Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierspaplan ändern: ETF wechseln

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bespare aktuell einen Wertpapiersparplan mit 2 ETF (MSCI World und EM, jeweils von Comstage) mit 100,- monatlich (Verteilung 75 % / 25 %)  also der klassische Weg. Horizont: 30+ Jahre, dienlich für die Altersvorsorge.

 

Da ich die Dividende nicht brauche und daher Thesaurierung bevorzuge, würde ich gerne den Sparplan ändern und iShares als Emittent wählen. 

 

1) Was haltet ihr grundsätzlich davon?

2) Wie gehe ich am besten vor? Sparplan löschen, Sparplan ändern, die bestehenden ETF von Comstage im Depot halten oder verkaufen und als Einmalinvestition iShares ETF kaufen?

 

Vielen Dank vorab 🙂

8 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@CB1989  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Ich bespare aktuell einen Wertpapiersparplan mit 2 ETF (MSCI World und EM, jeweils von Comstage) mit 100,- monatlich (Verteilung 75 % / 25 %)  also der klassische Weg. Horizont: 30+ Jahre, dienlich für die Altersvorsorge.

 

Da ich die Dividende nicht brauche und daher Thesaurierung bevorzuge, würde ich gerne den Sparplan ändern und iShares als Emittent wählen. 

 

1) Was haltet ihr grundsätzlich davon?

2) Wie gehe ich am besten vor? Sparplan löschen, Sparplan ändern, die bestehenden ETF von Comstage im Depot halten oder verkaufen und als Einmalinvestition iShares ETF kaufen?

 

Vielen Dank vorab 🙂


Hallo @CB1989 

zunächst einmal ist es ja keine Frage, ob man "die Dividenden braucht" oder "eben nicht". Es ist eine Frage, womit man sich steuerlich besser stellt. Solange Du Deinen Steuerfreibetrag von 801/1602€ pro jahr nicht ausgeschöpft hast, stellst Du Dich mit Ausschüttern steuerlich einfach besser als mit Thesaurierern.

Wenn Du also von Ausschüttern zu Thesaurierern wechselt, dann kaufst Du Dir "mit Wissen und Wollen" einen steuerlichen Nachteil ein ... es sei denn - wie erwähnt - Dein Steuerfreibetrag ist bereits ausgeschöpft.

 

Wenn Du aber "auf Gedeih und Verderb" wechseln willst, dann tut es niemandem weh, wenn Du Deine "alten" Comstage-Ausschütter einfach im Depot liegen lässt und Deinen Sparplan einfach nur auf die iShares "umetikettierst".

 

Grüße vom freundlichen Coyoten

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @CB1989,

 

eigentlich hat @GetBetter Deine Fragen schon in Deinem letzten Thread beantwortet, geschildert, wie es am besten geht und auch warum: /t5/Wertpapiere-Anlage/ETF-Sparplan-so-belassen/td-p/68390

 

Was hat sich seit März bei Dir geändert? 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Danke @t.w., Du hast mir viel Zeit gespart.

Ich hätte jetzt wieder locker losgeschrieben. Gott sei Dank ist das aber nicht nötig, da ich meine damalige Antwort nach wie vor knorke finde Smiley (überglücklich)

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@GetBetter Da bin ich grade aus Berlin weggezogen und verfolgst mich mit "knorke" Smiley (überrascht) 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@t.w.  Ich bin einfach an Deinem Wohlbefinden interessiert. Nicht dass Du fernab der Heimat vor Heimweh vegehst Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Sehr fürsorglich von Dir. Allerdings ist das Gegenteil der Fall, wir sind sehr glücklich mit der Entscheidung Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Dann mache ich mich mal auf die schwierige Suche nach einem Synonym auf Hannoverisch. Bitte ruf die Polizei falls ich in 3 Tagen nicht zurück bin Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Drei Tage ohne Dich werden mir hier ohnehin schwer fallen Smiley (zwinkernd)

So, Spaß beiseite, wir müssen ja nicht @CB1989s Thread zuspammen Smiley (fröhlich)