abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - so belassen??

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen

ich bespare in einem Wertpapiersparplan die ETF 127 + ETF 110 im Verhältnis 80 (World) / 20 (EM). Die Sparrate beträgt monatlich 200,-. Ziel soll es sein, bei einem Anlagehorizont von noch ca. 35 Jahren ein möglichst großes finanzielles Polster für's "Rentenalter" zu schaffen.

Bin ich hiermit aktuell noch auf einem soliden und für meine Zwecke idealen Weg?

Vielen Dank vorab! 🙂

LG

10 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

N'Abend @CB1989 ,

meiner Meinung nach bist du mit dieser Aufstellung nicht nur auf einem soliden Weg, sondern auf einem sehr guten Weg.

Handlungsbedarf besteht sicherlich nicht!

Also abwarten und Tee trinken... Smiley (überglücklich)

Beste Grüße

Getrabro

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @CB1989,

passt perfekt. Einfach weitermachen und auf die Rente freuen Smiley (zwinkernd)

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

Vielleicht noch ein Gedanke zur Aufteilung der beiden ETFs. Es gibt basierend auf den aktuellen Wachstumsraten verschiedene Prognosen, nach denen die Schwellenländer in den nächsten Jahrzehnten von der Wirtschaftsleistung her immer weiter nach vorn rücken, während die jetzigen entwickelten Länder zurückfallen werden. Eine interessante Grafik dazu gibt es zum Beispiel bei Visual Capitalist.

China ist beispielsweise dem BIP nach mittlerweile bereits mit Abstand die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, nach den USA. Kaufkraftbereinigt hat China bereits die USA überholt. In einigen Jahren wird das wahrscheinlich sogar nominal passieren.

Der Anteil der USA im ETF110 liegt derzeit bei fast 60%, der von China im ETF127 bei ca. 30%. Gewichtet nach Deiner Aufteilung ergibt das knapp 50% USA, aber nur 6% China. Der wirtschaftlichen Bedeutung beider Länder wird diese Aufteilung so nicht wirklich gerecht.

Meiner Ansicht nach ist es daher keine allzu riskante Wette, den Schwellenländeranteil zu erhöhen. Ich würde hier 30% Schwellenländer noch als konservativ betrachten. Bei Deinem langen Anlagehorizont könnte man den Anteil sogar noch höher ansetzen.

Viele Grüße

Weinlese

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Wie läuft das denn eigentlich steuerlich mit derartigen ETF Sparplänen über Jahrzehnte hinweg? Seh ich das richtig, dass man über die Jahre seinen Freistellungsauftrag eigentlich gar nicht anrührt (da ich mir ja auch nichts auszahlen lasse) und wenns dann mal soweit ist und man sich das Geld mit hoffentlich sattem Plus auszahlen lässt, dann fallen die Steuern an?

Welche Strategie verfolgt ihr für eure Kinder?

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @CB1989,

mit dem "Weltportfolio" hast du schon die perfekte Mischung aus solide, breit gestreut und extrem zeitUNaufwendig. Mir wäre es am liebsten, wenn jeder Deutsche genau so ein "Zwangsinvestment" anstatt ner bescheuerten Riesterrente oder sowas machen müsste. Dann wären am Ende alle glücklich und dir BRD müsste sich nicht mehr für Ihre Renetenlücke rechtfertigen 😉

Auf 35 Jahre könnte in der Tat noch 5-10% mehr Emerging Markets mit in den Korb.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Skies  schrieb:

Wie läuft das denn eigentlich steuerlich mit derartigen ETF Sparplänen über Jahrzehnte hinweg? Seh ich das richtig, dass man über die Jahre seinen Freistellungsauftrag eigentlich gar nicht anrührt (da ich mir ja auch nichts auszahlen lasse) und wenns dann mal soweit ist und man sich das Geld mit hoffentlich sattem Plus auszahlen lässt, dann fallen die Steuern an?

Welche Strategie verfolgt ihr für eure Kinder?

Für Sparpläne mit thesaurierenden ETFs ist Deine Beschreibung im Grunde exakt richtig. Zwar wird auch in dem Fall durch die Vorabpauschale laufend ein Teil der Kursgewinne versteuert (bzw. Deinem Freistellungsauftrag gegengerechnet), allerdings sind die Beträge minimal so dass der Effekt ziemlich vernachlässigbar ist.

Genau aus dem Grund wird hier auch laufend geraten am Anfang mehr auf ausschüttende ETFs zu setzen. Mit zunehmendem Depotstand und somit größer werdenden Ausschüttungen wird Dein Freibetrag mehr und mehr ausgenutzt.

Sobald dann der Freibertrag komplett verbraucht wird machen thesaurierende ETFs mehr Sinn da sich bei diesen aus den gleichen Gründen wiederum ein Steuerstundungseffekt ergibt.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Es wird ja sehr häufig philosophiert welche ETF(s) man nun als Langfristanlage kaufen sollte und in welcher Gewichtung. Ich habe seit einiger Zeit einen Sparplan für meine Kinder auf den ETF110 mit 200€ im Monat. Ist das in euren Augen sinnvoll? Oder sollte ich jetzt am Anfang noch etwas "korrigieren".

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Danke für diesen Hinweis! 

Wie läuft das dann mit der Umschichtung? Ich habe momentan (noch) kein Gefühl dafür, wann mein Freibetrag aufgebraucht ist, vermute aber das dauert noch eine ganze Weile, ich bespare den Sparplan erst seit 1 Jahr.  

Wenn ich irgendwann an den Punkt komme, von ausschüttenden auf thesaurierende ETF umzustellen, würde ich dann einfach die neuen ETF in den Sparplan aufnehmen und die aktuellen rauslöschen? Was passiert mit den dann bis dahin bestehenden Anteilen der ETF 110 + 127? Verkaufen und investieren in die thesaurierenden als Einmalanlage? Oder einfach stehen lassen im Depot und erst verkaufen wenn mein Anlagehorizont erreicht ist?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Skies  schrieb:

Es wird ja sehr häufig philosophiert welche ETF(s) man nun als Langfristanlage kaufen sollte und in welcher Gewichtung. Ich habe seit einiger Zeit einen Sparplan für meine Kinder auf den ETF110 mit 200€ im Monat. Ist das in euren Augen sinnvoll? Oder sollte ich jetzt am Anfang noch etwas "korrigieren".

ETF110 investiert in den MSCI World. Das ist so vollkommen OK und kann durchaus so beibehalten werden. Allerdings wird üblicherweise ein gewisser Anteil Emerging Markets beigemischt (z.B. ETF127) da man den Schwellenländern für die kommenden Jahre ein höheres Wachstum zutraut als den Industrieländern.

Da den Chancen auch immer Risiken entgegenstehen kann man über den Anteil dieser Beimischung durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Einen in meinen Augen sehr hilfreichen Hinweis hat @Weinlese  ja gestern schon gemacht (Klick).

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.