Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Top-Preis-ETF für MSCI World, Europe und Schwellenländer?

shambhala_wr
Autor ★★
20 Beiträge

Liebe Community,

wenn ich über Persönlicher Bereich >>> Geldanlage >>> Wertpapiersparplan >>> Wertpapiersuche nach ETFs suchen möchte, finde ich dort kein Suchfeld, sondern nur eine Liste.

Daher meine Frage an die Community: Für einen monatlichen Sparplan möchte ich Geldbeträge in ETFs für MSCI World, Europe und Schwellenländer investieren. Idealerweise, ohne dafür eine Ordergebühr bezahlen zu müssen. Könnt ihr mir sagen, welche ETFs diese Kriterien erfüllen oder wie ich das herausfinden kann?

Vielen Dank im Voraus!

11 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Informer -> ETF -> ETF Finder und dann auf Aktions ETF filtern

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @shambhala_wr 

Eine komplette, herunterladbare Liste der aktuellen Top-Preis-ETFs kann ich Dir nicht bieten. Auf der comdirect-Website habe ich keine gefunden.

Über diesen Link kommst Du auf den Community-Beitrag eines ehemaligen Comdirect-Mitarbeiters,

der alle derzeit (d.h. in 2024) besparbaren Top-Preis-ETF auflistet. Darin musst Du Dich über die Browser-Suche "durchhangeln".

Hier klicken 

Bitte beachten: der Umfang der comdirect-Top-Preis-ETFs kann sich jederzeit wieder ändern.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Ergänzung.

Im ETF-Portal www.justetf.com gibt es unter dem folgenden Link auch eine Auswahlmöglichkeit der comdirect-Aktions-ETFs.

justetf: comdirect-Aktions-ETFs 

Der Vorteil: Du hast dort viel bessere Selektionsmöglichkeiten und kannst auch die Darstellung auf 100 ETFs (bei justetf "Zeilen") pro Seite hochfahren.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

shambhala_wr
Autor ★★
20 Beiträge

"Informer -> ETF -> ETF Finder und dann auf Aktions ETF filtern"

Danke, das hatte ich auch schon entdeckt. Aber wenn ich bspw. folgende Suchrkiterien auswähle

shambhala_wr_0-1728739541856.png

Erhalte ich eine Liste, mit vielen ETFs, die sich nicht auf den MSCI WORLD beziehen (oder nur teile davon abbilden). Und in dieser kann ich dann wieder nicht suchen. Hast du dafür Lösungsvorschläge?

shambhala_wr
Autor ★★
20 Beiträge

Danke, aber das ist ja auch wieder nur eine Liste der ETFs aus den Aktionen. In dieser kann ich nicht suchen, oder?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@shambhala_wr: Ich weiß nicht, wie viel du im Forum schon gelesen hast, aber wenn dann dürfte dir wiederholt der Ratschlag begegnet sein, deine Basisinvestments nicht anhand möglicher Aktions-ETFs auszuwählen. Der Sinn eines Basis-ETFs ist ja, dass du ihn jahre-, idealerweise jahrzehntelang besparst, um so ein hübsches Sümmchen anzusammeln.

Die Aktions-ETFs werden regelmäßig ausgewechselt, du hast also keine Gewähr dass dein Sparplan-ETF in einem Jahr noch spesenfrei bespart werden kann.

Deswegen: suche dir einen ETF aus, der zu dir passt und wähle ihn, unabhängig davon ob er ein Aktions-ETF ist oder nicht. Auf lange Sicht lassen sich die 1,5% nämlich renditemäßig weitgehend ignorieren.

Ansonsten geht der Trend zum Zweit- oder Drittdepot und da suchst du dir einen Broker mit kostenfreien Sparplänen. Für die hat aber die EU auch schon das Totenglöcklein geläutet.

Also nochmal: Herzens-ETF suchen und lossparen.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@shambhala_wr  schrieb:

Danke, aber das ist ja auch wieder nur eine Liste der ETFs aus den Aktionen. In dieser kann ich nicht suchen, oder?

Sorry, aber du willst es auf dem Silbertablett, oder was?

In der von @Pramax freundlicherweise bereits vorkonfigurierten Liste musst lediglich kurz scrollen, um ETFs auf den MSCI World, den MSCI Europe und den MSCI Emerging Markets zu finden.

Was fehlt jetzt noch?

Kopfschüttelnd,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@digitus  schrieb:

@shambhala_wr  schrieb:

Sorry, aber du willst es auf dem Silbertablett, oder was?

In der von @Pramax freundlicherweise bereits vorkonfigurierten Liste musst lediglich kurz scrollen, um ETFs auf den MSCI World, den MSCI Europe und den MSCI Emerging Markets zu finden.

Ich mache so etwas anders herum.

Da suche ich nach allen ETFs auf den gewünschten Index und wähle einen aus.

Dann schaue ich bei welcher Bank ich den kostenlos besparen kann.  🙂

shambhala_wr
Autor ★★
20 Beiträge

Danke für die Antworten!