am 23.05.2022 08:18
@nmh , vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung. Schade, dass so eine wertvolle Information (noch) "nur" in einem Kommentar steht und vermutlich in zwei Monaten weggespült wird.
Ich glaube, dass @hmg und ich ähnlich denken, DDCPs, DDPPs, Inliner & Co. kann man als "Normalsterblicher" nicht 100%ig nachrechnen, aber Chance und Risiko zu ca. 90% quantitativ nachvollziehen, wenn man scharf nachdenkt. Also für meine Begriffe reicht das, deswegen mag ich diese Scheine....
Auch wenn's vielleicht nicht exakt in diesen Thread reinpasst:
Angenommen ein Emittent rechnet doch etwas unfair, zu Lasten des Schein-Käufers, eben weil der Schein so schlecht nachzurechnen ist.
Wer profitiert dann davon im Gegenzug? Der Emittent selbst oder Gegenparteien in Form von anderen, gegenläufigen Scheinen (die dann bessere Renditen als "berechnet" aufweisen)?
Schönen Wochenstart
hx.
am 27.05.2022 17:34
am 27.05.2022 17:34
ich denke, dir muss ich das eigentlich nicht schreiben, aber mache das jetzt einfach doch mal.
Diese Schlagzeile hat mir heute eine ganz gute Möglichkeit für einen Nachkauf gegeben:
Du konntest es ja sicher auch an den ganzen Aktien selber ablesen:
Grieg Seafood
Lery Seafood Group ASA
Mowi ASA
und nicht zuletzt - SalMar ASA
Gruss und ein schönes Wochenende
am 09.06.2022 12:09
Was kaufen wir jetzt? Bei dieser Frage sind viele in dieser volatilen Börsenzeit still geworden.
Die meisten halten sich mit Käufen zurück, zumindest was Aktien betrifft.
Oder hat jemand die Oberbank gekauft, die von nmh als "weltbeste Bank" empfohlen wurde.
Ich nicht. Ich habe vielmehr bei JPM und Blackrock zugegriffen und habe T. Rowe Price und Visa auf der Kaufliste (bei tieferen Kursen)
Ich habe jetzt Deutsche Post und Intel nachgekauft und werde dies bei aktuellen Kursen weiter tun , wenn ich durch Dividenden und Verkäufe Cash habe.
Neukauf : Dentsply sirona ( Dividendenaristokrat, alles rund um den Zahn)
avisierter Neukauf: DWS Group nach ex Dividende
Alle Käufe sind langfristige Investitionen in unterbewertete Dividenden Unternehmen.
Hin und wieder muss mann bei Höchstständen auch mal Kasse machen. Keine Aktie steigt immer, auch nicht die weltbeste.
Meine Verkäufe bei Clorox und CVS haben sich gelohnt. Jetzt stehen die Kurse viel tiefer.
09.06.2022 13:38 - bearbeitet 09.06.2022 13:41
09.06.2022 13:38 - bearbeitet 09.06.2022 13:41
@nmh schrieb:Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback!
@ehemaliger Nutzer : Die Rückforderung der Quellensteuer aus Norwegen funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Mit einem Antrag auf die sogenannte "shielding deduction" erhält man die gezahlte Quellensteuer vollständig zurück. Anschließend fällt nur noch die reguläre deutsche Abgeltungssteuer an.
@ehemaliger Nutzer : Mein Eindruck ist, dass bei Salmar die Korrektur beendet ist. Die Aktie dreht nach oben. Ein langfristiges Trendinvestment mit Rosenheim-Kursziel bei 210 Euro (fünf Jahre) bzw. 660 Euro (zehn Jahre). Meine Leser beachten einen Stopkurs bei etwa 53 Euro.
Hallo @nmh
ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben, vielleicht ließt Du hier ja noch vereinzelt mit!
Du hattest mich mit deinem Eindruck zu der "A0MR2G Salmar ASA Navne-Aks Aktie" noch einmal bestärkt, meine Position hier weiter zu vergrößern. Das ist mir in doppelter Hinsicht nun auch gelungen. Gestern noch einmal ordentlich nachgekauft, DIV mitgenommen heute zum gleichen Kurs verkauft und zeitgleich weiter aufgestockt 😉
Danke und Gruss aus Berlin
am 09.06.2022 18:19
Ständig sprichst du von zahlreichen Verkäufen, die du tätigst, während du nahezu im gleichen Atemzug immer wieder von "langfristigen Investitionen" schwadronierst. Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht bekommst du einfach zu schnell zittrige Hände, sobald eine Aktie mal gestiegen ist? Macht nichts, das ging jedem von uns so, als er an der Börse angefangen hat. Deshalb würde ich dir umso mehr einen genaueren Blick auf die Listen von nmh empfehlen. Dann musst du nicht mehr so viele kurzfristige Trades tätigen, die eigentlich gar nicht zu deiner eigentlich geplanten Langfrist-Strategie passen.
09.06.2022 21:59 - bearbeitet 09.06.2022 22:01
Hart auszuteilen und den Leuten glasklar einen Spiegel vorzuhalten ist m.E. okay, das müssen wir alle aushalten, da bin ich der Letzte, der sich zurückhält.
Genauso wichtig ist es deutlich zu sein wenn man sich irrt, oder jemand mit einer grundsätzlich konträren Ansicht in bestimmten Bereichen richtig liegt. Wenn wir das nicht könnten, wären wir keine Börsianer, sondern ARD-Gucker und würden uns gemeinsam in unserer Wohlfühlblase suhlen und gegenseitig bemitleiden.
Man kann nicht sagen dass die Außenspiegel das einzig wahre und wichtige wären, wenn man nachts besser mit Fernlicht unterwegs ist.
Vor einigen Monaten sagte hvd, ja okay, in seiner etwas rechthaberischen Art, er würde sich zyklisch ->Amgen kaufen, weil die so gefallen seien und natürlich: Ein Schnäppchen wären.
Okay, die standen (unter vielen anderen) auch auf meiner könnte-man-ja-mal-Liste, also: "Versuch' doch mal eine andere Strategie."
Hier das Resultat (original aus meinem Depot):
Denn der Verlauf war wie folgt (Ratschlag am roten Kreuz):
Deshalb möchte ich an dieser Stelle ganz offen und ohne falsche Scham sagen: "Danke @hvd ."
Vielleicht noch hinzufügen, dass das sicher mehrere sagen würden, wenn deine Ratschläge etwas geschmeidiger wären, aber egal: Pecunia non olet.
Deshalb bin ich bereit für das nächste Abenteuer: Blackrocks. Wobei mir persönlich der etwas unbekanntere aber nicht weniger rabiate Mitbewerber ->Blackstone besser gefällt und auf meiner Wish-List steht.
Was meinst du, hvd, dazu?
hx.
am 09.06.2022 22:23
5 Jahre Chart NYSE in$
Gelb = Blackstone mit GD200 in Grün
Blau = Blackrock
sieht wirklich nicht schlecht aus … der schwarze Stein 🪨
gruss ae
10.06.2022 14:04 - bearbeitet 10.06.2022 14:47
10.06.2022 14:04 - bearbeitet 10.06.2022 14:47
offtopic on
Ich setze Lese- und Textverständnis voraus . Dir gebe ich keine Nachhilfe.
In diesem Monat habe ich 6 Käufe und 2 Verkäufe getätigt.
Mein Depot ist dadurch weiter gewachsen.
Bei "zittrigen Händen" ist meine Kauflust sehr groß. Antizyklisches Handeln nennt man das.
Zittern tun andere , du auch?
Wenn nicht, was hast du aus nmhs Einkaufszettel gekauft?
offtopic off
@all
Und nun weiter zum Thema: was kaufen wir jetzt?
Ich habe heute DWS Group ex Dividende gekauft.
JPM, Blackrock und nun DWS Group . Das passt. Kaufe nicht die Produkte, sondern kaufe die Unternehmen!
am 10.06.2022 23:11
offtopic on
In einem einem Wertpapierforum sollte man zur Sache schreiben und nicht persönlich werden. In diesem Fall sprichst du mich ausnehmend nett an. Ich schreibe so , wie ich schreibe. Wenn dir mein Schreibstil nicht "geschmeidig" genug ist, ist mir , um mit deinen Worten zu antworten völlig wumpe. Wir sind hier nicht in einem literarischen Forum, sondern in einem Wertpapierforum, in dem es um Austausch von Informationen und Meinungen über Wirtschaft, Börse und Aktien gehen soll.
Ich persönlich finde nur wenig Hilfreiches in den vielen Beiträgen, auch nicht in deinen, meist skuril und meist weg vom Thema.
Dass du dich jetzt auch für Deutsche Post und Blackrock interessiert , ist mir neu und freut mich .
Noch mehr erstaunt mich, dass wir alle Familie sind und uns alle lieb haben.
Seit ich hier schreibe , habe ich die community mehr als Glaubensgemeinschaft mit Sektencharakter empfunden.
Wer nicht gläubig ist, ist des Teufels und muss oder sollte verschwinden.
Seit Anfang des Jahres ist die "trend is your friend " Theorie in die Krise gekommen, die "weltbesten Aktien" sind so was von abgestürzt , dass keiner mehr Es..... und Lo..... ganz aussprechen wollen. Der Forengott hat sich in die Schmollecke verdrückt, was seine Fans verunsichert . Sie finden keine Antwort, was sie in dieser Situation tun sollen.
Oberbank kaufen? Ich enthalte mich einer Wertung.
offtopic off
@all
Was kaufen wir jetzt? Der heutige Tag war ein Kauftag. Ich habe bei DWS noch mal nachgelegt.
Aber es gibt aktuell noch viele Kaufgelegenheiten , wenn man langfristig denkt und die Strategie befolgt: Kaufe, wenn andere ängstlich sind.
z.B. Deutsche Post, Intel, Apple, Alphabet, Medtronic, T. Rowe Price, Microsoft, und ... und ..
11.06.2022 10:43 - bearbeitet 11.06.2022 11:06
11.06.2022 10:43 - bearbeitet 11.06.2022 11:06
Hallo @hvd ,
Kontroverse Ansichten und eine streitbare Ansicht bringst du immer in die Community ein, das finde ich wichtig und sinnvoll. Sich grundsätzlich bestätigen, bringt oft keine neuen Sichtweisen. Danke für deine Hartnäckigkeit andere Überlegungen anzubieten!
Bei einigen Überlegungen überspitzt und verkürzt du mir aber manchmal recht pauschal. Zunächst, nach meiner Erfahrung kann niemand ohne Rückblick zu Tiefskursen einkaufen, oder Höchstkursen verkaufen, meistens nicht einmal annähert, mehr vielleicht tiefer einkaufen und wenn es gelingt, höher verkaufen. Möglicherweise ist das auch gar nicht so absolut von dir gemeint, wie es bei mir ankam, denn der Ansatz ist an sich grundsätzlich auch nicht unbedingt verkehrt...., gute Einstiegskurse oder Ausstiegskurse suchen wir wohl alle mit jeder Strategie.
Du schreibst: ".....Seit Anfang des Jahres ist die "trend is your friend " Theorie in die Krise gekommen, die "weltbesten Aktien" sind so was von abgestürzt , dass keiner mehr Es..... und Lo..... ganz aussprechen wollen....."
Zunächst, viele "weltbeste Aktien", ich nenne diese mal Substanzwerte, sind noch überhaupt nicht "so was von abgestürzt", im allgemeinen oft nur Korrekturen um 10% oder auch weniger. Aber wenn abgestürzt, musss man auch ehrlicher Weise feststellen, ist die Trendfolge den Buy and Hold dann aber auch im Absturz überlegen. Denn man geht mit festgelegten Stoppkursen (zB. knapp unter den GD200) aus dem Investment heraus und vermeidet damit einen größeren bzw. weiteren Verlust. Die " trend is your friend" Strategie, wie du sie nennst, verhindert bei konsequenter Anwendung genau diese größeren Abstürze und hält Gewinne fest, begrenzt Verluste generell, auch bei einem neuen Einstieg, mMn.
Ohne Frage, die Trendfolge hat auch ihre Schwächen. Stark in Abschwüngen, schwach zunächst in Aufschwüngen, etwas vereinfacht formuliert. Mit der Trendfolge kommt man oft zu spät in die Märkte zurück, lässt einiges vom Aufschwung dann liegen. Da stimme ich dir dann zu, hier lohnt es sich oft auch unterhalb bzw. außerhalb von oder auch gegen Trends bei einigen Werten zuzugreifen. Aber auch hier kann man sicherlich schnell zu früh zugreifen und selbst günstige Einstiegskurse können sich noch einmal halbieren, meine Erfahrung damit!
Beispiel die Post, bei 50€ , durchaus ein guter Einstiegskurs, bei 40€ schon fast richtig preiswert und nun sind wir bei 35 € und vielleicht auch bald bei 30€ ? Wo und wann ist der Tiefstkurs erreicht? Von 50€ aus betrachten, noch einmal 30 % Verlust, von 40 auf 30 wären es 25% Verlust.........rückblickend weiß man dann alles besser!
Ich habe im Moment den Eindruck, beim aktuellen Marktumfeld wäre es angemessen, selektiv Substanzwerte oder Werte, die kräftig abgeben haben, aber einiges an Zukunft versprechen, zuzukaufen, aber mit angezogener Bremse. Weitere, auch noch bessere Einstiege kommen in den nächsten Monaten. .
Grüße