Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie war das mit der Dividende? Detaillierte Vorgehensweise

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir leider nich ganz sicher was das Thema Dividende angeht.
Ich wollte neulich Nestle-Aktien kaufen weil ja die HV am 23.04. war und habe prompt alles falsch gemacht.

Wie ist denn nun nochmals der genaue Ablauf und auf was muss man achten wenn man sich die Dividende "schnappen" will.
Bei vielen Internetseiten die das Thema behandeln geschieht das meiner Meinung nach meist oberflächlich. Die Suchergebnissen im Forum, die ich mir angeschaut habe (es waren einige) konnten mir
die Fragen auch nicht ganz erklären die ich habe. Dass man bspw. die Aktie schon 2 Tage vor der HV kaufen weil das Valutadatums zählt, war mir nicht klar.....heißt also:
Angenommen ich möchte bei einem dt. Unternehmen die Dividende schnappen:
- ich kaufe die Aktie 2 Tage vor der HV
- ich warte den Tag der HV ab und kann dann am selben Tag bereits meine Aktien wieder verkaufen um die Dividende zu kassieren? Oder geht das erst am Folgetag? Oder aber erst NACHDEM die Dividende
auf meinem Konto ausbezahlt wurde?
Kann man die Aktien einfach vor dem Ex-Dividende Tag verkaufen?

 

Im Voraus vielen Dank!

 

39 ANTWORTEN

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

Also bei amerikanischen Aktien, googlest du einfach "Ex-Day Aktie XY". 

Und dann musst du einen Tag vor dem Ex-Day die Aktie kaufen, weil am Ex-Day, die Aktie Ex (ohne) Dividende gehandelt wird.

 

Bei deutschen Aktien, aber auch bei Nestle ist der Ex-Day nach der Hauptversammlung. Du musst also spätestens am Tag der HV die Aktie im Depot haben.

 

Edit: am Ex-Day kannst du die Aktie wieder verkaufen, aber wie @HaBe schon sagt, bringt das wenig

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Nur um darauf hinzuweisen, die Dividende wird vom Kurs abgezogen. Du hast bei deinem Schnapper also nur einen Mehrwert, wenn der Kurs nach dem Dividendenabzug steigt. Die Dividende hast Du schon mitbezahlt. War das in Deinem Plan bedacht?

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

Jo, aber das ist es ja. Am Tag der HV war die Aktie im Depot, leider aber zählt ja offenbar das Valutadatum...daher meine ich, dass es oftmals ziemlich ungenau beschrieben ist, wie man tatsächlich vorgehen muss.

Ok, also am Ex-Day darf man die Aktie frühestens verkaufen. Wenn man das davor macht, gibt es KEINE Dividende, korrekt?

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

Ja das war bedacht 😃

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Strietzel,

 

wann du die Aktien bezahlst, spiel keine Rolle (das handelst du ja mit der Bank aus). Die HV von Nestle war aber erst am 23.04.2020 und die Dividende wird 3 Bankarbeitstage nach der HV ausgezahlt. Du kannst also frühestens am Montag oder Dienstag mit der Zahlung rechnen.

 

Gruß paba

Zilch
Legende
7.908 Beiträge

Hey @Strietzel

 

Kleiner Tipp: Suche bei Google ddas Unternehmen und "investors relations", dann gelangst du auf der Seite die dir alle Daten nennt.

Für deutsche Aktien: Zur Hauptversammlung musst du die Aktie gekauft haben, drei Bankarbeitstage danach ist Zahltag, und da der Kurs eher selten gleich die Sprünge der Dividende wieder einholt wirst du die Titel in der Regel sowieso länger behalten müssen.

Für dich aber wichtig ist dass du die Aktie theoretisch einen Tag nach der HV wieder verkaufen kannst. Das ist bei deutschen Unternehmen in der Regel auch die Notierung ex Dividende, also der Tag an dem der Kurs um Dividendenhöhe sinkt. Da zu verkaufen macht also keinen Sinn. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

"Hauptversammlung musst du die Aktie gekauft haben" stimmt halt glaube ich nicht ganz. Weil, gekauft habe ich die Nestle-Aktien in meinem Beispiel ja sogar schon 1 Tag vor der HV, also im Depot hatte ich sie, aber offenbar zählt ja das Valutadatum und das war bei mir am 24.04...:-(

 

Zum Thema Ex-Dividende: 

Heißt also, wenn ich vor dem Ex-Dividendentag verkaufe, obwohl ich die Aktie am Tag der HV im Depot hatte, bekomme ich trotzdem keine Dividende ausbezahlt, korrekt?

Antonia
Mentor ★★★
2.652 Beiträge

@Strietzel  schrieb:

"Hauptversammlung musst du die Aktie gekauft haben" stimmt halt glaube ich nicht ganz. Weil, gekauft habe ich die Nestle-Aktien in meinem Beispiel ja sogar schon 1 Tag vor der HV, also im Depot hatte ich sie, aber offenbar zählt ja das Valutadatum und das war bei mir am 24.04...:-(

 

Zum Thema Ex-Dividende: 

Heißt also, wenn ich vor dem Ex-Dividendentag verkaufe, obwohl ich die Aktie am Tag der HV im Depot hatte, bekomme ich trotzdem keine Dividende ausbezahlt, korrekt?


 

Eigentlich wurde doch bereits alles detailliert erklärt.

Die Dividende kannst du doch noch nicht auf dem Konto haben!

 

🙂

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.740 Beiträge

@Strietzel  schrieb:

"Hauptversammlung musst du die Aktie gekauft haben" stimmt halt glaube ich nicht ganz. Weil, gekauft habe ich die Nestle-Aktien in meinem Beispiel ja sogar schon 1 Tag vor der HV, also im Depot hatte ich sie, aber offenbar zählt ja das Valutadatum und das war bei mir am 24.04...:-(

 

Zum Thema Ex-Dividende: 

Heißt also, wenn ich vor dem Ex-Dividendentag verkaufe, obwohl ich die Aktie am Tag der HV im Depot hatte, bekomme ich trotzdem keine Dividende ausbezahlt, korrekt?


@Strietzel 

Kurze Frage: Welchen Zweck soll Dein Vorhaben denn haben?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!