Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waste Management Aktie WKN: 893579 ISIN: US94106L1098

Jorgos66
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich habe mich getraut und heute meine erste Einzelaktie gekauft.

Und zwar die Waste Management Aktie WKN: 893579 ISIN: US94106L1098

 

Ich möchte den kauf gerne durch einen Stop Loss absichern, bin mir aber nicht sicher welcher Wert sinnvoll ist. Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Beste Grüße

Jorgos

7 ANTWORTEN

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

Moin,

 

die erste Frage wäre... Warum?

 

Du hast eine sehr gute Aktie gekauft (Meine Meinung), teuer, aber gut.

 

Viel Erfolg und Spaß bei deinen weiteren Aktien.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Jorgos66 

 

Willkommen im Club der Aktienbesitzer!

 

Ich würde die Waste Management im Bereich zwischen 77,00-79,00 EUR

mit einem Stop-Loss absichern. Wähle möglichst keinen glatten Wert

wie 77, 78, 79 Euro sondern etwas dazwischen wie z.B. 78,35 Euro.

Denke daran, wenn die Aktie steigt, den Stop-Loss nach oben nachzuziehen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Investment.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Jorgos66
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @alba1204 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möcht den Wert absichern, falls es doch einen Kurseinbruch gibt, um so die Verluste zu kontrollieren. 

 

@Pramax 

Auch dir vielen Dank für die zügige Antwort.

Ich habe jetzt zunächst mit 79,45 abgesichert und warte mal die Entwicklung ab.

 

Grüße

Jorgos

 

 

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @Jorgos66,

 

willkommen im Club der Aktienbesitzer! Ich glaube alba wollte wissen, warum du dich genau für diese Aktie entschieden hast. Was waren die Kriterien für deinen Kauf? Wieso ist es nicht Veolia geworden z.B., um in der gleichen Branche zu bleiben.

Jorgos66
Autor ★
5 Beiträge

@JohnieWalker 

Da ich ein blutiger Anfänger bin, was Aktien betrifft, ist das wohl so etwas wie ein Bauchgefühl. Der Chartverlauf, insbesondere in den letzten 5 Jahren, ist schon bemerkenswert. Und kaum längere Verlustphasen. Daher ist die Wahl auf Waste Management gefallen. Schauen wir mal...

 

Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen und was spricht für Veolia?

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

@Jorgos66 also Veolia war nur ein zufällig gewähltes Beispiel, da es die gleiche Branche betrifft, nur eben anderer Kontinent.

 

Gerade, wenn du blutiger Anfänger bist, empfehle ich dir, dich viel mit einschlägiger Börsenliteratur und der Bewertung von Unternehmen bzw. deren Aktien zu beschäftigen, um deine Käufe für die Zukunft noch rationaler und etwas unabhängiger vom Bauchgefühl zu treffen. So machst du es für dich selber auch wesentlich nachvollziehbarer, warum du genau am Tag X zu Kurs Y die Aktie Z gekauft hast. Stichwort "Anlage-Tagebuch" - so lernst du auch wunderbar und langfristig, was du früher noch nicht so gut gemacht hast und du kannst deine Entscheidungen wunderbar vertreten bzw. später auch nachvollziehen, warum du damals genau dieses Wertpapier ins Depot gelegt hast. Das kostet zwar etwas Zeit, aber du bekommst immer mehr den Durchblick.

Waste Management ist schon eine gute Wahl, man sollte aber auch immer hinterfragen, warum der Kurs in den letzten Jahren wie an der Schnur gezogen nach Norden geht. Einerseits scheint der Markt und das Geschäftsmodell sehr intakt zu sein, andererseits werden wohl aber jedes Jahr auch ordentliche Aktienrückkaufprogramme aufgelegt, die den Kurs natürlich (stark!?) stützen. Das machen Manager meist, wenn sie keine neuen Ideen haben aber dennoch der (an den Aktienkurs gekoppelte) Bonus-Anteil vom Gehalt im kommenden Jahr wieder üppig ausfallen soll. Nur mal so als Anmerkung. Das Thema Aktienrückkaufprogramme ist aktuell eh groß in Mode, gerade bei den Amerikanern.

 

Ein Beispiel (von vielen) zur Bewertung:

 

Durch diese Rückkaufprogramme und den langen intakten Trend ist das KGV natürlich für einen Versorger (oder Entsorger!?) mit über 20 relativ hoch.

Da es eine klassische Branche ist, nutze ich gerne auch mal die (sehr alte) Graham-Formel zu Bestimmung des Inneren Werts der Aktie, der bezogen auf die Daten von 2018 in etwa bei 34,-€ pro Aktie liegen sollte. (Dazu brauchst du den Gewinn pro Aktie aus dem Vorjahr sowie auch das Gewinnwachstum). Der Großmeister hat auf den Inneren Wert nochmal eine Sicherheitsmarge von etwa 20% Abschlag gerechnet, d.h. er würde die Aktie kaufen, wenn Sie so einen Kurs von ca. 27,-€ hätte. 

Wenn du das jetzt mal in Relation zum Kurs von aktuell um die 89,00 €, ist die Firma in seinen Augen total überbewertet und man braucht schon viel Fantasie, wo die Reise bei einem "langweiligen" Versorger noch hingehen kann.

 

Aber keine Sorge, die Börse verändert sich auch ständig und je nach Branche ist die Graham-Formel mal mehr, mal weniger nützlich. 

Je nach Anlagestrategie und -philospohie ist die Aktie dennoch für viele ein Kauf aufgrund des extrem beständigen langjährigen Trends und die Branche ist eigtl zukunftssicher, sofern sich Waste Management strategisch gut im Bereich Recycling und Verwertung aufgestellt hat.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich buddel den Thread hier mal aus.

 

Nachdem der Kurs von Waste Management ganz unauffällig in kleinen Schritten die letzten Monate nach oben läuft ist der GD200 jetzt zum 2. mal im September von unten nach oben durchbrochen worden.

 

Was meint ihr? Ist langsam wieder ein geeigneter Zeitpunkt zum Einstieg erreicht?

Finde das Papier als einen eher konservativen Wert im Depot interessant und beobachte es seit einer Weile.

 

Viele Grüße und schönen Sonntag an alle.

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.