am 02.05.2021 13:46
Hallo zusammen,
ich bespare mittlerweile zwei ETFs:
Der Vanguard macht ca. 70% der Anlagesumme aus, der Xtrackers ca. 30%.
Nun möchte ich weiter investieren und frage mich, ob ich etwas diversifizieren soll, indem ich mir z.B. einen ETF ins Portfolio nehm, der auch europäische (und/oder pazifische) Werte abdeckt.
Alternativ könnte ich auch einfach weiter mit den beiden ETFs sparen oder das Verhältnis der beiden ETFs anpassen.
Strategie: buy and hold, Altersvorsorge, Anlagezeitraum 10-15 Jahre
Danke für Rückmeldung, Tipps oder alternative Vorschläge!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.05.2021 18:48
@Chicago :
Zur Diversifikation trägt ein zusätzlicher Etf nicht bei. Der A1JX52 ist diversifiziert genug, mehr geht kaum noch.
Der xtrackers IT erhöht den Anteil an IT Werten im Portfolio und genauso verhält es sich mit einem Etf Europa oder Pazifik. Da wird die entsprechende Region höher gewichtet.
Ob das sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab, welchen Regionen oder Branchen Du mehr Performance zutraust. Zur Streuung ist deshalb Dein Plan nicht geeignet also ist die klare Antwort: Nein...
gruss ae
am 02.05.2021 18:48
@digitus schrieb:Hallo @Chicago,
jetzt auch noch etwas Senf von mir:
Der FTSE All-World ist als Basisinvestment der Klassiker. Sehr gut - weiter machen!
Warum es beim Information-Technology, der eine solide Beimischung ist, dann partout die auf die USA beschränkte Variante sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn Du bei der Branche bleiben willst, solltest Du eher auf den MSCI World Information Technology Sector (wie z.B. den A2PHCC) gehen, damit Du nicht die asiatischen Märkte verpasst, auch wenn im Welt-IT-ETF immernoch 84% USA enthalten sind.
Alternativ kannst Du auch einen Tech-Allrounder wie den Lyxor Disruptive Technology ins Auge fassen, in dem lediglich 70% USA enthalten ist.
Mehr als 30% Tech würde ich aber nicht beimischen.
Grüße,
Andreas
Danke für die vielen Antworten!
Ich bleib also bei meinem Portfolio und investier evt. zu Gunsten des All-World ETFs, so dass die Tech-Branche nicht zu viel Platz einnimmt.
Wieso ich nicht gleich in den Tech-World ETF eingestiegen bin ist natürlich eine berechtigte Frage. Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht mehr genau. Ich glaube, ich bin über ganz andere Überlegungen (Nasdaq, S&P 500) bei dem US-Tech ETF gelandet. Welt-Tech-ETFs hatte ich dadurch gar nicht im Blick.
@KeepMovingunter welchen Voraussetzungen könnte ich denn steuerneutral tauschen? Vielleicht wäre das tatsächlich eine Überlegung wert und ich steig um auf den Lyxor Disruptive Technology
Ansonsten, seis drum, wie @digitus geschrieben hat, ist der US-Anteil ohnehin auch bei den anderen Tech-ETFs recht hoch.
Danke!
02.05.2021 19:14 - bearbeitet 02.05.2021 19:18
02.05.2021 19:14 - bearbeitet 02.05.2021 19:18
Ein Tausch im engeren Sinn geht natürlich nicht. Ich meinte, falls du schon (Buch-) Gewinne mit dem IT gemacht hast, aber noch genügend Freibetrag offen hast, könntest du eben steuerneutral verkaufen und dann den anderen kaufen.
Ich persönlich würde desto lieber die breiter gestreute Variante haben wollen, je länger ich zumindest plane den ETF zu halten.
Es kann aber auch natürlich sein, dass man bewußt komplett auf die USA setzen möchte bei dem Thema. Geschmackssache.
Hört sich bei dir eher nicht so an. Der etwas breitere World IT wäre wie @digitus sagte dann eine Überlegung.
Aber kein Grund zur Panik. So groß ist der Unterschied bei den beiden ja nicht.
Gruß
KM
Edit: Der Disruptive Tech. ist m.M.n. auch sehr interessant, aber eben wieder was ganz anderes als die IT ETFs. Guck dir alles in Ruhe an und entscheide nichts überstürzt.
am 02.05.2021 19:19
@KeepMoving schrieb:Ein Tausch im engeren Sinn geht natürlich nicht. Ich meinte, falls du schon (Buch-) Gewinne mit dem IT gemacht hast, aber noch genügend Freibetrag offen hast, könntest du eben steuerneutral verkaufen und dann den anderen kaufen.
Ich persönlich würde desto lieber die breiter gestreute Variante haben wollen, je länger ich zumindest plane den ETF zu halten.
Es kann aber auch natürlich sein, dass man bewußt komplett auf die USA setzen möchte bei dem Thema. Geschmackssache.
Hört sich bei dir eher nicht so an. Der etwas breitere World IT wäre wie @digitus sagte dann eine Überlegung.
Aber kein Grund zur Panik. So groß ist der Unterschied bei den beiden ja nicht.
Gruß
KM
Edit: Der Disruptive Tech. ist m.M.n. auch sehr interessant, aber eben wieder was ganz anderes als die IT ETFs. Guck dir alles in Ruhe an und entscheide nichts überstürzt.
Ich glaube, ich wollte Apple und Microsoft auf jeden Fall mit drin haben.
02.05.2021 20:12 - bearbeitet 02.05.2021 20:18
Für eine ausreichende Streuung nach Marktkapitalisierung reicht der All World, da sind die USA und Tech eh schon sehr stark bewertet drin.
Wenn du eine größere Streuung möchtest nimm noch einen Small Cap ETF dazu oder bespare als die Ein ETF Lösung den Vanguard ESG Global All Cap, da sind die Small Caps schon drin.
Da du eh Tech und die USA mit dem US IT ETF im Depot überbewertet hast, würde ich nicht noch einen weiteren Tech ETF dazu nehmen.
Ich bin Fan von KISS = einfach ein ETF auf den FTSE All-World, MSCI ACWI oder neu der ESG Global All Cap Index und aus!
Wenn man dann noch Spaß hat max. 10% in Wetten investieren, egal ob nun Krypto, Einzelaktien, Branchen-, Regionen/Länder-, oder Sektoren ETF
Update: wenn du Fan von Apple und Microsoft bist, kauf doch einfach die Aktie
bei Tech Fonds gibt es auch noch die großen „Schlachtschiffe“ die es schon seit Jahrzehnten gibt:
Blackrock World Technology Funds
Fidelty Funds Global Technology
die sind auf alle Fälle einer Betrachtung wert
am 03.05.2021 07:41
@olli74 schrieb:Update: wenn du Fan von Apple und Microsoft bist, kauf doch einfach die Aktie
Ich bin kein Fan und Aktien wollte ich ja eh nicht. Ich hätt sie aber gern im ETF.