Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso zahle ich Steuern auf Aktiengewinne trotzdem mein Depot insgesamt in der Verlustzone ist?

Ironman2020
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Depot ist laut Steuersimulation im Jahr 2021 in der Verlustzone mit mehreren T€. 

 

Nun habe ich eine Aktie verkauft mit 10% Gewinn, jedoch deutlich unter dem in meinem Verlustrechnungstopf bezifferten Wert. Nichtdestotrotz wird der Gewinn versteuert.

 

Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte 🙂

 

Grüße,

Iron

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@Ironman2020  schrieb:

Hallo zusammen,

 

mein Depot ist laut Steuersimulation im Jahr 2021 in der Verlustzone mit mehreren T€. 

 

Nun habe ich eine Aktie verkauft mit 10% Gewinn, jedoch deutlich unter dem in meinem Verlustrechnungstopf bezifferten Wert. Nichtdestotrotz wird der Gewinn versteuert.

 


Kurz: der Staat braucht Geld und normale Menschen haben keine Aktien, sondern höchstens ein Sparbuch. Die Steuer trifft also, die, die es verdient haben.

 

Lang: Wir brauchen mehr Informationen, insbesondere die anonymisierten Daten der Steuerabrechnung (letzte Seite der Verkaufsabrechnung).

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Kannst Du die steuerliche Abrechnung mal anonymisiert hier einstellen -> dann können wir das ganz konkret am Vorgang besprechen 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

ich ahne...
Buchverluste werden nicht berücksichtigt - erst wenn mit Verlust verkauft wurde, mindert das in den Gewinn/Verlust-Saldo ein und wird entsprechend steuerlich behandelt ... dann auch mit Steuergutschrift für vorher abgeführte Steuern aus Gewinn

Ironman2020

Anbei Die Informationen aus der Steuersimulation , und ein kürzlich getätigter Akienverkauf.

 

Ist es prinzipell möglich dass hier mehr versteuert wird als es sein sollte?

 

AMC_Verkauf.JPG

steuersimulation.JPG

  

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@Ironman2020  schrieb:

Anbei Die Informationen aus der Steuersimulation , und ein kürzlich getätigter Akienverkauf.

 

Ist es prinzipell möglich dass hier mehr versteuert wird als es sein sollte?

 

 

  


Das hilft nicht weiter. Wir brauchen die anonymisierte Steuermitteilung.

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

SteuerSIMULATION heißt SteuerSIMULATION weil etwas SIMULIERT wird.

Buchverluste sind Buchverluste und werden erst zu echten, anrechennbaren Verlusten wenn Du verkaufst....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen!

 

Kannst Du die steuerliche Abrechnung mal anonymisiert hier einstellen -> dann können wir das ganz konkret am Vorgang besprechen 🙂

 

Gruß Crazyalex


s.o.


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

SteuerSIMULATION heißt SteuerSIMULATION weil etwas SIMULIERT wird.

 


Eben! Und die Parameter der Simulation sind einstellbar. Das Resultat an sich ist vollkommen wertlos, solange nicht nachprüfbar ist, mit welchen Parametern gerechnet wurde.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ob Dein Depot aktuell im Plus oder im Minus ist, ist in Bezug auf die Steuer egal. Nur wenn Du auch Verluste realisiert hast, also Wertpapiere die im Minus waren verkauft hast, wirkt sich das über die Verlustverrechnungstöpfe aus.