Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge
Hallo Leute,
hab zur Aktie von unilever eien Frage.
Ich weiß es gibt englisch und niederländische aktien, aber wo liegt der unterschied zwischen

A0jmq9 und a0jmzb?

Ist doch beider niederländisch?

Besten Dank dafür

Gruß
Bert
29 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

der Unterschied zwischen britischen und niederländischen Unilever-Aktien wurde schon vor einiger Zeit hier in der Community geklärt: Bitte hier klicken.

 

Deine eigentliche Frage beantworte ich weiter unten.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:

 

Ich sehe gerade, Deine Frage war doch etwas anders. Also: es gibt drei Haupt-Aktiengattungen von Unilever:

 

A0JMQ9 Unilever N.V. Aandelen op naam EO -,16

A0JMZB Unilever N.V. Cert.v.Aandelen EO-,16
A0JNE2 Unilever PLC Registered Shares LS -,031111

 

Die A0JNE2 ist aus Großbritannien. Die ersten beiden stammen aus den Niederlanden. A0JMQ9 ist die Namensaktie, A0JMZB ist ein Inhaberzertifikat, das die Aktie abbildet. Da die A0JMQ9 in Deutschland gar nicht gehandelt wird, solltest Du beim Kauf die A0JMZB wählen.

 

Insgesamt gibt es in meiner Datenbank 33 unterschiedliche Aktien (!) von Unilever und den weltweiten Tochtergesellschaften. Allerdings sind die meisten Gattungen nicht handelbar.

 

Und Du weißt ja: beim Aktienhandel ist es ganz generell immer vorteilhaft, außerbörslich zu handeln - siehe den Artikel hier.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge
Ok top danke.

Genau sowas wollt ich hören

👌

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:

 

Sorry für die Verwirrung, die ich erst angerichtet habe. Bist Du so nett und klickst auf "hilfreicher Beitrag"?

Danke!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.238 Beiträge
Zu den Zertifikaten: Ein Grossteil der Unilever-Aktien wird von der Unlilever-Verwaltungs-Stiftung gehalten, die wiederum für jede Aktie ein Zertifikat herausgibt (und die Dividenden weiterleitet).

Die Zertifikate selbst haben kein Stimmrecht auf der HV und die Stiftung vertritt die Stimmen der von ihr gehaltenen Aktien.

Auf diese Weise wird (quasi) sichergestellt, daß auf jeder HV genügend 'freundliche' Stimmen vertreten sind.

Allerdings kann jeder Zertifikatbesitzer von der Stiftung eine seinem Anteilbestand entsprechende Stimmrechtsvollmacht beantragen und damit an der HV teilnehmen und abstimmen. Wie viele Zertifikatsbesitzer dies machen ist mir unbekannt....

Dax43
Experte
115 Beiträge

Ist die Unilever ( NL0000009355 ) heute nicht handelbar ?

soljanka
Experte
81 Beiträge

 

 


@Dax43  schrieb:

Ist die Unilever ( NL0000009355 ) heute nicht handelbar ?


Das habe heute dazu gefunden:

https://www.gettex.de/fileadmin/bulletin/bekanntmachungen_gettex_20190628.pdf

UNILEVER CVA EO -,16

ISIN NL0000009355 / WKN A0JMZB / MNE UNI3

Einstellung und Neuaufnahme der Notierung wegen ISIN-Änderung

In oben genanntem Wertpapier wird die Notierung an der Börse München (Spezialisten- & Market Maker-Modell) mit Ablauf

des heutigen Tages eingestellt.

Die Neuaufnahme der Notierung erfolgt mit den folgenden Stammdaten am 01.07.2019:

UNILEVER NAM. EO-,16

ISIN NL0000388619 / WKN A0JMQ9 / MNE UNI2

Freitag, 28. Juni 2019

Geschäftsführung

 

Dax43
Experte
115 Beiträge

Danke dir für diese Info Smiley (fröhlich)

soljanka
Experte
81 Beiträge

Was mich dazu interessiert, warum man diese Info nicht vorher von CD bekommt und auch bei den Börsen und Finanzseiten nach Eingabe der WKN nur noch eine Fehlermeldung oder einfach nichts erscheint.