Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanfragen

Harvey
Autor ★
8 Beiträge

Hallo und guten Morgen .

Ich bin Einsteiger in Sachen ETF`S . 

Ich möchte mir einen ETF Sparplan anlegen und mit einem einmal Betrag von 5000,- anfangen und dann monatlich mit 300,- besparen. 

 

Bevor ich jetzt mir den Sparplan anlege und dann nicht weiter weiß ,wollte ich mal frage wie ich das am besten anstelle .

Sparplan anlegen 5000,-  als Sparrate und wenn die eingezogen sind die Sparrate auf 300,- ändern oder wie funktioniert das ?

 

Und wie ist es wenn ich z.B. heute den Plan anlege , wird der dann heute ausgeführt oder erst zum nächsten Stichtag , z.B. am 15.ten  ?

 

Ich möchte einen MSCI World oder World Country anlegen und evtl einen EM.

So im Verhältniss 80/20 . 

 

Wäre das ok ? 

Ich habe jetzt schon öfter von diversen ETF`s hier gelesen und kann mich irgendwie nicht entscheiden(ETF127 , L4X0AG ,A1JX52 , EFT110 ) welchen ich nehmen soll .

 

Vielleicht kann mir jemand hier etwas unter die Arme greifen

 

Viele Dank

 

17 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Harvey,

 

Dein Plan ist ja schon relativ weit gereift. Wie sieht's mit Deinem Pauschbetrag aus? Erzielst Du bereits Einkünfte aus Kapital oder hast Du da noch Luft? 

 

Ich unterstelle mal, dass Du den Pauschbetrag noch nicht ausschöpfst, dann sind Ausschüttende ETFs für Dich das Mittel der Wahl. 

 

Wenn es nicht unbedingt 80/20 (World/EM) sein muss, sondern auch 89/11 o.ä. für Dich in Ordnung sind, dann ist A1JX52 die optimale Wahl für Dich. Hier hast Du Industrie- und Schwellenländer in einem Paket und musst Dich um fast nichts mehr kümmern, lediglich die Ausschüttungen reinvestieren. 

 

Deine 5.000 Euro kaufst Du am besten im Livetrading. Einfach A1JX52 öffnen, rechts den gelben Livetrading-Button drücken und beim günstigsten Handelspartner kaufen, also dort, wo Du gerade den günstigsten Preis bekommst. 

 

Anschließend richtest Du Deinen Sparplan für die 300 Euro ein. Hier stehen Dir als Ausführungstage der 1., 7., 15. und 23. zur Verfügung. 

 

Und falls noch Fragen offen sind, immer her damit Smiley (fröhlich)

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@Harvey  schrieb:

Hallo und guten Morgen .

Ich bin Einsteiger in Sachen ETF`S . 

Ich möchte mir einen ETF Sparplan anlegen und mit einem einmal Betrag von 5000,- anfangen und dann monatlich mit 300,- besparen. 

 

Bevor ich jetzt mir den Sparplan anlege und dann nicht weiter weiß ,wollte ich mal frage wie ich das am besten anstelle .

Sparplan anlegen 5000,-  als Sparrate und wenn die eingezogen sind die Sparrate auf 300,- ändern oder wie funktioniert das ?

 

Ja. Kann man so machen. Dann bekommst du aber den dann aktuellen Kurs bei Ausführung (lohnt sich mMn nur wenn du einen Aktions-ETF nimmst da

dann die Sparraten kostenlos ausgeführt werden)

Du kannst aber auch jetzt gleich kaufen und bist sofort dabei.

Macht (wenn kein Aktions-ETF) bei Kaufpreis keinen Unterschied, aber du kannst evtl. zu einem günstigen Kurs kaufen.

 

Und wie ist es wenn ich z.B. heute den Plan anlege , wird der dann heute ausgeführt oder erst zum nächsten Stichtag , z.B. am 15.ten  ?

 

Heute (sofort) wird da nichts ausgeführt. Ein Sparplan kann zum 1. , 07., 15., oder 23. angelegt werden und wird zu diesen Terminen dann ausgeführt.

Stand heute wäre der nächste Termin also der 25.23.04.20

 

Ich möchte einen MSCI World oder World Country anlegen und evtl einen EM.

So im Verhältniss 80/20 . 

 

Wäre das ok ? 

Ich habe jetzt schon öfter von diversen ETF`s hier gelesen und kann mich irgendwie nicht entscheiden(ETF127 , L4X0AG ,A1JX52 , EFT110 ) welchen ich nehmen soll .

 

Also wenn du World und EM in einem haben möchtest dann A1JX52.

Der wäre ideal (ist aber kein Aktions-ETF).

Ich persönlich habe nur den LYX0AG da ich mir von den EM momentan keine

Vorteile erhoffe. Aber ein EM ist später schnell mal dazugenommen.

 

Vielleicht kann mir jemand hier etwas unter die Arme greifen

 

Viele Dank

 


Gruß Morgenmond

 

PS: Mist @t.w.  war mal wieder schneller Smiley (zwinkernd)

Harvey
Autor ★
8 Beiträge

Ihr seid aber fix , ist das ein Wettlauf ?

 

Ok dann lag ich ja schon ganz richtig .

Nein,  mein Freibetrag ist noch unangetastet und es ist ein Gemeinschaftsdepot von mir und meiner besseren Hälfte .

 

Mit den laufenden Kosten komme ich noch nicht ganz klar .

Der A1JX52 ist ja kein Aktion ETF . 

Wie ist das da , zahle ich dann jeden Monat für die Ausführung ?

Was genau also die 300,- weniger wieviel ?

 

Sorry für die Anfängerfragen 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Harvey  schrieb:

Ihr seid aber fix , ist das ein Wettlauf ?


Ja Smiley (zwinkernd)

 


@Harvey  schrieb:

Wie ist das da , zahle ich dann jeden Monat für die Ausführung ?

Was genau also die 300,- weniger wieviel ?


Bei einer Sparrate von 300 Euro zahlst Du jeden Monat 4,50 Euro Gebühren und 295,50 Euro werden für Dich angelegt. Und keine Sorge, 1,5% Ordergebühren sind nicht der Rede wert, das ist ein faires Angebot. 

Harvey
Autor ★
8 Beiträge

Alles klar , besten Dank erstmal .

So langsam wird es hell am Horizont Smiley (fröhlich)

etso
Experte
85 Beiträge

Servus @Harvey und willkommen,

 

wichtig ist vor allem, dass du die Einmalanlage in Höhe von €5000,- nicht als Sparplanausführung vornimmst (es sei denn, es ist ein Aktions-ETF, die sind gebührenfrei.)

 

Wieso? 

Weil für die €5000 dann €75 Gebühren anfallen (1,5%).

Wenn du aber einmalig kaufst, fallen 

  • als Neukunde €3,90 + Abwicklungsentgeld + etwaige Zahlung an Dritte
  • als Bestandskunde €4,95 + 0,25% vom Ordervolumen

 

Also irgendwas zwischen €6,80 (Neukunde) und €17,45 (Bestandskunde).

 

Auch da bitte die Kostenstruktur der einzelnen Handelspartner anschauen. Der Kurs mag zwar bei einem günstiger sein, dafür sind die Orderkosten höher. Kannst du aber alles ganz transparent in den "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" einsehen, sobald du einen Handelspartner ausgewählt hast.

 

Und mit dem Vanguard All World fährst du ne ganz ruhige Kugel 🙂 

 

VG

 

Harvey
Autor ★
8 Beiträge

Ja Danke , das ist dann das Livetrading richtig ?

Da war ich gerade mal , ich dachte ich gebe da eine Summe ein in Euro .

Da steht aber Stück/Nominale  ? 

Ic bin verwirrt 🙂

etso
Experte
85 Beiträge

@Harvey  schrieb:

Ja Danke , das ist dann das Livetrading richtig ?

Da war ich gerade mal , ich dachte ich gebe da eine Summe ein in Euro .

Da steht aber Stück/Nominale  ? 

Ic bin verwirrt 🙂


Genau, Livetrading, aber das am besten auch zu den Handelszeiten.

Du gibst die Stückuzahl ein, die du handeln möchtest.

Also bei €5000 und z.B. dem aktuellen Kurs des Vanguards würdest du dann ca 70 Stücke kaufen wollen.

Harvey
Autor ★
8 Beiträge

So jetzt nochmal .

Ich lege meine 5000,- im Livtrade an ( A1JX52 )

danach lege ich einen ganz normalen Sparplan an  ( A1JX52 ) mit den 300,- monatlich .

Und wird mir das dann im Depot getrennt angezeigt oder wird das dann zusammengefügt ,  so das ich dann im nächsten Monat da

(ohne Änderungen im Kurs)  5300,-  ( 74 Stück ) stehen habe ?