am 07.01.2020 11:48
Hallo,
ich besitze ein Wertpapierdepot und habe 160 Stk. der INPIXON Aktie (A2N8SJ) in meinem Depot. Der Wert ist z.Z. eigentlich auf 0,15 € das Stück, doch als ich heute morgen in mein Depot schaue steht dort 7,74€ das Stück über Tradegate. Ich wollte natürlich direkt verkaufen doch sobald ich Tradegate auswähle (mit grünem Punkt davor) und auf weiter klicke, erscheint ein anderer Betrag auf meinem Display.
Nun habe ich es nochmal probiert und dann erscheint bei jedem Handelsplatz diese Fehlermeldung: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00."
In der Steuersimulation wird aber trotzdem der hohe Gewinn angezeigt. In der Trading-App aber nicht.
Ich habe bereits den Kundenservice kontaktiert, doch dieser konnte mir keine genaue Auskunft geben über die Situation und meinte das müsste mit der Börse abgesprochen werden.
Hatte jemand von euch schonmal ähnliche Situationen mit der Anzeige beim comdirect Depot und woher kommen die unterschiedlichen Werte zwischen App und Website.
Welcher Darstellung sollte man eher trauen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.01.2020 21:25
Wie schon hier geschrieben hat Inpixon nen RS hingelegt. Meine Frage ist, wie lange dauert das. Mein Depot gibt mir nicht mal die korekte Post-Split Anzahl an. Dauert das immer solange bis die Folgen von einem Split hier ankommen?
am 07.01.2020 22:07
Mit ein paar Tagen musst du in jedem Fall rechnen, bis im Depot der neue Stand angezeigt wird.
07.01.2020 23:23 - bearbeitet 07.01.2020 23:27
07.01.2020 23:23 - bearbeitet 07.01.2020 23:27
@juheger schrieb:danke Crazyalex, aber wie kann ich 0,817 St. verkaufen? es zeigt max. verfügbar: 0 - Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich...
Bruchteile von ganzen Stücken kannst Du nur an die KAG zurück geben. In der Ordermaske läuft das unter "comdirect Festpreisgeschäft" (oder so ähnlich). Sei froh, dass comdirect das noch kostenfrei abwickelt, so wie das früher mal bei jeder anständigen Bank selbstverständlich war. Andere nehmen dafür inzwischen pauschal 25 € Gebühr.
am 08.01.2020 00:19
@juheger schrieb:nach dem Verkauf ETF SPDR S&P (A1T8GC) ist ein Rest vom 0,817 St. geblieben, an der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar - was kann man mit diesem Rest machen
Bruchstücke kannst Du als "Börse (Kommissionsgeschäft)" über Xetra kostenlos verkaufen. Rückgabe an die KAG ist bei ETFs nicht möglich.
Du schreibst aber auch:
@juheger schrieb:wie kann ich 0,817 St. verkaufen? es zeigt max. verfügbar: 0 - Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich...
Schau nochmal nach ob Du wirklich die 0,817 Stück noch im Depot hast.
Ich vermute, Du hast die bei der ersten Order schon mitverkauft und Dich dann irritieren lassen weil der Verkauf der Bruchstücke durchaus 1-2 Tage später als der normale Verkauf ausgeführt werden kann.
am 08.01.2020 08:27
Hallo @juheger,
ich teile die Vermutung von @GetBetter.
Wenn du deinen kompletten Bestand - inklusive Bruchstücke - verkaufst, wird die Order gesplittet. Eine Order für die ganzen Stücke und eine zweite Order für die Bruchstücke. Der Verkauf der Bruchstücke dauert immer etwas länger.
Genau nachvollziehen kannst du dies bei solchen Fällen in deinem Orderbuch. Dort sollte eine entsprechende Order im Status "angenommen" ersichtlich sein, sofern sie noch nicht abgerechnet wurde. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 10.01.2020 19:00
Ja, danke, ihr habt Recht- der Verkauf der Bruchstücke wurde 1 Tag später durchgeführ, wusste nicht dass es so geht, danke - wieder was gelernt.