17.07.2022 13:24 - bearbeitet 19.07.2022 17:56
Wasseraktien sind kein neues Thema, zwischdurch ist es etwas abgekühlt.
Während die reinen, meist regionalen oder kommunalen Versorger selbst mit Wassermangel und maroder Infrastruktur zu kämpfen haben werden, werden die (auch) Technologieunternehmen jetzt wieder in der Fokus geraten. Hitze, Wassermangel, auch der Ukraine-Krieg, Inflation, die vor allem Arme trifft, die sog. Dritte Welt... Wasser brauchen alle so wie Sauerstoff noch vor Nahrung und Wärme und Sicherheit, Privathaushalte wie Industrie.
Da erscheint es rätselhaft, warum nicht Aktien wie Evoqua Water Technologies und Veolia Environnement, die als Schwerpunkt auch Entsalzungsanlagen und die entsprechende Infrastruktur sowie das Projektmanagement verkaufen, nicht mehr gefragt sind. Für mich wird die aktuelle politische Situation zum Startschuss für solche Aktien.
am 20.07.2022 21:48
Die American Water Works ist m.E. eine prima Trendfolgeaktie (seit 10 Jahren) mit einer langfristig enormen Kursentwicklung, deutlich besser als der MSCI World. Die könnte in jedem Depot für Freude gesorgt haben. Auch gab es auf's Jahr gesehen keine Abschläge. Zwischen durch mal auf 120 runter. Im Moment mehr eine Seitenwärtsbewegung.
Grüße
am 21.07.2022 02:10
Ja. Mich hat die Marge von American Water Works ziemlich beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass ein Versorger so eine Marge haben kann... In meiner Euphorie hab ich gesagt: "Würde sofort American Water Works kaufen (ist - oder war - glaube ich, auch eine Sterne-Aktie)!"
Sollte man aktuell wohl eher nicht machen - du hast schon angedeutet: Sie ist in letzter Zeit mehrfach auf 120 runtergefallen. Geht gerade wieder nach unten. (Charts im Spoiler):
5 Jahre
1 Jahr
am 03.08.2022 04:24
Xylem hat Zahlen gemeldet: Zacks: Xylem (XYL) Beats on Q2 Earnings, Improves 2022 Guidance
Benzinga: Xylem Shares Gain On Q2 Beat, Raised FY22 Top-Line Guidance
Ich will versuchen, die Infos ein wenig aufzubereiten, dann editiere ich diesen Beitrag hier nochmal.
am 07.08.2022 10:49
Xylem Inc. Q2-Zahlen Quelle
--- Übersetzung ---
Umsatzwachstum von 1 % gegenüber dem Vorjahr auf 1,36 Milliarden US-Dollar (Konsens 1,31 Milliarden US-Dollar)
Der bereinigte Gewinn pro Aktie betrug 0,66 USD und übertraf damit den Konsens von 0,54 USD.
Umsatz nach Segmenten:
Wasserinfrastruktur 589 Millionen US-Dollar (+4 % J/J),
Applied Water 429 Millionen US-Dollar (+4 % J/J) und
Measurement & Control Solutions 346 Millionen US-Dollar (-6 % J/J).
Das bereinigte Betriebsergebnis ging im Jahresvergleich um 6,63 % auf 155 Millionen US-Dollar zurück, und die Marge (Netto) schrumpfte um 92 Basispunkte auf 11,4 %.
Das Unternehmen erwirtschaftete in sechs Monaten 32 Millionen US-Dollar an Barmitteln aus betrieblicher Tätigkeit, was einer Umwandlung von 16 % entspricht. Der freie Cashflow betrug (63) Millionen US-Dollar.
Das bereinigte EBITDA betrug 226 Millionen US-Dollar (-3,4 % Y/Y) und die Marge ging um 75 Basispunkte auf 16,6 % zurück.
Prognose für GJ22 angehoben: Xylem erwartet nun ein organisches Umsatzwachstum von 8 % - 10 % und 3 % - 5 % auf berichteter Basis, eine Steigerung gegenüber der vorherigen Prognose von 4 % - 6 % bzw. 1 % - 3 %.
Es wird ein bereinigter Gewinn pro Aktie von 2,50 bis 2,70 US-Dollar (vorherige Erwartung 2,40 bis 2,70 US-Dollar) gegenüber dem Konsens von 2,56 US-Dollar erwartet. Bereinigte EBITDA-Marge von 16,5 % - 17 % (vorher 16 % - 17 %).
--- Übersetzung Ende ---
Folgende Grafik (Erwartung) zeigt, dass es 2022 und 2023 wohl leicht aufwärts mit Xylem gehen wird - die beste Wasser-Aktie ist Xylem mMn aber wohl nicht...
Bedarf ist da - wie auch folgende Nachricht zeigt: tagesschau.de: Dürre im Norden Mexikos "Wir wollen Wasser! Wasser ist Leben!"
am 16.08.2022 17:25
Ich finde, Hintergrund-Infos gehören mit dazu, wenn man sich Gedanken über eine Sparte macht. Deshalb:
am 10.09.2022 14:08
Tröpfchen-Bewässerung - Bedarf ist da: tagesschau.de: Dürre in Frankreich Trockenheit gefährdet Landwirtschaft
Der Einfachheit halber zitiere ich mich selbst - es geht um Water Ways (eine Winzlings-Firma) und den Marktführer bei Tröpfchen-Bewässerung:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Laut wikipedia: Tröpfchen-Bewässerung:
- Weltmarktführer ist Netafim (inzwischen 2 x übernommen, letztendlich von einem der welt-größten Hersteller von Plastik-Rohren (Petro-Chemie usw.)
Netafim ist eines von über 160 Technologieunternehmen des israelischen Wassersektors, deren Arbeit sich auf Wassereffizienz, rechnergestützte Bewässerungssysteme, Abwassernutzung sowie Meerwasserentsalzung fokussiert. Die weltweit zur Tröpfchenbewässerung eingesetzte Technologie stammt mittlerweile zu über fünfzig Prozent von dort.
Umsatz von Netafim2014: 773 Mio. USD
2019: 1.063 Mio. USD
Diese Dr. Reuter Investor Relations, der ich nicht von Haus aus misstraue, schreibt im News-Bereich der informer-Seite zu Water Ways:
Für das Jahr 2022 hat allein die Niederlassung in Kanada bereits Aufträge in Höhe von fast drei Millionen Euro in der Tasche.
Insofern gilt es zu beachten:
- Water Ways ist eines - von sehr vielen Unternehmen (Israel ca. 160)- Die Umsätze sind lächerlich gering im Vergleich zum Weltmarktführer
Ist ein Chemie-Riese. Beobachtung lohnt vielleicht.
Da Chemie in letzter Zeit auch ordentlich korrigiert hat, ist Orbia vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Leider scheint die Aktie in Deutschland nicht gehandelt zu werden...
| KGV von 6,87 | Branchen-Durchschnitt: KGV von 12,97 |
| Kurs-Umsatz-Verhältnis: 0,49 | KUV der Branche: 1,41. |
am 10.09.2022 21:24
@dg2210 schrieb:
@Eddi007 schrieb:Für nicht wird die aktuelle politische Situation zum Es wird die Sau gehandelt, diStartschuss für solche Aktien.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Die aktuelle Situation ist schon eingepreist.
Also bei allem Respekt finde ich diese Börsenphrase als eine der schwächsten.
Es wird die Sau gehandelt, die von der Mehrzahl der Anleger durchs Dorf gejagt wird, und das kann auch ein Tweed von Elon Musk nach einer durchzechten Nacht sein:
"Water! 🚀"
Schönen verwässerten Sonntag
hx.
am 10.09.2022 22:05
@Drilling schrieb:Tröpfchen-Bewässerung - Bedarf ist da: tagesschau.de: Dürre in Frankreich Trockenheit gefährdet Landwirtschaft
Der Einfachheit halber zitiere ich mich selbst - es geht um Water Ways (eine Winzlings-Firma) und den Marktführer bei Tröpfchen-Bewässerung:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Laut wikipedia: Tröpfchen-Bewässerung:
- Weltmarktführer ist Netafim (inzwischen 2 x übernommen, letztendlich von einem der welt-größten Hersteller von Plastik-Rohren (Petro-Chemie usw.)
Netafim ist eines von über 160 Technologieunternehmen des israelischen Wassersektors, deren Arbeit sich auf Wassereffizienz, rechnergestützte Bewässerungssysteme, Abwassernutzung sowie Meerwasserentsalzung fokussiert. Die weltweit zur Tröpfchenbewässerung eingesetzte Technologie stammt mittlerweile zu über fünfzig Prozent von dort.
Umsatz von Netafim2014: 773 Mio. USD
2019: 1.063 Mio. USD
Diese Dr. Reuter Investor Relations, der ich nicht von Haus aus misstraue, schreibt im News-Bereich der informer-Seite zu Water Ways:
Für das Jahr 2022 hat allein die Niederlassung in Kanada bereits Aufträge in Höhe von fast drei Millionen Euro in der Tasche.
Insofern gilt es zu beachten:
- Water Ways ist eines - von sehr vielen Unternehmen (Israel ca. 160)- Die Umsätze sind lächerlich gering im Vergleich zum Weltmarktführer
Ist ein Chemie-Riese. Beobachtung lohnt vielleicht.Da Chemie in letzter Zeit auch ordentlich korrigiert hat, ist Orbia vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Leider scheint die Aktie in Deutschland nicht gehandelt zu werden...
Zacks Equity Research meint am 9. August 2022 über Orbia: Quelle
KGV von 6,87 Branchen-Durchschnitt: KGV von 12,97 Kurs-Umsatz-Verhältnis: 0,49 KUV der Branche: 1,41.
Im Informer wird mir Frankfurt und Stuttgart angeboten. Von Pesos auf Euro umgerechnet aber fast Penny Stock.
11.09.2022 01:02 - bearbeitet 11.09.2022 15:39
11.09.2022 01:02 - bearbeitet 11.09.2022 15:39
Wenn ich von MXN in Euro umrechne, komme ich auf einen Kurs von 1,93 Euro. An deutschen Börsen ist das Volumen gleich Null bzw. es werden 50 Stück pro Monat gehandelt. Ich versuche, mehr über Orbia herauszubekommen und melde mich dann wieder.
PS: Ein langes Full-Quote und dann nur zwei kurze, eigene Sätze dazu... das solltest du, bitte, nicht allzu oft machen...
edit: Ich hab den Geschäfts-Bericht zum Q2 2022 (vom 27. Juli 2022) übersetzt:
Finanzielle Höhepunkte des 2. Quartals 2022
(Alle Kennzahlen werden mit Q2 2021 verglichen, sofern nicht anders angegeben)
Nettoeinnahmen von 2,7 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 19 %, mit höheren Umsätzen in allen Geschäftsbereichen mit Ausnahme von Gebäude und Infrastruktur
Das EBITDA von 609 Millionen US-Dollar stieg um 9 %, angetrieben durch höhere Umsätze und Rentabilität in den Daten Unternehmensbereiche Communications, Fluorinated Solutions und Precision Agriculture
Der Nettomehrheitsgewinn von 266 Millionen US-Dollar stieg um 38 %, was auf höhere Einnahmen zurückzuführen ist
Operativer Cashflow von 134 Millionen US-Dollar, angetrieben durch starkes EBITDA-Wachstum, teilweise ausgeglichen durch höhere Steuern gezahltes und erhöhtes Betriebskapital.
Details zu Umsatz nach Regionen und Geschäfts-Bereichen siehe Spoiler:
Ausblick 2022
In Anbetracht der starken Ergebnisse seit Jahresbeginn und der verschiedenen herausfordernden makroökonomischen Faktoren
In der zweiten Jahreshälfte bekräftigt Orbia seine EBITDA-Prognose für 2022 im Bereich von 1.750 Millionen US-Dollar bis 1.900 Millionen Dollar.
Außerdem bekräftigt das Unternehmen seine Investitionsprognose im Bereich von 350 Millionen US-Dollar bis 450 Millionen US-Dollar für 2022, die inkrementelle, renditestarke, wachstumsbezogene Projekte beinhalten, aber Potenzial ausschließen größere Wachstumsinvestitionen.
Meine Meinung: Da ich kein Fundamental-Analyst bin, kann ich den Chemie-Konzern nicht wirklich beurteilen. Man sieht aber, dass die Bewässerungs-Technik (Precision Agriculture und die hochmodernen Bewässerungssysteme von Netafim,
Dienstleistungen und Digital-Farming-Technologien) nur 12 % der Einnahmen ausmacht. (Hier ist sicher starkes Wachstums-Potenzial gegeben).
edit2: Ich werde für Orbia Advance Corporation einen eigenen Thread aufmachen und darin einige Quartals-Berichte des Konzerns auflisten.
am 18.09.2022 18:27
Im Laufe der nächsten Wochen will ich mehr zu Unternehmen aus dem Bereich der Tröpfchen-Bewässerungs-Technik schreiben. Ich poste schon jetzt nur mal die Vor-Ankündigung dazu, falls sich noch jemand so sehr für das Thema interessiert (was ich nicht wirklich glaube 😉) dass er "Recherche" dazu betreiben will. Dann müssen sich nicht zwei die (gleiche) Arbeit machen.
Resultate findet man eigentlich nur bei der Suche nach "drip irrigation market share". Deutsche Suchbegriffe liefern so gut wie kein Ergebnis.