Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert mit einem KO Zertifikat mit Ablaufdatum, wenn Ablaufdatum erreicht ist

edgar111
Autor
8 Beiträge

Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zu KO Zertifikaten. Die Spaßfüchse bei der Comdirect wollen mir nur helfen, wenn ich meine komplette Zugangsnummer UND kompletten PIN nenne. Und sowas macht man einfach nicht am Telefon!

Ich hatte die WKNSB8UYP gekauft, die offensichtlich ein Laufzeitende am 3.12. hatte. Normalerweise habe ich nur KO´s ohne Laufzeitende, daher die Frage: Was passiert nun? Die Barriere ist während der gesamten Laufzeit nicht berührt worden. Das Zertifikat ist aus meinem Depot rausgebucht worden aber ich sehe keine Zugänge auf dem verrechnungskonto.

Danke für eine kurze Erklärung.

Viele Grüße

Christoph

10 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kurz deine Frage in Google eingetippt um sicher zu gehen:

"Tilgung

Turbo-Zertifikate (Knock-Out Produkte) mit begrenzter Laufzeit werden am Laufzeitende automatisch getilgt, sofern nicht zuvor die Barriere berührt wurde. Der Tilgungsbetrag entspricht bei Turbo-Long-Zertifikaten (Knock-Out Calls) der Differenz aus dem Schlusskurs des Basiswertes und dem Basispreis. Bei Turbo-Short-Zertifikaten (Knock-Out Puts) entspricht der Tilgungsbetrag der Differenz aus dem Basispreis und dem Schlusskurs des Basiswertes. Turbo-Zertifikate mit unbegrenzter Laufzeit (Open end) werden, solange die Barriere nicht erreicht wurde, nicht automatisch, sondern durch einen Verkauf getilgt."

@Crazyalex dein Shirt wird verlangt.

@edgar111 notfalls schreib doch ne Mail an den Kundenservice wenn du am Telefon die Authentifizierung, die du mit jedem Log-In ebenso preisgibst, nicht durchführen magst. 

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @edgar111 

Ein Blick in das Basisinformationsblatt der SG hilft weiter:

https://www.sg-zertifikate.de/EmcWebApi/api/Downloads/document/DE000SB8UYP5_KID/L2RvY3VtZW50cy9jb250... 

Dort steht folgende relevante Aussage:

Fälligkeitstag:spätestens der fünfte Zahlungsgeschäftstag nach dem Bewertungstag

Nachdem der 3.12.2020 der Kündigungstag und Bewertungstag war, haben die bei SG bis morgen 10.12.2020 Zeit (ich geh davon aus, dass Samstag und Sonntag nicht als Zahlungsgeschäftstag gerechnet werden).

@Crazyalexkönnte hier noch sein Shirt mit dem berühmten Spruch einfügen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Dieser @Zilch war mal wieder schneller.

Mist!

Gruß, Pramax

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Pramax ich habe mir nicht die Mühe, ins Basisinformationsblatt zu schauen, gemacht, weil ich nur Endloszertifikate handle und davon ausgehe, dass ein Investor beim Handel mit Risikoprodukten in vorherige Informationsblätter schaut - vor allem jemand, der auf Sicherheit bedacht ist...

Zwei Antworten, zwei verschiedene Lösungswege, zwei gleiche Lösungen: @Crazyalex bitte 🙂 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Geduld wird dieses Problem loesen.JPG

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Ich heiße Erwin Lindenmann und nach Weihnachten eröffnet der Papst

mit @Crazyalex eine Herren-T-Shirt-Butike in Wuppertal.

Gruß, Pramax

edgar111
Autor
8 Beiträge

Servus Zusammen,

danke an Pramax für den Tip.

Ich habe mir schon gedacht, dass es Anmerkungen zu meinen anderen Äußerungen gibt 😉

Es ist einfach Bull**piep**, dass eine vollständige Authentifizierung am Telefon verlangt wird. Die sollen zB nach der ersten und vierten Stelle meines Passworts fragen und fertig. Ich erzähl doch keinem am Telefon meine vollständigen Login Daten...der sagt die seinem Spetzl und dann gehts rund....

Generell ist das Sicherheitskonzept eh fragwürdig...PW genau mit 6 Stellen...da hat ja selbst meine Autoversicherung strengere PW Vorgaben... 

Naja trotzdem danke für Eure schnelle Hilfe...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich musste das bisweilen immer nur einem Computer sagen oder eintippen, also geht da erstmal nichts rund. Zur Not gibt's die Mail 😉 Was die PIN angeht (Länge etc) ist ein anderes Thema. Geht besser, geht schlechter.

Hauptsache ist doch erstmal, dass dir geholfen wurde und du morgen dein Geld hast 🙂 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@edgar111  schrieb:

Es ist einfach Bull**piep**, dass eine vollständige Authentifizierung am Telefon verlangt wird. Die sollen zB nach der ersten und vierten Stelle meines Passworts fragen und fertig. Ich erzähl doch keinem am Telefon meine vollständigen Login Daten...der sagt die seinem Spetzl und dann gehts rund....

Ohne TAN keine Transaktion, daher bringt dem Spetzl diese Info auch nicht wirklich was.  Und als Bankmitarbeiter hat man besseres zu tun, als die PINs von Kunden mitzuschreiben. Kann man sich vielleicht nicht vorstellen, aber nach einer Woche im Kundensupport hat man höchstwahrscheinlich so viel gesehen, dass es einem total egal ist, was genau dieser eine Kunde jetzt im Depot hat.

Normalerweise erledigt die Authentifizierung an der Hotline sowieso der Computer, bevor man überhaupt zu einem Mitarbeiter durchgestellt wird. Vermutlich hast du auch dem Computer die Auskunft verweigert, sonst wäre es gar nicht soweit gekommen.

Ich würde dir empfehlen zu einer anderen Bank zu wechseln, wenn du mit dieser Authentifizierungsmethode nicht leben kannst. Und zwar pronto. Nicht auszudenken, wenn du wirklich mal schnelle Hilfe brauchst z.B. bei einem Mistrade.

baha