Wasser zusammenlegen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.05.2021 21:34
Hallo zusammen,
ich überlege, mein Depot aufzuräumen. Ich habe Anteile am Fonds Pictet Water 933349 (+154,65%), die nicht mehr bespart werden, weil mir aufgrund der Kosten davon abgeraten wurde (Mir gefällt, dass der Fonds drei meiner Lieblingsaktien beinhaltet, nämlich Danaher, Thermofischer und American Water Works).
Ich habe dann angefangen, 2 Wasser-ETF's zu besparen, weil ich mich nicht entscheiden konnte 🙈, welcher besser ist. Zum einen den Ishares Global Water A0MM0S (+41,34%) und den Lyxor World Water LYX0CA (+38,55%).
Ich würde gerne wissen, was ihr machen würdet.... einen kündigen und wenn, welchen? Beide kündigen und einen neuen ETF auf den MSCI World besparen? Sie ruhen lassen? (Ich muss gestehen, dass ich in diesem Jahr bereits den Freibetrag voll ausgeschöpft habe...)
Auch ein Chartvergleich ist wenig aussagekräftig, da beide relativ gleich laufen, mal dieser, mal der andere besser. Und manchmal ist sogar der MSCI-World Index besser...
LG
Isi
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.05.2021 22:06
@isi1969 schrieb:Ich würde gerne wissen, was ihr machen würdet.... [...]
Auch ein Chartvergleich ist wenig aussagekräftig, da beide relativ gleich laufen, mal dieser, mal der andere besser. Und manchmal ist sogar der MSCI-World Index besser...
Hallo @isi1969, also ich finde den Chartvergleich sehr instruktiv:
[via]
Der Pictet ist - weil sogar schlechter als der FTSE All-World - die Managementgebühr von 2% nicht wert. Den würde ich eindeutig abstoßen und das Geld in einen Welt-ETF stecken. Auch die darin enthaltenen Lieblingsaktien von dir retten die Performance ja offenbar nicht.
Auf die lange Sicht ist der Lyxor wirklich gut, auf kürzere Sicht (5 Jahre) betrachtet, ist wiederum der iShares besser:
Und auf ein Jahr tritt der von dir beklagte Effekt auf: die beiden Wasser-ETFs liegen in der Bilanz gleichauf, aber immer etwas besser als der Welt-ETF.
Ich würde - mit dem ausgeschöpften Freibetrag - tatsächlich alles ruhen lassen. Der Pictet ist eindeutig ein Verkaufskandidat.
Auch die beiden Wasser-ETFs sollten weiter unter verschärfte Beobachtung: die Outperformance der letzten Zeit wäre mir zu wenig. Weiter besparen würde ich sie auf keinen Fall, weil ich das Potenzial nicht (mehr) so recht sehe.
Just my 0,02€,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.05.2021 23:05
Option: Setze die laufenden Kosten pro Kalenderjahr, die Performance aller Fonds und die aktuelle und künftige Steuersituation in Relation.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.05.2021 23:09
@GordonLegacy schrieb:Setze die laufenden Kosten pro Kalenderjahr, die Performance aller Fonds und die aktuelle und künftige Steuersituation in Relation.
Auch eine Überlegung wert 😆
Grüße und gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.05.2021 23:15
@GordonLegacy schrieb:Option: Setze die laufenden Kosten pro Kalenderjahr, die Performance aller Fonds und die aktuelle und künftige Steuersituation in Relation.
Hallo,
das hört sich zwar interessant an, aber... sooo begabt und ausdauernd bin ich dann leider doch nicht... das sprengt absolut meinen Horizont... 😂
Ich denke, ich werde den Pictet mit Tränen in den Augen verkaufen und vom Geld evtl. direkt Aktien von Danaher und/oder Thermofischer und/oder American Water Works kaufen...
Die beiden Wasser-ETF's werde ich erstmal ruhen lassen.
LG
isi
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 07:40
Wasserwerte gehören für mich in jedes Depot.
Ich wollte mich nicht für Einzelwerte entscheiden und hatte
daher in zwei Tranchen den ETF von Lyxor gekauft (kein Sparplan)
Gruß, Salli
28.05.2021 19:24 - bearbeitet 28.05.2021 19:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.05.2021 19:24 - bearbeitet 28.05.2021 19:25
Ich denke, ich werde den Pictet mit Tränen in den Augen verkaufen und vom Geld evtl. direkt Aktien von Danaher und/oder Thermofischer und/oder American Water Works kaufen...
Die obige Entscheidung sieht mit allen Werten (für Dich @isi1969 malerisch) aus Chartsicht folgendermaßen aus:
Hast Du für die beiden ruhenden Wasser-ETFs eine Alternative gefasst?
Im Raum steht noch der MSCI World aus der Eröffnung.
PS: Zur Lieblingsaktie gilt, verliebe Dich nie in eine Aktie*
*Außer...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 22:42
Nimmst du vielleicht in den chart nochmal den Pictet mit rein? Mein erster Wasserfonds... 😍
Ja, ich überlege tatsächlich evtl. den MSCI World zu besparen... zumal ich noch drei ruhende Fonds und 2 ETFS habe...🙈
LG
ISI
28.05.2021 23:08 - bearbeitet 28.05.2021 23:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.05.2021 23:08 - bearbeitet 28.05.2021 23:18
Der Pictet aus der vorherigen Grafik wird nicht in der Legende beschrieben, sondern über den Mountain-Chart abgebildet (hier: gelb gefüllter Bereich mit schwarzer Linie)
Als Linien-Chart (ohne Füllung) sieht es so aus:
Wie zu lesen ist, wird von den ETF-Koryphäen erst eine Abdeckung über ein Basisinvestment angeregt. Sind die anderen Fonds/ETFs Themen- bzw. Brancheninvestments?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.05.2021 18:13
Aaahhhh ich sehe gerade, dass der pictet mein grösster fonds ist. Ist müsste über 1000 euro kapitalertragssteuer zahlen....
Was machen?? Nur ein paar anteile verkaufen???
Lg
Isi

- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Depotpositionen durch andere Verwahrungs-Art in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #30 – Japan jenseits der Einzelaktien: Nippon-ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Aktienvorstellung: Cameco (882017) – Strahlemann aus Kanada in Wertpapiere & Anlage