Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederanlage von ausschüttungen bei ETF

mickbond
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren der comdirect,

 

Ich würde gern erfahren, ob die comdirect  die automat. Wiederanlage von Ausschüttungen aus ETF plant. Dies war bereits mindest. seit 2017 ein Thema bei den Kunden.... bislang aber Fehlanzeige mit Umsetzung.

Auch im neuesten Sparplan-Vergleich 1-2019 auf justETF.com fällt die comdirect hier gegenüber anderen Banken ab.

Ich persönlich würde gern mehr ETF bzw. höhere Beträge in ausschütt. ETF aus den USA bei der comdirect anlegen, möchte mich aber um die Wiederanlage im selben SPL nicht kümmern müssen. Ich weiss nicht, ob und wenn ja warum die comdirect dieses feature nicht einrichten möchte und so Kunden zur "f-Konkurrenz" u.a. Brooker schickt

Darf ich hier um eine sachdienliche Antwort in eienr angemessenen Zeit bitten? Vielen Dank dafür!

 

mb

 

 

27 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @mickbond,

 

eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen ist nach wie vor nicht geplant.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

stinker123
Experte
86 Beiträge

Kurze Frage: Warum wählst du dann nicht einfach thessaurierende ETFs? Die machen genau das. Es gibt doch eigtl von jedem seriösen ETF immer beide Versionen... (ausser natürlich den ETF auf kaukasische Windmühlen)

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Zum Beispiel, weil Thesaurierungen steuerlich anders behandelt werden als Ausschüttungen, die Du selbst wieder anlegst. Solange der Freibetrag nicht ausgenutzt ist, solltest Du Ausschütter wählen und selbst wieder anlegen. Spart immerhin 200 Euro Steuern im Jahr Smiley (zwinkernd)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@t.w.: … bis zu … 🙂

 

Man kann sich seine eigene automatische Wiederanlage bauen, indem man einen zusätzlichen Sparplan anlegt mit Ausführung nach dem eigentlichen. Der wird nur dann ausgeführt, wenn Geld vorhanden ist (z.B. aus Ausschüttungen). Nachteile: Die Höhe kann schwierig einzustellen sein (zu hoch: Geld bleibt liegen, zu niedrig: Wiederanlage verteilt sich auf x Monate), und wenn es nichts anzulegen gibt, muß man die entsprechende Mitteilung ignorieren.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Recht hast Du, es muss natürlich bis zu ca. 200 Euro heißen. 

 

Eine weitere Alternative zur "Wiederanlage", die ich betreibe, die aber auch nur näherungsweise funktioniert: Man nimmt die Sparrate und die Ausschüttungsprognose und erhöht einfach von vornherein die Sparplanrate für das Jahr entsprechend. Ein Beispiel: Ich will monatlich 100 Euro anlegen, der ETF hat eine durchschnittliche Ausschüttungsrendite von 2%. Statt der 100 Euro lege ich nun 102 Euro im Monat an, um quasi die Wiederanlage vorweg zu nehmen. 

 

Wie gesagt, sehr improvisiert und nur näherungsweise zutreffend, aber immerhin eine Idee Smiley (zwinkernd)

 

Aber ganz ehrlich, ich freue mich auch auf den Moment, an dem die comdirect es auch so kundenfreundlich umsetzt wie die Consorsbank. 

johnfenergy
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

frage mich auch, weshalb es comdirect nicht hinbekommt oder plant eine steueroptimierte Reinvestition von Ausschütter-ETFs bereitzustellen. 

 

Sodass der Broker solange die Ausschüttungen reinvestiert, bis der vorliegende Freistellungsauftrag/Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist. Denn das wäre nicht das Gleiche wie ein Thesaurierer, sondern besser. 

 

Wäre toll wenn comdirect hier aktiv werden würde. Ist ein kleiner aber entscheidender Servicevorteil im Endkundengeschäft. 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMTcomdirect Bitte den Vorschlag von @johnfenergy nochmal aufnehmen und aktiv weiterleiten an das Technikteam, es wird sehr viel hier gewünscht und wäre ein tolles Feature wenn so etwas möglich wäre bald im Sparplan einzustellen bei ausschüttenden ETFs.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Eine automatische Wiederanlage wäre tatsächlich ein nettes Feature. Aber der Vorschlag von @johnfenergy  ist natürlich, bei allem Respekt, etwas unsinnig, denn was hat bitte eine Wiederanlage mit der Ausnutzung des Freibetrages zu tun?

 

Der Freibetrag spielt ja nur bei der vorhergehenden Ausschüttung eine Rolle, aber nicht mehr bei der späteren Wiederanlage.

johnfenergy
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @GetBetter , 

Du hast Recht, natürlich entfaltet sich die steuerliche Wirkung bei der Ausschüttung, das ist mir bewusst und ist wohl falsch angekommen. Gemeint ist die automatische Reinvestition welche dann den Pauschbetrag ausnutzt, aber natürlich auch darüber hinaus. Verfolgt man diesen Thread, geht es darum, möglichst passiv (ohne zusätzlichen Zeitaufwand) optimal in ETFs oder ETF Sparpläne zu investieren. Deshalb beschreiben einige Mitglieder, wie Sie das von mir beschriebene Vorgehen Funktion als "work around" selbst versuchen zu erreichen. Bei einem Thesaurierer ist die steuerliche Vorabpauschale meist sehr niedrig (für die meisten privaten Anleger, wenn Sie nicht gerade 6-stellige Beträge jährlich investieren) und damit wird automatisch nur ein sehr geringer Anteil der 801 € Sparerpauschbetrag ausgenutzt. Wenn comdirect allerdings die (kostenfreie!) Funktion ermöglichen würde die Ausschüttungen eines Ausschütters automatisch wieder zu reinvestieren, kann man sich für eine gewisse Menge an Ausschüttenden ETFs entscheiden um den jährlichen Freibetrag automatisch auszunutzen und auch das eben so passiv wie möglich. Entschuldige die missverständliche Formulierung. VG