am 12.01.2022 16:20
Wenn ich etwas kaufe und verkaufe habe ich ja Transaktionskosten. Werden diese bei den Steuern berücksichtigt?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.10.2022 20:36
O.k., danke sehr.
Nehmen wir an, ich kaufe Xetra-Gold und verkaufe es nach 1 Monat mit €100 Gewinn, dann wäre das ein privates Veräußerungsgeschäft, und in der Steuererklärung würde DIESER Gewinn mit meinem Verlustvortrag aus Altverlusten verrechnet, so dass die € 100 steuerfrei wären, und mein nächster Feststellungsbescheid des Verlustvortrags um € 100 niedriger bemessen würde?
Mit Gold- und Bitcoin-Verkaufsgewinnen könnte ich diese Verlustvortragsbescheinigung so nach und nach aufbrauchen?
Müssen Kauf und Verkauf dieses Produkts beim "privaten Veräußerungsgeschäft" im selben Steuerjahr oder innnerhalb eines Jahres (irgendwelche 365 Tage) liegen, oder ist der Gewinn-Anfalls-Zeitpunkt nach Kauf-Datum egal?
Ich würde mich über eine (letzte, erleuchtende...) Antwort dazu freuen und verspreche - falls ich es nun verstanden haben sollte - [dazu!] keine dummen Fragen mehr zu stellen... ;o)
Happy Halloween (, wem immer das was bedeutet...)
am 30.10.2022 20:48
Ja, das ist im Prinzip so richtig.
Aber du hast bei diesen Einkünften eine Freigrenze von 600 Euro.
Wenn du in dem Steuerjahr 599 Euro Gewinn realisierst dann bleibt das steuerfrei und du musst das nicht mal angeben.
Machst du hingegen 601 Euro dann ist alles steuerpflichtig und du musst dann deinen Verlust entsprechend verbrauchen.
Für die Steuerpflicht gilt ein Jahr ab Anschaffung.
Aber berechnet wird das natürlich für das Kalenderjahr in dem der Verkauf erfolgt.
Alles klar?
am 01.11.2022 20:58
JEDES Jahr einen Extra-Freibetrag € 600 für "private Veräußerungsgeschäfte"? Also auch auf Xetra-Gold-Gewinne?
Hmm, da müsste ich aber schon viel in Gold anlegen und sehr viel Gewinn machen, damit mein Verlustvortrag-Bescheid mal "schmilzt"...
So alt werde ich wohl nicht - der Zettel wird mich wohl mit demselben Betrag bis zum Lebensende begleiten....
And the winner is: Der Staat. ;o)
Aber: nice to know, ich habe was gelernt. Vor allem, dass ich mich mehr kümmern müsste. Und rechtzeitig. Danke.
am 01.11.2022 21:09
Das ist eine Freigrenze und kein Freibetrag.
Darunter ist steuerfrei, darüber ist alles steurpflichtig.
Gold hat sich in letzter Zeit zwischen 54 und 58 bewegt.
Kaufe ein Kilo günstig ein und dann hast du schnell mal 4k Gewinn. 🙂
am 04.11.2022 00:44
Kauft man Xetra-Gold in KILO?
am 04.11.2022 10:29