- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2024 14:29
Hallo,
was ist MSCI USA Low Carbon SRI Leaders Index für ein Index.
ich wollte den A2JHSH besparen, verstehe bloß den Index nicht.
danke fürs lesen.
oli
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 17:09
@Win002 schrieb:Der von mir ausgewählte hat eine 5 Jahres Performance von:
+82,59 % . Ausserdem ist er zur Zeit gebührenfrei.
WKN?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.12.2024 17:13 - bearbeitet 29.12.2024 17:14
Pardon, wurde im Forum empfohlen A2H59Q
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 17:19
gelb: der A2H59Q - AMUNDI MSCI WORLD UCITS ETF - EUR ACC
blau: A0RPWH - iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
=> kein wirklicher Unterschied... Die Performance bitte immer nur beim Börsenplatz "Fondsanbieter" betrachten...
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 17:27
Du bist ein echter Profi. Sollte man den Börsenplatz beim Kauf/Verkauf auswählen? Bin ich bei meinem Sparplan nicht gefragt worden, glaube ich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 17:30
Beim Sparplan erfolgt die Ausführung immer über Tradegate zum gewählten Ausführungsdatum um 15:36 Uhr - da wirst Du nicht gefragt.
Ansonsten ist der Handelsplatz bei einem liquiden, marktbreiten ETF relativ egal - mal abgesehen von den damit verbundenen Kosten.
Wichtig ist er in diesem Zusammenhang nur in Bezug auf die Betrachtung der Performance (insbesondere bei ausschüttenden ETFs).
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 19:44
Wow Alex, jetzt muß Du nur noch die Kurve kriegen wie Du das mit dem selberdenken vermittelst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 22:34
@Win002 schrieb:Der von mir ausgewählte [A2H59Q] hat eine 5 Jahres Performance von: 82,59%. Ausserdem ist er zur Zeit gebührenfrei.
mein all Time Favorit A0RPWH hat die 5 Jahres Performance von: +71,90 % ausserdem kostet er Gebühren.
Unterschied ie vs lu
[...]
etwas zu meiner Person: ich möchte jetzt auswählen, jahrelang monatlich sparen, und mich nicht kümmern.
Ich habe das Gefühl, Du verhaspelst Dich gerade in der gleichen Weise, wie es Vielen am Anfang geht.
Einerseits willst Du Dich nicht kümmern, andererseits beschäftigst Du Dich mit den faktisch nicht vorhandenen Performance-Abweichungen zweier ETFs, die den gleichen Index abbilden und im Grunde vollkommen irrelevanten steuerlichen Unterschieden, die aus der Ansässigkeit resultieren und allenfalls mikroskopisches Ausmaß haben.
Um mal wieder den Wald statt der Bäume zu sehen versuche ich die Sache nochmal aus der Vogelperspektive zu betrachten und würde folgendes an die Hand geben wollen:
- Deine bisherige Strategie war vollkommen in Ordnung. Im Grunde könnte sie unverändert weiterverfolgt werden, Anpassungsbedarf ergibt sich allenfalls aus Deinem Wunsch, auch weiterhin kostenlose ETFs zu besparen.
- Also solltest Du Dir für die beiden bisher besparten ETFs jeweils eine Alternative aus dem neuen Aktionsumfang aussuchen und diese ab Januar füttern. Konkrete ETFs dafür hatte ich Dir oben genannt.
- Der von Dir ins Gespräch gebrachte Index stellt aus meiner Sicht keine sinnvolle Variante für das gewünschte Fire-and-forget-Investment dar. Ich würde den Gedanken daher verwerfen.
- Ob ein Drittel der Sparrate im Geldmarkt angelegt werden soll ist sicher Geschmackssache und kannst nur Du anhand Deiner individuellen Situation entscheiden. Persönlich bin ich kein großer Fan solcher Konstruktionen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2024 01:17
Hallo @Win002 ,
mach es Dir nicht unnötig schwer und beherzige obige Ratschläge von @GetBetter .
Schau in seinen Beitrag https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/was-ist-das-f%C3%BCr-ein-index/m-p/331093/highl...
und wähle einfach einen der aufgeführten ETFs aus.
Falls die Auswahl dort zu groß sein sollte, dann schau in meinen Beitrag direkt darunter https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/was-ist-das-f%C3%BCr-ein-index/m-p/331094/highl...
mit nur einem Vorschlag, nämlich Deinen bisherigen "All Country World" ETF gegen einen anderen "All Country World" ETF (ein "0-Euro-ETF") auszutauschen (auch schon von @GetBetter genannt).
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2024 01:59
@GetBetter schrieb:
@Win002 schrieb:Der von mir ausgewählte [A2H59Q] hat eine 5 Jahres Performance von: 82,59%. Ausserdem ist er zur Zeit gebührenfrei.
mein all Time Favorit A0RPWH hat die 5 Jahres Performance von: +71,90 % ausserdem kostet er Gebühren.
Unterschied ie vs lu
[...]
etwas zu meiner Person: ich möchte jetzt auswählen, jahrelang monatlich sparen, und mich nicht kümmern.
Ich habe das Gefühl, Du verhaspelst Dich gerade in der gleichen Weise, wie es Vielen am Anfang geht.
Einerseits willst Du Dich nicht kümmern, andererseits beschäftigst Du Dich mit den faktisch nicht vorhandenen Performance-Abweichungen zweier ETFs, die den gleichen Index abbilden und im Grunde vollkommen irrelevanten steuerlichen Unterschieden, die aus der Ansässigkeit resultieren und allenfalls mikroskopisches Ausmaß haben.
Es ist wohl legitim über abweichende Allokationen nachzudenken.
Wenn man eine höhere Rendite möchte und bereit ist das Risiko zu tragen ist eine Änderung schon sinnvoll.
Die üblichen Verdächtigen unterscheiden sich da schon deutlich.
Der zuerst genannte ETF ist natürlich etwas riskanter als der S&P 500.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2024 07:26
Vielen Dank für euren Input.
Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kosten. Die von mir favorisierten haben Kosten von 0,19% (A1XB5U) bzw 0,2% A0RPWH.
Der A2H59Q hat Kosten von 0,38 % ist allerdings ein 0,0 ETF.
Gleicht der 0,00 Etf die höheren Kosten aus? Da es ja keine Kaufgebühr gibt (kostenfrei bis 31.12.27), wobei ich nicht weiß, ob das glaubwürdig ist. Oder sind die Kosten nicht wichtig?

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Liquidation LU1602145119 - Eingang Vrkaufserlös in Wertpapiere & Anlage
- Bald gibt es einen zweiten DAX – SAP sei Dank in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte