am 01.01.2022 22:28
Hallo,
nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.
Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?
Grüße, onlinetux
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.08.2024 22:11
@CurtisNewton schrieb:Wobei es in der Praxis etwas komplizierter ist.
Bei einer Auslandsorder spielen die lokalen Feiertag eine Rolle. In den USA ist der 26.12 z.B. ein normaler Bankarbeitstag, dementsprechend hatte ich auch schon Valuta 26.12. hier bei der comdirect. In Irland gibt es z.B. den Early May Bank Holiday. Wenn ich das richtig erinnere haben die USA außerdem auf T+1 umgestellt.
Wer international handelt sollte schon noch mal genauer hinschauen als pauschal von T + 2 oder T + 4 auszugehen.
Nun ja, man sieht bei jeder Buchung die Valuta.
Wer da blind Geld umbucht und dafür Zinsen bezahlt der hat es auch nicht besser verdient. 🙂
am 02.08.2024 06:17
Schade, diese Forum verkommt immer mehr zu einer Meckerecke für frustrierte und unzufriedene Kunden.
Was hat das alles mit Wertpapiere & Anlage zu tun ? Hier möchte ich über Sternelisten und lesen und konkrete Anlagevorschläge.
Diese Thema gehört in die Rubrik Anregungen, die comdirect soll die IT anpassen damit die Valuta bei Gutschriften deutlich angezeigt wird.
Na gut von mir aus, aber nicht hier.
am 02.08.2024 11:33
2016, schreib der Community Manager wohl zur Eröffnung des Forums:
"Hallo und herzlich willkommen in der comdirect community.
Mit der comdirect community bieten wir dir einen virtuellen Ort, an dem du dich mit anderen über das Thema Finanzen und natürlich auch über andere Themen austauschen kannst. Und jetzt kommst du ins Spiel, denn eine Community lebt von den Beiträgen ihrer Mitglieder – also auch deinen.
Wie im „echten“ Leben wirst du auf die unterschiedlichsten Persönlichkeiten treffen. Das macht die Sache ja auch so spannend. Damit wir alle möglichst viel Spaß zusammen haben, legen wir dir ein paar einfache Regeln ans Herz."
Lieber Nordischgut u.a., das ist ein Forum in dem auch gemeckert werden kann. Wenn dir ein Beitrag nicht gefällt, kannst du ihn einfach ignorieren und die Beiträge lesen, die dich interessieren. Du bestimmtst nicht, was hier geschrieben werden darf.
Ohne jetzt Nordischgut zu meinen: Besonders störend finde ich bei einigen Schreibenden, den arroganten Ton, mit dem Posts oder Anfänger abgekanzelt werden, statt etwas zur Sache zu schreiben oder einfach zu ignorieren.
am 02.08.2024 11:42
Meckern ist ja ok, aber vielleicht mal auf die Rubriken achten. Das heißt nicht das ich bestimmen will was hier geschrieben wird.
Ich finde es nur schade was aus diesem Forum geworden ist.
am 02.08.2024 14:31
@LWoelfel schrieb:... Du bestimmtst nicht, was hier geschrieben werden darf.
...
Du aber auch nicht und daher ist die Kritik von @Nordischgut durchaus angebracht.
Mir gefällt nicht der fordernde Ton mit dem einige Neu-Anmeldungen hier im Forum auftreten.
Da kommt dann natürlich Gegenwind.
Zumal man sich, bevor (!) man hier schreibt, durchaus mit den Forenregeln auseinandersetzen kann.
Es ist nervig hier zig Meckerthreads zu lesen, die oft schon existieren.
Also bevor man sich hier über die kostenlos freiwillig helfenden Altcommunauten echaufiert erstmal an
die eigene Nase fassen.
Gruß Morgenmond