am 26.07.2019 20:02
Hallo,
ich weiß, dass der Titel irgendwie merkwürdig klingt, aber ich habe mich das tatsächlich gefragt, denn man liest und hört immer unterschiedliche Meinungen. Mich würde interessieren wie ihr es handhabt.
Ich komme auf das Thema, da ich in einem anderen Thread überlegt hatte meine Adobe Aktien abzustoßen nachdem diese nun 30% angestiegen ist, dann kamen aber einige Kommentare mit der Frage weshalb ich das tun möchte, da die Aktie doch gut läuft.
Wonach geht ihr also? Ich dachte immer, dass man auch mal Gewinne "abholen" muss, aber um ehrlich zu sein würde ich das Geld da ja dann reinvestieren. Aber ich wüsste aktuell nicht einmal was mir "besser" gefallen würde oder worin ich mehr Chancen sehe als in den aktuellen Investments. Das würde ja für das Halten der Aktien sprechen. Ich schiele aber gleichzeitig auch auf den Steuerfreibetrag und möchte diesen möglichst "ausnutzen". Wäre ja auch nicht die schlechteste Idee.
Also.. wie handhabt ihr es? Kauft ihr immer "neue" Aktien oder verkauft ihr, nehmt die Gewinne mit und kauft andere Aktien? Oder haltet ihr einfach bis.. ja bis wann eigentlich?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.09.2019 13:25
Ja, kann auch sein.
Ich kenne mich eben in diesen niederen Bereichen der Tabelle nicht so gut aus ![]()
am 27.09.2019 14:28
GetBetter,
dann hoffe ich doch, dass es bei Wertpapieren besser aussieht ![]()
Entschuldigung Entschuldigung ![]()
Habe noch diese Kastanienpollenblüten in der Nase.
Verzeih es mir noch einmal. ![]()
am 27.09.2019 15:47
@huhuhu schrieb:dann hoffe ich doch, dass es bei Wertpapieren besser aussieht
Nö, auch bei Wertpapieren würde ich mich nicht im Bereich der Abstiegsplätze wähnen. Allerdings leider auch nicht im Bereich der Champions League Plätze.
Man muss ja noch Ziele haben...
am 27.09.2019 16:51
@GetBetter schrieb:Ich stecke bei den von Dir genannten "guten Unternehmungen" nicht tief genug in den Details, glaube aber zu ahnen dass die Aktienprofis hier Deine Einschätzung nicht widerspruchslos teilen.
@Samurai schrieb:Am besten wäre wohl man nimmt ein thesaurierendes ETF auf den DAX. Beim DAX steigen der schlechteste immer wieder ab, sodass das auf Dauer ein risikoarmes Gesamtinvestment sein müsste.
Die Tatsache, dass es Absteiger gibt, sagt nichts über die grundsätzliche Qualität eines Index. Das ist wie beim Fußball: es spielen 18 Mannschaften in einer Liga und jedes Jahr steigen drei ab. Die 15 besten bleiben also drin.
Damit ist aber nur gesagt, dass die 15 besser waren als die anderes drei. Damit ist nicht gesagt, dass die besseren 15 auch wirklich gut sind. Wenn die DAX-Absteiger nicht quantitativ sondern qualitativ ausgewählt würden, dann wären da vielleicht noch fünf Unternehmen drin, sieht dann aber doof aus.
Fazit: Ein thesaurierender ETF auf den DAX ist das letzte was man als dauerhaftes, risikoarmens Gesamtinvestment bezeichnen kann.
@GetBetter Besser konnte man das nicht erklären! Super! ![]()
27.09.2019 16:54 - bearbeitet 27.09.2019 16:55
27.09.2019 16:54 - bearbeitet 27.09.2019 16:55
@GetBetter schrieb:Ja, kann auch sein.
Ich kenne mich eben in diesen niederen Bereichen der Tabelle nicht so gut aus
Und ich habe immer gedacht, du bist "ne eschte kölsche Jong"?? ![]()
am 27.09.2019 17:00
@Dietus schrieb:Und ich habe immer gedacht, du bist "ne eschte kölsche Jong"??
Ich? ![]()
Nein. Ich bin der, der am vergangenen Wochenende eine Extra-Flasche aufgemacht hat als wir die Geißböcke 4:0 aus dem Stadion geschossen haben ![]()
So, jetzt gehe ich mal besser in Deckung...
27.09.2019 20:39 - bearbeitet 27.09.2019 20:39
27.09.2019 20:39 - bearbeitet 27.09.2019 20:39
Nur mal so am Rande. Ich habe gerade eine Aktie, die gestern ein Allzeithoch gemacht hat und heute einen Rücksetzer hatte, nachgekauft. Warum? Weil ich dem Unternehmen vertraue und davon ausgehe, daß es sich weiterhin dumm und dusselig verdienen wird. ![]()
am 27.09.2019 20:45
@ehemaliger Nutzer Und welches Unternehmen ist das?
Mal eine ganz doofe Frage: Wie kann ich mir denn bei ComDi z.B. die GD200 anzeigen lassen? Ich mach das immer über "finanzen.net". Ja steinigt mich! Ich weiß echt nicht wie und ob das geht. Wenn ja: Kann ich mir dann auch meine Aktien irgendwo speichern und diesen Chart einfach per Link aufrufen?
am 28.09.2019 00:24
@wullewuu schrieb:Wie kann ich mir denn bei ComDi z.B. die GD200 anzeigen lassen?
[...]
Wenn ja: Kann ich mir dann auch meine Aktien irgendwo speichern und diesen Chart einfach per Link aufrufen?
GD200 ist kein Problem.
Charts per Link aufrufen geht soweit ich weiß nicht, Du kannst aber ein Musterdepot mit den gewünschten Charts anlegen, die bevorzugte Darstellung speichern und diese für alle Papiere als Standard-Ansicht immer wieder nutzen bzw. aktivieren:
am 28.09.2019 10:41
@GetBetter schrieb:
@Dietus schrieb:Und ich habe immer gedacht, du bist "ne eschte kölsche Jong"??
Ich?
Nein. Ich bin der, der am vergangenen Wochenende eine Extra-Flasche aufgemacht hat als wir die Geißböcke 4:0 aus dem Stadion geschossen haben
So, jetzt gehe ich mal besser in Deckung...
A ha,
Du hast Dich als Rummehoeneß Fan geortet ![]()
OK, die Baumaschinen Armada ist auf dem Weg,
nach Paderborn, ob Du Deine Lieblinge je wieder sehen wirst ?
...wir werden es erfahren ![]()
Aber als Fairer Sportsmann möchte ich sagen,
genau die aktuellen 3 Punkte hatte ich vorher gesagt,
für uns fängt heute die Liga an ![]()
...den Spielplan Leiter müsste man aber auf ewig u. immer versenken
...dammischer der ![]()
Dann 3 mal
Hipp Hipp Hurra
huhuhu