am 16.03.2025 23:47
Hallo zusammen,
die Hotels in Italien benötigen beim Checkin die Vorlage eines Personalausweises und einer Kreditkarte.
Dass die Personalausweis- oder Reisepassdaten für die Anmeldung benötigt werden, kenne ich aus anderen Ländern bzw. ist auch bei uns bei ausländischen Gästen auch so.
Kreditkarte war mir neu (auch wenn das Hotel bezahlt ist). Kann mir vorstellen, dass die die Daten benötigen, falls ein Schaden im Zimmer entsteht zB.
Meine Frage ist welche Kreditkartendaten darf das Hotel einsehen?
Kreditkartennummer und höchstens noch Ablaufdatum?
CVC-Nummer würde ich sagen nicht, sonst kann ein Hotelmitarbeiter mit der Prüfnummer im Internet in meinem Namen einkaufen?
VG
am 17.03.2025 00:02
@ETFNewbie schrieb:Hallo zusammen,
die Hotels in Italien benötigen beim Checkin die Vorlage eines Personalausweises und einer Kreditkarte.
(..)
Meine Frage ist welche Kreditkartendaten darf das Hotel einsehen?
Alle, die du dem Hotel freiwillig gibst.
am 17.03.2025 06:09
Bei grossen Hotelketten wie RIU ist es auch üblich, dass die Kreditkarte vorgelegt wird (oder bei der Buchung vorab bekannt ist) - es werden mit dem Lesegerät aber keine CVC Nummer ausgelesen.
am 17.03.2025 08:16
Vor allem in Nordamerika ist es üblich, dass die Kreditkarte beim Check In vorgelegt werden muss. Da wird der voraussichtliche Preis dann gleich ein mal geblockt. Und wenn Du Pech hast, ist beim Check Out der geblockte Betrag noch nicht freigegeben und sie möchten den Betrag abbuchen. Da habe ich schon den Hinweis gesehen, dass am besten beim Check In zum Blocken des Betrags eine andere Karte als beim Check Out verwendet werden soll, damit das Limit reicht.
Viele Grüße
TobiB
am 17.03.2025 11:25
"CVC-Nummer würde ich sagen nicht, sonst kann ein Hotelmitarbeiter mit der Prüfnummer im Internet in meinem Namen einkaufen?"
Geht heute nicht mehr durch "Visa Secure". 🙂 Wenn das jemand versucht dann bekommst Du z.b. bei der Comdirect eine Nachricht auf die Photo Tan App die Du dann bestätigen musst. So lange Du das nicht tust passiert da nichts.
am 17.03.2025 11:27
....Oder halt Mobile Tan falls Du die App nicht verwendest.
am 17.03.2025 18:27
Aber nur im von der EU regulierten Gebiet, außerhalb leider nicht unbedingt, da es dort nicht Pflicht ist.
am 18.03.2025 20:00
@dg2210hat nichts mit freiwillig zu tun. Oder kennst du ein Hotel im Ausland, welches keinen Perso/Reisepass und keine Kreditkarte beim Checkin verlangt? Du wirst als Unternehmer auch keine Gäste einfach so in dein Hotel reinlassen 😉 Die sind (je nach Land) verpflichtet deine Daten an die Polizei zu melden und stellen mit deiner KK sicher, dass du nicht die Minibar leerräumst und abhaust.
Wenn du mit freiwillig meinst ich entscheide mich gezielt meinen Urlaub im Ausland zu verbringen, hast du Recht! Die 30 Tage Urlaub im Jahr verbringe ich nicht nur auf der Couch 😉
@TobiB @Biker17 @WindowsFan @__dpk danke für die Hinweise! Da es um Italien geht und somit EU, dürfte mich die Visa secure in so einem Fall warnen 😅
Wie ist es eigentlich mit dem Limit der Visa-Kredit?
Wenn ich zB. noch 100 € verfügbares Limit habe und jemand im Ausland kennt alle meine Daten, auch CVC, und bestellt sich was für 90€. Angenommen keine Visa secure Prüfung vorhanden, wird die Buchung einfach durchgehen und meine Karte belastet. Mit einem Chargeback bekomme ich eventuell das Geld zurück, falls codi einsichtig ist.
Wenn der Betrüger für 110€ was bestellt, wird die Transaktion einfach abgelehnt, da das Limit nicht ausreicht? Passiert das sofort? Also kann der Betrüger dann gleich eine neue Transaktion verlanlassen, über 100 €, merkt das klappt wieder nicht, dann eine über 90 € und denkst sich voila.?
Ein anderes Problem ist, dass man aktuell die offene Transaktionen auf der Visa-Kredit nicht sehen kann, erst wenn diese durch sind bzw. Geld weg ist!
Das sollte sich in einer Woche aber ja ändern..
VG
am 19.03.2025 01:53
@ETFNewbie schrieb:@dg2210hat nichts mit freiwillig zu tun. Oder kennst du ein Hotel im Ausland, welches keinen Perso/Reisepass und keine Kreditkarte beim Checkin verlangt? Du wirst als Unternehmer auch keine Gäste einfach so in dein Hotel reinlassen 😉 Die sind (je nach Land) verpflichtet deine Daten an die Polizei zu melden und stellen mit deiner KK sicher, dass du nicht die Minibar leerräumst und abhaust.
Wenn du mit freiwillig meinst ich entscheide mich gezielt meinen Urlaub im Ausland zu verbringen, hast du Recht! Die 30 Tage Urlaub im Jahr verbringe ich nicht nur auf der Couch 😉
Die Frage nach einer Identifikation war nicht Teil des Ursprungsbeitrags. Bitte bleibe beim Thema!
Trotzdem: ja, ich habe in den letzten Jahren in mindestens 3 Pensionen/Hotels im Ausland ohne Vorlage eines Reisepasses, Personalausweises oder Kreditkarte übernachtet, allerdings auch bar oder vorab per Überweisung bezahlt.
Die hypothetische Frage, wie ich mein Hotel leiten würde, falls ich diese Karriere eingeschlagen hätte, ist einfach zu beantworten: Als Hotelier vereinige ich die Eigenschaften von Cesar Ritz, Anna Sacher und Basil Fawlty in einer Person.
Ansonsten lese bitte meinen obigen Text nochmals gründlich(!) durch. Vertragsfreiheit bedeutet, daß beide Parteien freiwillig einen Vertrag schliessen und dessen Inhalt weitgehend frei vereinbaren können.