.
Ich erinnere mich noch sehr gut an Brokat. Die machten in Internet-Banking ("Twister"), haben richtig gute Umsätze gemacht. Der Kurs explodierte. Firmen wurden aufgekauft, die Kundschaft bestand unter anderem aus namhaften Banken und Unternehmen aus aller Welt.
Das kann man also nicht wirklich mit Wirecard vergleichen, eine völlig andere Geschichte. Oh, wait...
am 12.12.2019 08:04
Ich finde auch, der ganze mediale Rummel um die Wirecard-Aktie vermittelt ein völlig falsches Bild von dem Unternehmen. Bislang hat die Aktie vom Hoch etwa 50% korrigiert, was für solche Technologieaktien im normalen Rahmen liegt. Im Langfristchart sieht die jüngste Korrektur auch recht unspektakulär aus. Die Finanzmedien vermitteln aber den Eindruck, als würde das Unternehmen kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Das Verdrängen der Commerzbank aus dem DAX durch Wirecard war meiner Ansicht nach mehr als gerechtfertigt.
Viele Grüße
Weinlese
am 12.12.2019 09:30
Meine Altersvorsorge würde ich nicht in Wirecard investieren, dafür ist sie zu volatil.
Für eine Luftnummer, die demnächst zusammenbrechen wird, halte ich das Unternehmen aber nicht.
Dafür ist bargeldloser Zahlungsverkehr einfach zu verbreitet.
am 12.12.2019 09:32
@Weinlese schrieb:Ich finde auch, der ganze mediale Rummel um die Wirecard-Aktie vermittelt ein völlig falsches Bild von dem Unternehmen. Bislang hat die Aktie vom Hoch etwa 50% korrigiert, was für solche Technologieaktien im normalen Rahmen liegt. Im Langfristchart sieht die jüngste Korrektur auch recht unspektakulär aus. Die Finanzmedien vermitteln aber den Eindruck, als würde das Unternehmen kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Das Verdrängen der Commerzbank aus dem DAX durch Wirecard war meiner Ansicht nach mehr als gerechtfertigt.
Hat hier irgend jemand zwischenzeitlich den Spiegel-Bericht gelesen? Nach den Kommentaren hier eher nicht. Ich hab keine Lust den ganzen Bericht zu veröffentlichen, der weitaus besorgniserregender ist, werde aber noch einen kleinen Auszug aus dem 4-seitigen Bericht, der zum Nachdenken Anlass gibt, einkopieren (Fortsetzung zu den Aussagen der Gesellschaften, die in Dubai ansässig sind):
".......Zwei davon - »Card Systems Middle East« und »Wirecard Processing« - sitzen in Dubai. Was sie laut Prospekt nicht haben: einen testierten Jahresabschluss für 2017 und 2018. Man suche nach einem Wirtschaftsprüfer, heißt es lapidar.
Wirecard erklärt, der Konzernabschluss sei maßgebend. Es sei Aufgabe des Konzernprüfers, sämtliche nötigen Maßnahmen zu ergreifen, die auch alle Töchter umfassen. Eine lokale Prüfung sei bis einschließlich 2018 rechtlich nicht
erforderlich gewesen. Im Prospektsteht davon nichts. Der Hedgefonds Greenvale Capital hat deswegen bei der BaFin Beschwerde gegen Wirecard wegen irreführender Informationen eingereicht. Dubai ist nicht irgendein Standort, hier
wurde 2018 über die Hälfte des Gewinns generiert. McCrum hat Hinweise veröffentlicht, dass einige der Firmen, die diese Gewinne geliefert haben sollen, nicht existieren. Wie viel Geschäft läuft also wirklich über Dubai? Und was ist die Garantie einer Gesellschaft wert, die seit Jahren keinen geprüften Jahresabschluss hat?
Braun versteht es immer wieder, selbst erstaunliche Finanzierungsmanöver als
Teil einer Wachstumsstrategie zu verkaufen. So holt Wirecard neuerdings über Girokonten frisches Geld herein. 0,75 Prozent kriegt, wer ein Girokonto bei Wirecards Tochter Boon eröffnet. »Wir können sogar bis auf 1,0 Prozent hoch«, sagt Braun. Während immer mehr Sparkassen Neukunden Negativzinsen abknöpfen, zahlt Wirecard noch für Einlagen. Holt Braun mit Gewalt Liquidität herein, weil Wirecard anderenfalls austrocknet?"
am 12.12.2019 09:37
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass es bei einem möglichen Invest in die Aktievordergründig weniger um das eigentliche Geschäft geht, sondern darum, dass dieser Bericht derart viel Unruhe verbreitet hat, dass die Großinvestoren erst einmal die Finger von der Aktie lassen, und demzufolge eine Kurssteigerung eher unwahrscheinlich erscheint.
am 12.12.2019 09:39
Ich bin in Wirecard derzeit nur über einen gerade neu angefangenen kleinen Sparplan investiert, deswegen habe ich mich noch nicht in die neuesten Berichte vertieft.
Größere Summen würde ich momentan nicht in Wirecard stecken.
am 12.12.2019 09:47
Richtig, so können Kursschwankungen ausgeglichen werden, ich bin nach dem ersten Kurssturz zu € 103,oo eingestiegen und werde bei ca. € 89,oo nachkaufen.
am 12.12.2019 10:57
Analysteneinschätzungen zu Wirecard lt. Finanzen.net 12.12.2019
---------------------------------------------------------------------------
durchschn. Kursziel € 182,oo plus 73,83% - 14 buy - 4 hold - 2 sell -
---------------------------------------------------------------------------