Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Rebalancing" für 2021 - Eure Meinung

HoFa
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eure Meinung hören:

 

Ich bespare bisher seit einem Jahr den Klassiker 70-30 mit 150Euro mtl. MSCI World + EM (A0RPWH und A12GVR).

 

Ich überlege mir folgende Erweiterung von der ich mir nicht sicher bin ob diese wirklich so gut ist wie ich es mir denke:

 

Als ausschüttende Ergänzung um u.a. die 801Euro Freibetrag auszunutzen:

 

Sparplan 2; 60-20-20 Verteilung 120 Euro mtl.:

A2DRG5 - iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD DIS

A1C3NE - iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF - EUR DIS

A0H074 - iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 UCITS ETF (DE) - EUR DIS

 

Im Prinzip ähnlich, abhängig und volatil... Dennoch, was sagt ihr?

 

 

14 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Hallo HoFa,

 

willkommen in der Community. Bin kein ausgewiesener ETF-Experte, aber meine Meinung dazu:

1. Es macht wenig Sinn, sich schlecht performende ETFs ins Depot zu legen, nur um ein paar Euro Steuererleichterugen abzugreifen. Wahrscheinlich machst du damit eher Verlust, da die Underperformance der ETFs größer ist als der ausgeschöpfte Freibetrag.

2. Wie genau soll denn deine langfristige Anlagestrategie aussehen? Möchtest du Vermögensaufbau durch langfristig steigende Kurse betreiben? Oder möchtest du ein regelmäßiges Einkommen durch Dividenden generieren? Mit deiner neuen Strategie würdest du ja beides miteinander vermischen.

3. Zu den einzelnen Positionen:

- A2DRG5: Finde ich persönlich nicht schlecht, da er viele gute Value-Werte im beinhaltet. Halte ihn auch als kleine Position. Wenn man aber wie du schon einen normalen MSCI World im Depot hat, macht er als Ergänzung eher wenig Sinn.

- A1C3NE: Warum möchtest du ausgerechnet in Unternehmensanleihen investieren statt in "normale" Aktien? Wer sich Anleihen jeglicher Art ins Depot legt, sollte dafür im Idealfall einen klaren Plan haben, da es eine gänzlich andere Anlageklasse als Aktien ist.

- A0H074: Die Performance sieht ja schlimm aus Frustrierte Smiley Lass dich bitte nicht von hohen Ausschüttungsquoten blenden – das alleine ist kein Qualitätsmerkmal! Was gefällt dir denn so an diesem ETF?

4. Ich persönlich würde deinen normalen Sparplan wie bisher weiterführen, jedoch den EM-Anteil etwas verringern. 30% scheinen doch etwas zu hoch, die meisten hier in der Community empfehlen 10-15%. Aber das ist Geschmackssache.

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Hallo @HoFa  und herzlich willkommen in unserer Community.

 


@HoFa  schrieb:

was sagt ihr?

Direkte Frage, direkte Antwort: Bitte auf keinen Fall machen!

Ungeachtet dessen, dass ich alle drei von Dir ausgewählten ETFs für ziemliche Katastrophen halte (sorry für die klaren Worte) liegt das eigentliche Problem weiter vorne, nämlich in einer falschen Auswahl Deiner beiden Haupt-ETFs. Nur deswegen bist Du jetzt in der Situation, mit derartigen Notlösungen irgendwas reparieren zu wollen, was von Anfang an falsch aufgesetzt wurde.

 

Lies Dir mal in Ruhe die ETF-FAQ durch. Dann wirst Du erkennen, dass Dein neuer Gedanke, nämlich den Freibetrag durch ausschüttende ETFs ausnutzen zu wollen, der vollkommen richtige ist. Aber dann mach es bitte gleich richtig und bespare anstatt A0RPWH und A12GVR entsprechende Ausschütter.

 

Zur Frage des Anteils der Emerging Markets stimme ich @Marin  voll zu: 30% finde ich deutlich zu hoch und mir ist nach wie vor unklar warum sich diese Zahl so hartnäckig hält. Das ist aber ausdrücklich meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.

 

Die andere Frage ist:

Warum hast Du in der neuen Aufteilung einen ETF auf Unternehmensanleihen eingeplant?

Ist das einzig aufgrund dr Ausschüttungshöhe? Dann gilt das oben Geschriebene.

Oder ist das ein Strategiewechsel der Form, dass Du einen gewissen Anteil Anleihen ins Portfolio aufnehmen willst?

 

Nachtrag und nur der Form halber:

Rebalancing ist ein feststehender Begriff im Zusammenhang mit ETF-Anlagen (klick), steht aber für was anderes als Du momentan überlegst zu tun.

(Die Anführungszeichen habe ich durchaus zur Kenntnis genommen)

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herzlich willkommen @HoFa,

 

Wenn es Dir um Rebalancing, Stauerfreibetrag ausschöpfen geht und nicht in irgendeiner Form der Strategieänderung, was ich jetzt mal aufgrund Deiner Auswahl ausschließe, so bin ich voll einer Meinung mit @GetBetter 

 

Rebalancing bei ETF's heißt ja die Balance zwischen den vorhandenen Titeln wiederherstellen. In Deinem Fall 70:30 … (Da bin ich nun wirklich kein Fan von - @Marin hat schon die 10–15% EM Anteil angesprochen)

 

Ebenso wenig halte ich vom Rebalancing. Auf lange Sicht gesehen heißt das ja nichts anderes als in den(die) Wert(e), welche(r) schlechter  performt proportional immer mehr reinzubuttern. Schlimmstenfalls führt das auf lange Sicht zu einer Underperformance.

 

Um den Steuerfreibetrag trotzdem auszunutzen könntest Du am Ende des Jahres entsprechend viele Anteile verkaufen und dann sofort wieder kaufen.

Das ist nicht optimal aufgrund der Gebühren, wäre jedoch eine Möglichkeit und funktioniert selbstverständlich nur wenn Gewinne in dieser Höhe da sind. 


gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HoFa
Autor ★
4 Beiträge

Moin und Danke für das Feedback.

Klar, wir sollten offen reden.

 

Die Idee war es, zweigleisig zu fahren.

 

Sparplan 1 bleibt 30 Jahre unberührt. EM kann ich gerne reduzieren. Das entwickelt sich alleine und wenn ich in Rente gehe genieße ich es.

Ich habe mich hier bewusst für thesaurierende ETFs entschieden.

 

Sparplan 2 hätte bis dahin eine Steuererleichterung darstellen sollen mit einer leichten anderen Strategie.

Wenn 801 oder 1602 erreicht, dann wird Sparplan 2 nicht mehr bespart.


Einfach nochmal 70-30 oder 85-15 MSCI World + EM aber ausschüttend war mir zu leicht und hat für mich keinen Sinn gemacht weil ich dann wirklich alles Position doppelt besitze und die allocation/Abhängigkeit unnötig hoch ist.

Anteile meiner Haupt-ETFs zu verkaufen stand auch zur Debatte aber dann kam mir die Idee mit dem zweiten Sparplan.

 

Ich gehe gerne Risiko ein aber nicht unnötig. Ich will eben auch vermeiden, dass es voraussehbar ist, dass alle meine ETFs gemeinsam abrauchen wie dieses Jahr.

Ich habe vor Sparplan 1 kurz den A0HGV0 bespart der aber sehr teuer ist.

In diesen monetären Beträgen in denen ich mich befinde bin ich weit von 801 Euro Gewinn entfernt daher auch von DIS zu ACC mit zweiten Sparplan.

 

sorry wenn es chaotisch klingt.

 

 

Also nochmal, was ist eure Empfehlung?

 

Nicht zweigleisig?

Zweigleisig aber andere ETFs?

Zweigleisig aber mit 85-15 DIS MSCI WORLD + EM?

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@HoFa  schrieb:

Also nochmal, was ist eure Empfehlung?


...immernoch die die von @GetBetter und von @ae niedergeschrieben wurde!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@HoFa  schrieb:

 

Ich habe mich hier bewusst für thesaurierende ETFs entschieden

  • Aus welchem Grund?

 

Sparplan 2 hätte bis dahin eine Steuererleichterung darstellen sollen mit einer leichten anderen Strategie.

 

  • Warum andere Strategie? Bist Du von World + EM nicht mehr überzeugt?


Einfach nochmal 70-30 oder 85-15 MSCI World + EM aber ausschüttend war mir zu leicht und hat für mich keinen Sinn gemacht 

 

  • Dann ist meine Lösung: der A1JX52 wahrscheinlich auch nichts für Dich

 

Ich gehe gerne Risiko ein aber nicht unnötig. Ich will eben auch vermeiden, dass es voraussehbar ist, dass alle meine ETFs gemeinsam abrauchen wie dieses Jahr.

 

  • Das Risiko bei einem Anlagehorizont von 30 Jahren ist relativ gering und kurzfristige Turbulenzen an der Börse dabei irrelevant 


Ich habe vor Sparplan 1 kurz den A0HGV0 bespart der aber sehr teuer ist.

 

  • der würde doch passen … 
  • ist nicht teurer als die ETF's die Du Dir ausgesucht hast und die TER spielt langfristig eh keine Rolle 


In diesen monetären Beträgen in denen ich mich befinde bin ich weit von 801 Euro Gewinn entfernt daher auch von DIS zu ACC mit zweiten Sparplan.

 

  • gerade am Anfang der Vermögensbildung ist es wichtig sich nicht in kleinklein und Stückwerk zu verhaspeln - ein Sparplan ist da völlig ausreichend 


sorry wenn es chaotisch klingt.

 

  • Um so mehr Positionen Du hast desto chaotischer wird es - keep it simple 

 

Also nochmal, was ist eure Empfehlung?

 

  • eine konkrete Empfehlung wie nehme Etf XY und Etf YZ wird und kann Dir wahrscheinlich keiner im Forum geben können/wollen … 
  • Tipps für die grobe Richtung ja, das passende Papier musst und solltest Du Dir selber aussuchen. 

 

Nicht zweigleisig?

Zweigleisig aber andere ETFs?

Zweigleisig aber mit 85-15 DIS MSCI WORLD + EM?

 

  • Da lege ich Dir auch nochmal herzlich die ETF FAQ ans Herz Bitte Hier  klicken

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@HoFa 

Meiner Meinung nach ist Deine Argumentation nicht stringent.

Daher die entscheidende Frage: Was ist der Sinn hinter Sparplan 2?

 


@HoFa  schrieb:

Sparplan 2 hätte bis dahin eine Steuererleichterung darstellen sollen mit einer leichten anderen Strategie.


Steueroptimierung?

Dann gilt zu 100% das oben schon Geschriebene: Passe Sparplan 1 an und vergiss Sparplan 2.

 

Oder Strategieänderung?

Dann reden wir von völlig anderen Auswahlkriterien. Die ETFs in Sparplan 2 fände ich dann zwar noch immer unpassend, aber dann wäre die weiteren Überlegungen zumindest ganz anders ausgerichtet.

Die Anpassung sollte dann aber durch eine punktuelle Erweiterung von Sparplan 1 erfolgen, nicht durch Anflanschen eines zweiten.

 

Im übrigen nochmal zur Verdeutlichtung:

Mit den Vorschlägen von Sparplan 2 reduzierst Du Dein Risiko nicht. Das beobachtete Abrauchen würde Dir also nicht erspart bleiben.

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Danke @ae ! Smiley (überglücklich)

 

Ich hoffe der @HoFa hat es jetzt begriffen Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HoFa
Autor ★
4 Beiträge

@Crazyalex Es ist Sonntag morgen. Wir haben es gleich...

 

An alle anderen:

 

Mir geht es nicht um konkrete Papiere und die Beträge die ich besparen soll sondern tatsächlich um die grobe Marschrichtung für die nächsten Jahre.

Die neue Frage die sich mir stellt und die ich bei euch zwischen den Zeilen nicht beantwortet gefunden habe ist die folgende:

 

Ist es sinnvoller 1) zuerst DIS zu besparen und erst wenn Freibetrag voll ausgeschöpft ist auf ACC zu wechseln oder 2) kann man auch, wie ich es vor hatte ACC und DIS zeitgleich besparen.

 

1) bedeutet Vollgas auf ACC DIS und ggf. erreiche ich den Freibetrag schneller

2) ich erreiche den Freibetrag langsamer aber habe auch den Zinseszins Effekt mitgenommen.

 

Ich habe ja bereits Positionen in meinem Depot die ich nicht verkaufen werde.

 

Ich werde den Initialen Sparplan 2 durch A1JX52 und A12CX1 ersetzen... Den hatte ich mir auch überlegt aber wie gesagt, ich wollte nicht nochmal das gleiche besparen.

Anleihen habe ich verstanden soll ich nicht mit reinmischen, bringt mir nichts bzw. hat nicht den Effekt den ich mir erhofft habe.