Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanfragen

Harvey
Autor ★
8 Beiträge

Hallo und guten Morgen .

Ich bin Einsteiger in Sachen ETF`S . 

Ich möchte mir einen ETF Sparplan anlegen und mit einem einmal Betrag von 5000,- anfangen und dann monatlich mit 300,- besparen. 

 

Bevor ich jetzt mir den Sparplan anlege und dann nicht weiter weiß ,wollte ich mal frage wie ich das am besten anstelle .

Sparplan anlegen 5000,-  als Sparrate und wenn die eingezogen sind die Sparrate auf 300,- ändern oder wie funktioniert das ?

 

Und wie ist es wenn ich z.B. heute den Plan anlege , wird der dann heute ausgeführt oder erst zum nächsten Stichtag , z.B. am 15.ten  ?

 

Ich möchte einen MSCI World oder World Country anlegen und evtl einen EM.

So im Verhältniss 80/20 . 

 

Wäre das ok ? 

Ich habe jetzt schon öfter von diversen ETF`s hier gelesen und kann mich irgendwie nicht entscheiden(ETF127 , L4X0AG ,A1JX52 , EFT110 ) welchen ich nehmen soll .

 

Vielleicht kann mir jemand hier etwas unter die Arme greifen

 

Viele Dank

 

17 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Harvey,

 

Dein Plan ist ja schon relativ weit gereift. Wie sieht's mit Deinem Pauschbetrag aus? Erzielst Du bereits Einkünfte aus Kapital oder hast Du da noch Luft? 

 

Ich unterstelle mal, dass Du den Pauschbetrag noch nicht ausschöpfst, dann sind Ausschüttende ETFs für Dich das Mittel der Wahl. 

 

Wenn es nicht unbedingt 80/20 (World/EM) sein muss, sondern auch 89/11 o.ä. für Dich in Ordnung sind, dann ist A1JX52 die optimale Wahl für Dich. Hier hast Du Industrie- und Schwellenländer in einem Paket und musst Dich um fast nichts mehr kümmern, lediglich die Ausschüttungen reinvestieren. 

 

Deine 5.000 Euro kaufst Du am besten im Livetrading. Einfach A1JX52 öffnen, rechts den gelben Livetrading-Button drücken und beim günstigsten Handelspartner kaufen, also dort, wo Du gerade den günstigsten Preis bekommst.