Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex 

Du musst halt abschätzen, wie stark die 200-Tage-Linie steigt (habe ich bisher noch nie maschinell ausgewertet, muss ich mal machen, spannend!) und welchen Rückgang (in Prozent pro Tag) Du der Aktie zutraust und wann/wo sich also die Aktie und die 200-Tage-Linie treffen. Von diesem Punkt dann einen gesunden Abstand nach unten, ergibt den Stopkurs. Aber generell gilt die Regel schon immer, wenn RSL grösser als sagen wir mal 130 oder 140 Prozent.

Ist - wie immer bei Stopkursen - Gefühlssache.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@nmh 

Ich baue das jetzt mal testweise so ein, dass wenn die Regressionsgerade der letzten 20 Tage des GD200 steigt das Ganze deutlich strenger gehandhabt wird, sofern der RSL>130%. Wennder RSL "nur" >130% und die Regressionsgerade nicht steigt (-> z.B. Kurausreißer nach oben) das Ganze nur ein klein wenig strenger gehandhabt wird.

Ich hab mal gehört Stoppkurse lassen sich nicht oder nur extrem schwer errechnen...

...für alle die's nicht glauben: Es ist so Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich bin gerade mal auf Einkaufstour gegangen. Vermutlich zu früh...aber was solls.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith :

Sehr gut gemacht, ich auch! Bei vielen Sterneaktien gibt es Kaufkurse. Wichtig ist nur, dass die Aktien beim Kauf noch oberhalb der 200-Tage-Linie liegen. Ideal ist ein RSL zwischen 110 und 120 Prozent (Aktie notiert zwischen 10 und 20 Prozent oberhalb der 200-Tage-Linie, dadurch kann man gute Stopkurse etwas unterhalb der 200-Tage-Linie setzen). Und dann ist auch völlig wurscht, ob es am Montag wieder nach oben geht oder ob wir noch zwei, drei Wochen unter starken Schwankungen korrigieren (ich gehe eher von letzterem aus). Ihr seid Langfrist-Anleger und solltet Euch bitte nicht wie Daytrader benehmen.

Ich hatte ja an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben, dass Titel wie Apple, Amazon und so weiter ohne weiteres nochmal weitere (!!) 20 Prozent (!!) korrigieren können, ohne dass Eure Stopkurse in Gefahr sind. Also schön entspannt, bitte.

Wenn Ihr brav seid und (auch weiterhin) keine Panik schürt, dann mache ich Euch am Wochenende eine Auswertung mit Aktien, die man jetzt kaufen kann (RSL zwischen 110 und 120). Vielleicht auch erst nächste Woche, mal schauen, was meine überbezahlten Autoren hinkriegen.

Also weiterhin viel Erfolg

und trotz der bisher kleinen (!!!) Korrektur ein schönes Wochenende

nmh

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh 

nmh,

hm Smiley (überglücklich)  ich hatte ja heute morgen ein bisserl erworben,

...später wäre preiswerter gewesen Smiley (zwinkernd)

Sel a wie

Grüße nach München

P.....

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@nmh 

nmh,

hm Smiley (überglücklich)  ich hatte ja heute morgen ein bisserl erworben,

...später wäre preiswerter gewesen Smiley (zwinkernd)

Sel a wie

Grüße nach München

P.....

Ich hab in den letzten Wochen die Beobachtung gemacht dass die Kurse morgens nach deutscher Zeit immer sehr viel höher stehen als gegen 15-16 Uhr wenn die Ami-Börsen einsteigen. Das relativiert sich dann meist gegen 18 Uhr wieder ein bisschen. Allerdings habe ich früher auch schon genau das Gegenteil beobachtet. Scheint also eher Zufall zu sein. 

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh Magst Du mir einen Wert nennen den Du heute nachgekauft hast weil er Dir besonders attraktiv zum Aufstocken erschien? Meine Spendierhosen sitzen heute so locker...

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Justin Smith 

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich 's Wetter - oder bleibt wie 's is! Smiley (zwinkernd)

Gruß Crzayalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Natürlich nerven die letzten beiden Tage gewaltig. Aber man muss sich vor Augen halten, dass die letzten Wochen überproportional gut gelaufen sind. Lieber so eine kleinere Korrektur als irgendwann den großen Absturz.

Ich bin mit +38% bei AMD rausgeflogen und habe die jetzt gegen Hypoport ausgetauscht. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith 

Wie Du weißt, gebe ich meine Trades grundsätzlich nicht hier bekannt. Ein Grund ist, dass meine Strategie sehr vielschichtig ist und nicht für jeden Anleger passt. Ein weiterer Grund ist, dass viele Orders durch meine Computer veranlasst werden und ich daher keinerlei Begründung dafür geben kann oder möchte.

Als ganz große Ausnahme hier ein kleiner Auszug aus meinem Orderbuch von heute und gestern. Wie Ihr seht, habe ich auch jede Menge Müll (Sberbank, Gazprom, NTX-Zertifikat) im Depot, der dann bei Korrekturen wie heute endgültig rausgefegt wird. Wichtig: "Verkauf" bedeutet nicht automatisch, dass ich mich vollständig von der Position getrennt habe. Manchmal wird nur ein Teil verkauft. Gleiches gilt für Käufe: Oft sind das einfach Nachkäufe.

Kauf    DOLLAR GENER.CORP.DL-,875        A0YEES
Kauf    EQUINIX INC. DL-,001        A14M21
Kauf    SG EFF. CL.DIZ20 CON        CJ8UAR
Verkauf    SHOP APOTHEKE EUROPE INH.        A2AR94
Kauf    BYD CO. LTD H YC 1        A0M4W9
Kauf    LANG+SCHWARZ AG NA        645932
Kauf    FRANCOTYP-POSTALIA HLDG        FPH900
Kauf    COREO AG ANL.20/25        A289D7
Kauf    TERADYNE INC. DL-,125        859892
Verkauf    SECUNET SECURITY AG O.N.        727650
Kauf    MERCADOLIBRE INC. DL-,001        A0MYNP
Verkauf    DELIVERY HERO SE NA O.N.        A2E4K4
Verkauf    ERSTE GP BNK AG ZT.25 NTX        EB0AYC
Verkauf    SFC ENERGY AG        756857
Verkauf    SBERBANK ADR REGS/4 RL3        A1JB8N
Kauf    NIBE INDUSTRIER B        A2AJP8
Verkauf    ALLGEIER SE NA O.N.        A2GS63
Verkauf    VIFOR PHARMA NAM.SF 0,01        A2DRZ4
Verkauf    BAYER AG NA O.N.        BAY001
Verkauf    GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5        903276
Verkauf    FIREEYE INC. DL-,0001        A1W4G7

Wie gesagt: Eine Begründung für diese Geschäfte gebe ich nicht. Bitte nicht zuhause nachmachen - es handelt sich nur um einen winzigen, rein zufällig gewählten Ausschnitt aller meiner Geschäfte, und dieser Ausschnitt ist nicht für Euch optimiert. Nur ein kleine Blick hinter meine Kulissen. Am besten vergesst Ihr sofort wieder, was Ihr hier gesehen habt.

nmh