03.01.2020 18:21 - bearbeitet 03.01.2020 18:42
Ich habe zwei Sparpläne auf den 01.01.2020 gelegt und den Betrag der dafür genutzt werden soll auch passgenau auf dem Verrechnungskonto. Dann habe ich am 02.01.2020 reingeschaut und die Order wurde da noch nicht ausgeführt, dann habe ich gedacht oh vllt ist da ein Fehler unterlaufen und habe den Ausführungstag auf den 07.01.2020 geändert weil ich gedacht habe es hat nicht geklappt. Dann habe ichleider erst danach in mein Orderbuch reingeschaut und festgestellt, dass meine Order am 30.12.2019 für den 01.01.2020 angenommen wurde, dauraufhin wollte ich nun die Sparpläne für den 07.01.2020 löschen dort kommt allerdings die Meldung
"Ihre Sparplanorder ist momentan in Bearbeitung. Änderungen sind zur Zeit nicht möglich. Sobald die Ausführung abgeschlossen ist, können Sie Ihren Sparplan wieder anpassen."
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.01.2020 19:24
Angelegenheit hat sich geregelt, keine Antworten mehr nötig
am 03.01.2020 19:24
keine Deckung = keine Sparplanausführung.
Gruß Crazyalex
am 03.01.2020 20:31
Vielleicht noch eine "amplifying Info" zum Vorgang ...
Es ist durchaus normal, dass eine Sparplanausführung bis zu drei Tage in Relation zum eigentlich von Dir gesetzten Termin dauert. Das hängt damit zusammen, dass die Deckung auf dem Verrechnungskonto drei Tage vor dem "Sparplan-Termin" vorhanden sein muss. Wenn nun aber ein Wochenende dazwischen kommt, dann kann vielleicht erst am "1. d.M." überhaupt auf das Verrechnungskonto gebucht werden ... und dann "zieht es" sich halt immer ein wenig.
In gar keinem Fall aber besteht deshalb die Notwendigkeit, "hektische Flecken" zu kriegen und "wild" in Deinem Sparplan "rumzufuhrwerken". Maßgeblich ist einzig und allein, dass Du eine Order im Orderbuch hast. Und sobald der Kauf erledigt ist, findest Du dann auch eine entsprechende Bestätigung im privaten Postfach.
Also "immer mit der Ruhe". Das geht hier im Regelfall alles seinen "sozialistischen Gang" ... ![]()
Grüße vom freundlichen Coyoten.
19.02.2022 13:26 - bearbeitet 19.02.2022 16:40
19.02.2022 13:26 - bearbeitet 19.02.2022 16:40
Hallo zusammen, ich nutzt dieses Thema mal für meine Frage bezüglich Crazyalex' Antwort:
@Crazyalexhat geschrieben:
@Crazyalex schrieb:keine Deckung = keine Sparplanausführung.
Gruß Crazyalex
Bei einem Familienmitglied wurde, trotz fehlender Deckung des Verrechnungskontos, der Sparplan ausgeführt, was zur Folge hatte, dass das Verrechnungskonto nun im Minus steht.
Das Depot + Verrechnungskonto läuft ohne Einzelkonto. Der Sparplan wird vom Verrechnungskonto abgebucht.
Womit lässt sich das Verhalten erklären? Gibt es Einstellungen die zu diesem Verhalten führen?
Ist die Aussage von @Crazyalex nicht mehr aktuell?
@SMT_Service, @SMTcomdirect : Könnt ihr dazu generell was sagen?
Im Forum habe ich die gleiche Aussage auch noch hier gefunden:
Grüße, OnkelDok
am 21.02.2022 08:25
Hallo @OnkelDok,
dazu können wir als Social-Media-Team leider keine konkrete Auskunft geben.
Generell ist es definitiv so, dass ein Sparplan nur bei ausreichender Deckung ausgeführt wird. Sicherlich kann unser Kundenservice eine genauere Aussage zu der Sparplanausführung treffen, die das Verrechnungskonto ins Soll gebracht hat.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 22.02.2022 19:27
@SMT_Jan-Ove schrieb:
Generell ist es definitiv so, dass ein Sparplan nur bei ausreichender Deckung ausgeführt wird.
@SMTcomdirect: Wir haben per Kontaktformular angefragt und folgende Aussage erhalten:
"Es erfolgt keine manuelle Prüfung der Kontodeckung. Der Wertpapiersparplan wird bis zu dreimal weiter ausgeführt. Bitte sorgen Sie immer für ausreichend Deckung, um Sollzinsen zu vermeiden."
Schade, dass keine Überprüfung der Kontodeckung durchgeführt wird, bevor der Betrag für einen Sparplan abgebucht wird.
am 22.02.2022 23:29
@OnkelDok schrieb:Bei einem Familienmitglied wurde, trotz fehlender Deckung des Verrechnungskontos, der Sparplan ausgeführt, was zur Folge hatte, dass das Verrechnungskonto nun im Minus steht.
Das Depot + Verrechnungskonto läuft ohne Einzelkonto. Der Sparplan wird vom Verrechnungskonto abgebucht.
Womit lässt sich das Verhalten erklären? Gibt es Einstellungen die zu diesem Verhalten führen?
Die Aussagen von @Crazyalex und @SMT_Jan-Ove sind definitiv korrekt:
Am dritten Bankarbeitstag vor der Sparplanausführung (Ausführungstag mitgezählt) wird Abends der Stand der Verrechnungskontos geprüft. Falls es in dem Moment keine ausreichende Deckung aufweist, wird der Sparplan nicht ausgeführt und eine entsprechende Mitteilung in die PostBox gestellt.
Soviel kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Falls das VK nach Ausführung des Sparplans ins Minus gerutscht sein sollte, dann wäre mein erster Verdacht, dass zwischen der oben erwähnten Prüfung und der Ausführung ein normaler Kauf getätigt wurde oder Geld vom VK auf das Referenzkonto überwiesen wurde, so dass es zur eigentlichen Ausführung eben doch nicht mehr gut genug gefüllt war.
Das ist jetzt Spekualtion, den Fall hatte ich selber noch nicht.
Vielleicht kannst Du das im konkreten Fall ja mal prüfen.
am 23.02.2022 11:50
@GetBetterDanke für deine Rückmeldung.
Hier mal der Auszug:
Da lief letztes Jahr (2021) ein monatlicher Dauerauftrag von externem Konto auf das Verrechnungskonto (14.12.2021) (vor Sparplanausführung). Dieser Dauerauftrag galt aber nur für das letzte Jahr. Trotz fehlender Deckung erfolgte die Ausführung am 24.01.2022.
Dann haben wir zunächst mal dafür gesorgt (21.02.2022) nicht im Minus zu sein, um dann zu schauen ob der Sparplan nochmal ausgeführt wird. In der Depotansicht ist die Order als angenommen aufgeführt. Ich nehme an die Abrechnung erfolgt die nächsten Tage und das VK rutscht wieder ins Minus.
Der Dauerauftrag wird vermutlich demnächst wieder aktiviert. Nur geht es uns darum zu verstehen wieso der Sparplan trotz fehlender Deckung ausgeführt wird.
Vielleicht kann @SMT_Jan-Ove nochmal eine Aussage dazu treffen. Es scheinen ja comdirect-intern verschiedene Aussagen zu der Thematik zu geben. Was ist nun korrekt?
am 23.02.2022 13:45
Hallo @OnkelDok,
bitte schicke mir die betroffene Kundennummer einmal per Privatnachricht. Dann lasse ich das gerne prüfen.
Beste Grüße
Jan-Ove