am 14.06.2026 15:24
@haxo schrieb:@Crazyalex , danke für die Wiederbelebung dieses Threads, die Pflege antiquarischer Beiträge scheint ein neues Hobby von dir zu sein.
[...]
Wenn es einen aktuellen Anlass gibt, so einen alten Thread auszugraben dann kann man das schon mal machen: Sowohl das Wissen als auch etwaige Prognosen in der Retrospektive zu betrachten ist ja durchaus etwas Interessantes 🙂
@haxo schrieb:[...]
Ich hätte wirklich gedacht, das Prinzip Wikifolio sei im Jahr 2026 toter als tot, bei zig tausend ETFs in jedweder Richtung, würde ich niemals mehr ein etwas wackeliges Konstrukt mit Anlage aus zweiter Hand anrühren, aber KI gibt dem Erfolg von Wikifolios recht:
[...]
Dass die Wikifilios sterben hatte ich nicht erwartet - das Konzept ist im Grundsatz ja nicht schlecht und bringt auch immer wieder interessante Kandidaten hervor.
Was gleichzeitig auch interessant ist: das sich kein Wettbewerber bzw. vergleichbares/ähnliches Konzept bis heute ergeben hat.
Wichtig jedenfalls aber auch, dass die Anleger sich eben allen Details bewusst sind - und da ist dieser alte Thread genauso gut wie ein neuer. Nein - besser: Man sieht gleich noch die Entwicklung von damals bis heute.
Gruß Crazyalex