abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@KeepMoving :

nicht aus der Ruhe bringen lassen. Stoppkurse einhalten und tief durchatmen 😉

Ein Szenario wie im März dieses Jahres wird sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht wiederholen. Es ist bisher nur eine Korrektur und die guten Aktien werden sich davon  erholen. Auch wenn es nicht so rasant geht wie im Frühjahr/Sommer 

gruss ae

P.S. @nmh  War schneller mit der Antwort ich lasse dennoch meinen Text so stehen 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Vor allem kommt es ja drauf an wie es vorher schon im Depot aussah. Wenn man schon gut was aufgebaut hat kann man vielleicht noch lächeln, einen Wein drauf trinken und abhaken.
Da ich noch nicht so lange dabei bin siehts jetzt echt erstmal unschön aus im Depot...

Bei denen die schon länger dabei sind verlagert sich der Ärger nur auf die andere Ebene:

Die Werte bleiben zwar grün, dafür macht der Blick auf den Tagesverlust aber keinen großen Spaß.

Ich frage mich auch warum das gefühlt immer am Monatsanfang passiert. Zwölfmal im Jahr freue ich mich morgens über den Eingang am Verrechnungskonto und ärgere mich am Abend, dass der Tag trotzdem im Minus endet. Smiley (traurig)

Aber man gewöhnt sich dran Smiley (überglücklich)

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Hallo zusammen!

Der @nmh hat Recht mit seinen Worten Smiley (fröhlich)

Hab gerade nach den Finanzen geschaut und die Schlusskurse eingepflegt: ich stehe jetzt finanziell genau da wo ich vor(-vor)gestern auch stand.

Das ist doch nicht schlimm!

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich - solange keine Stoppkursunterschreitungen gemeldet bekomme - von der Talfahrt untertägig nichts mitbekomme.

Hab gestern auch keine derartige Meldung bekommen: Weder für die internen Stoppkurse als Vorwarnung geschweige denn für die 'richtigen' Stoppkurse!

Also immer ganz normal weiter im Programm Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex  

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich ja heute Nacht schon ein Statement abgegeben habe gab es heute morgen um 8:30 Uhr eine erste kleine Vorwarnung: Der interne Trailing-Stopp-Loss von 266€ bei Pool wurde gerissen.

Das hat an sich noch nichts zu sagen und ist auch nicht schlimm. Es ist nur eine kleine Warnung, dass ich eben bitte etwas aufmerksamer auf das Papier schaue.

Bezogen auf einen sinvollen Stoppkurs von 197,972€ bei Pool läuft das unter "Luxusproblem" Smiley (fröhlich)

Schauen wir mal ganz entspannt wie es allgemein so weitergeht Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Chris81  und @Crazyalex 

Hier wie gewünscht einige Stopkurse:

Apple: konservativ ca. 70 EUR, spekulativ ca. 95 EUR

Microsoft: ca. 156 EUR

Adobe: konservativ ca. 330 EUR, spekulativ ca. 360 EUR

MasterCard: ca. 250 EUR

Tencent: konservativ ca. 47 EUR, spekulativ ca. 54 EUR (gilt für WKN A1138D)

Sartorius Vz: spekulativ ca. 270 EUR, konservativ ca. 245 EUR

Pool: konservativ ca. 210 EUR, spekulativ ca. 250 EUR

Wichtig: solange Eure Stopkurse nicht getroffen werden, bitte keine Panik und keine voreiligen Gewinnmitnahmen. Bisher ist es eine absolut harmlose Korrektur, auch wenn mein Gefühl sagt, das war noch nicht alles.

Wichtig: Die großen High-Tech-Titel an der Nasdaq können ohne weiteres auch noch um 20 oder 30 Prozent korrigieren, ohne dass etwas anbrennt.

Zur Marktlage: Der DAX stabilisiert sich heute früh. Das ist ein Zeichen, dass die Börse jedenfalls in Europa eigentlich nach oben "will". Ich befürchte aber, dass heute nachmittag in USA die Gewinnmitnahmen weitergehen. Dann taucht auch der DAX wieder ab. Ich habe heute früh weitere Discount-Put-Plus-Optionen (WKN PX6QP4 und PX6QSQ) gekauft.

Weiterhin viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@nmh 

Danke für Deine Nachricht Smiley (fröhlich)

Ausnahmsweise scheinen wir da mal nicht übereinzustimmen: Bei Pool ist mein konservativer Stoppkurs konservativer als Dein konservativer Stoppkurs  Lachender Smiley

Aber das dürfte momentan egal sein da wir so der so davon zum Glück noch ein sehr gutes Stück weit entfernt sind Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

MaxHeadroom
Experte ★
207 Beiträge

Man darf auch nicht vergessen, dass der NASDAQ 30% und Apple sogar 65 % über der 200 Tage Linie notierte. So etwas kann nicht ewig so bleiben. Leider weiß man vorher nie wann es soweit ist. Aber es spricht viel dafür (Saisonalität, Sentiment, ...) dass September und Oktober spannend werden.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex :

Die 200-Tage-Linie bei Pool steigt mit ca. 60 Cent pro Tag. Merke: Bei einem Papier, das derart weit über der 200-Tage-Linie notiert, darf man den Stopkurs sehr nah unterhalb der 200-Tage-Linie installieren. Das musst Du noch programmieren, hast ja gerade Urlaub. Denn wenn das Papier langsam von oben auf die 200-Tage-Linie "zusegglt", wie wir Schwaben dazu sagen, dann wird diese Linie inzwischen weiter über den (fixen) Stopkurs steigen, so dass sich der Stopkurs langsam weiter von der 200-Tage-Linie entfernt. Nur bei einem starken plötzlichen Absturz ist es weniger optimal, aber damit rechne ich bei Pool nicht.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde Deine Anregungen schnellstmöglich umsetzen mal schauen wie ich das am besten mache Smiley (fröhlich)

Darf man diesen Ratschlag pauschal für alle Papiere weit über der 200-Tage-Linie umsetzten oder gilt das nur bei einer (stark) steigenden 200-Tage-Linie?

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Guten Morgen All,

Jungs & Mädels , es geht wieder ruff.

Habe es mal gewagt und ein paar Papierchen zugekauft.

Schönen Tag und viel Erfolg

P.hu