Wertpapierkurse - was ist da los?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2020 10:06 - bearbeitet 03.09.2020 11:09
Hallo zusammen!
Wie ja bekannt ist verweile ich zur Zeit im Urlaub.
Nicht ganz abgeschnitten von der Außenwelt aber mit "reduziertem Informationsfluss"
Mein Depot leuchtet froschgrün und ich bekomme eine Meldung nach der anderen dass meine Nachziehkurse durchbrochen wurden und ich meine (internen) Stoppkurse nach oben anpassen möge...
Was ist da los in den Märkten?
Hat da jemand eine einfache Erklärung dass auch ein Trottel wie ich das versteht?
Den Nachrichten konnte ich leider keinen vernünftigen Grund entnehmen warum alle kaufen wie blöd...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 20:48
@ae schrieb:Auch wenn ich mich wiederhole, an den Fundamentaldaten der Unternehmen hat sich seit heute morgen nichts geändert. Eine gute Aktie bleibt eine gute Aktie auch wenn sie mal Rücksetzer von 10% hat wie Sartorius heute. Charttechnisch hat die sogar noch mehr Luft nach unten …
Wer Sartorius gekauft hat, weil sie in paar Jahren an der 1000€ Marke sein wird der kann diese Rücksetzer aussitzen, nachkaufen oder was auch immer …
Hallo @ae
genau deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich in solchen Situationen wie dieser meine Stopkurse wirklich scharf gestellt und im worst case alles rausfliegen lassen soll, falls alles weiter deutlich runter geht.
Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:24
@FrSchmidt schrieb:ich freue mich grad über den Absacker vor allem bei Sartorius 😄
Hatte die (und Adobe) zum Zwecke des Ausnutzen des Steuerfreibetrags veräußert, wonach diese direkt in die Höhe sprangen und ich die nicht mehr zurückgekauft habe - nun freue ich mich, dass sie mir zurückholen kann...Wenn ich nur wüßte ob es weiter bergab geht morgen....
Man soll die Aktien ja kaufen, wenn sie steigen...
Hier wäre u.U. eine "Stop-Buy"-Order etwas, was Du in Betracht ziehen könntest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:27
@TomNook schrieb:Gestern noch schön bei Sartorius AG VZO eingestiegen. War mir mit dem Papier schonmal passiert, ich habe anscheinend immer das schlechteste Timing mit dieser Aktie.
Wenn Du das nächste Mal kaufst, bitte anschließend Meldung hier im Forum, dass wir entsprechend timen können
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:29
@KeepMoving schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Erst am GD200 (rote Linie), der erheblich gemächlicher ansteigt, befindet sich der Index auf einem akzeptablen Niveau. Das sind noch Minus 7000 Punkte. Von da aus kann es wieder mit Euphorie aufwärts gehen, bis dann die nächste Korrektur kommt.
Hallo @ehemaliger Nutzer
das hiesse ja, dass das heute nur ein Vorbote war und es mutmaßlich noch mal deutlich runter gehen
...wirdmüsste.
Hallo @KeepMoving,
bitte den zitierten Satz nicht falsch verstehen. Niemand kann tatsächlich mit charttechnischen Mitteln voraussehen, ob diese Korrektur bis zum GD200 laufen wird. Dazu benötigt man ein Glaskugel. Den GD200 halte ich für eine anständige Basis, auf der man auf jeden Fall sein Geld zusammenkratzen und die Technologiewerte kaufen sollte. Ob es soweit kommt, muss man abwarten und beobachten.
Zunächst muss die blaue Trendlinie nach unten durchbrochen werden. Das passiert in den meisten Fällen nicht in einem Zug. Sondern der Kurs pendelt noch einmal nach oben und der Trend wird ein weiteres mal getestet. Bis dahin kann man sich überlegen, ob man noch verkaufen will. Geht der Kurs sofort, also in einem Zug durch den Trend, bin ich sofort auf der Verkäuferseite, um an einem tieferen Punkt wieder einzusteigen.
Natürlich hat sich an der Qualität der Technologiewerte von heute auf morgen nichts verändert und sie werden auch weiterhin steigen. Nur die Trader übertreiben gewöhnlich. Irgendwann erkennen sie, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis aus dem Ruder läuft. Am Ende einer Aufwärtsphase steigt zudem die Nervosität, was sehr gut an der Volatilität zu erkennen ist und dann setzt von eine Stunde auf die andere eine Verkaufsorgie ein. Seit Mitte August steigt der VIX (CBOE Volatilitäts-Index). Es zogen also dunkle Wolken auf.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:33
Wow @ehemaliger Nutzer , nochmals ein herzliches Dankeschön.
Du schreibst wirklich toll verständlich *verneigt sich*
Einen schönen Abend euch allen...mal schauen, was der morgige Tag börsentechnisch so bringt.
Liebe Grüße, Frosch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:37
Hallo @KeepMoving
Ich bin mir auch nicht sicher welche Strategie am effizientesten ist. Das würde implizieren dass mein Glaskugel funktioniert, also ich mit Sicherheit wüsste wie es die nächsten Tage, Monate weitergeht.
Grundsätzlich habe ich alle meine Werte gekauft um sie möglichst lange zu halten. Dennoch betrachte ich die einzelnen Titel differenziert.
Ich habe Werte die sehr tiefgrün und lange mein Depot schmücken wie Apple, da gibt es nur einen großzügigen, gedanklichen Stopploss. Also ganz lange Leine. Ganz einfach aus dem Grund, dass beim ausstoppen 25% Steuern fällig sind und ich dann bei einem Rückkauf bei ähnlichem Kurs ich mir nur noch 3 Stück leisten kann wo vorher 4 Stück waren.
Dann habe ich welche die noch nicht so lange im Depot sind wie z.bsp. Adobe. Diese sind mit engerem Stopp versehen und da wird nicht dran gerüttelt. Bei Gewinn sind die Steuern gering und ich kann ev. Zurück kaufen. Bei Verlust wird der Verlusttopf gefüllt und ich kann billiger nachkaufen oder in andere Werte investieren.
Das muss nicht der effektivste Weg sein, jedoch eine Strategie mit der ich gut zurechtkomme und mich schlafen lässt egal was die Börse macht.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 22:02
@ehemaliger Nutzer @ae
Danke für eure Erläuterungen!
Das ist das blöde wenn man noch ziemlich am Anfang steht. Da ist noch nichts so tiefgrün, dass es einen größeren Rücksetzer einfach so wegsteckt (im Sinne von noch im positiven Bereich ohne allzu schmerzliche Verluste).
Wenn ein oder zwei Aktien ausgestoppt würden wäre es auch nicht so schlimm, dafür sind die Stopkurse ja da.
Wenn aber alles rausfliegen würde, würde das schon weh tun. Mit dem Gedanken befasse ich mich jetzt einfach, da nicht nur die Techwerte abgeschmiert sind, sondern so gut wie alles was ich im Depot und auch in der Watchlist habe (an Einzelwerten) . Branche, Land, groß, klein, egal.
Na ja, da muss man jetzt durch und hinterher wird man mal wieder gewusst haben wie man es am besten hätte machen sollen.
Mal sehen wie es morgen weitergeht und dann ist erstmal Wochenende.
Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 22:04
Also jetzt mal mit der Ruhe, Leute. Wir haben im Dow Jones 3,1 Prozent verloren, im DAX 1,4 Prozent und im Nasdaq 5 Prozent. Das ist eine Korrektur. Ich hoffe, die nächsten Tage erholt sich der Markt, aber ich weiß es nicht.
Die Stopkurse für die Sterneaktien sind noch sehr weit entfernt. Da brennt einstweilen nichts an. Um es klar und deutlich zu sagen: Apple, Amazon, Alphabet & Co können ohne weiteres auch 20 Prozent korrigieren, ohne dass die Stopkurse gefährdet sind.
Amateure setzen oft zu enge Stopkurse. Oder gar keine. Das habe ich schon sehr oft geschrieben. Ich kann dem nichts hinzufügen.
Wer sich an meine Empfehlungen gehalten hat, hält einfach die Stopkurse ein. Und wenn es jetzt nochmal 10 Prozent nach unten geht - was gut möglich ist - dann sind das klare Kaufkurse. Solange die Aktien nicht die 200-Tage-Linie nach unten durchbrechen, bitte ruhig weiteratmen. Ihr seid keine Daytrader, sondern langfristige Anleger.
Mannomann. Schönen Abend,
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 22:11
Hallöchen @nmh
ich für meinen Teil bin eigentlich recht entspannt. Bin aber trotzdem neugierig was los ist und will gedanklich einfach mal so durchgehen was ich machen würde wenn es noch richtig abschmiert oder eben nicht. Dann ist man auch relaxter wenn es so weit ist.
Kann ja nicht jeder schon so abgezockt sein wie dein Nachb....ähhh ich meine du z.B.
Viele Grüße
KM
PS: ich trinke auf alle noch ein Gläschen Wein. Eins für alle, nicht für jeden eins...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 22:12
Guten Abend @nmh ,
Dürfte ich dich in diesem Zusammenhang um die (aktuellen) Stopkurse für folgende Werte bitten:
Apple ; Microsoft ; Adobe ; MasterCard ; tencent und Sartorius.
Vielen Dank für deine Mühe & vor allem für die beruhigenden Worte hier.