am 26.07.2019 20:02
Hallo,
ich weiß, dass der Titel irgendwie merkwürdig klingt, aber ich habe mich das tatsächlich gefragt, denn man liest und hört immer unterschiedliche Meinungen. Mich würde interessieren wie ihr es handhabt.
Ich komme auf das Thema, da ich in einem anderen Thread überlegt hatte meine Adobe Aktien abzustoßen nachdem diese nun 30% angestiegen ist, dann kamen aber einige Kommentare mit der Frage weshalb ich das tun möchte, da die Aktie doch gut läuft.
Wonach geht ihr also? Ich dachte immer, dass man auch mal Gewinne "abholen" muss, aber um ehrlich zu sein würde ich das Geld da ja dann reinvestieren. Aber ich wüsste aktuell nicht einmal was mir "besser" gefallen würde oder worin ich mehr Chancen sehe als in den aktuellen Investments. Das würde ja für das Halten der Aktien sprechen. Ich schiele aber gleichzeitig auch auf den Steuerfreibetrag und möchte diesen möglichst "ausnutzen". Wäre ja auch nicht die schlechteste Idee.
Also.. wie handhabt ihr es? Kauft ihr immer "neue" Aktien oder verkauft ihr, nehmt die Gewinne mit und kauft andere Aktien? Oder haltet ihr einfach bis.. ja bis wann eigentlich?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.08.2019 22:33
@nmh @NR Ok, vielen Dank, klingt wieder nach einem Plan. Ich warte noch bis morgen, aber die langfristige Strategie wird angepasst. Das war eh der Plan, aber der Donald ist böse reingegrätscht...
Was spricht gg. LT ausserhalb der Börsenzeiten? Ich sehe ja den Kurs "live".
Dann werde ich bzgl. meiner beiden Problemkinder die Börsenöffnung abwarten und dann schauen!
am 05.08.2019 22:46
Auswirkungen außerhalb der Börsenzeiten:
Es besteht dort einerseits weniger Liquidität, weil auch weniger Marktteilnehmer und andererseits entstehen Dir dadurch beim Kauf-/Verkaufskurs höhere Preisschwankungen, die Du vielleicht nicht unbedingt haben möchtest
am 05.08.2019 22:49
Und @wullewuu die letzte Börsenstunde heute in D und US hat einen kleinen Schlenker nach oben gemacht, vielleicht erwischt Du morgen einen günstigen Kurs für Deine Vorhaben
am 05.08.2019 22:55
@wullewuuBeobachte einfach mal die Spreads. Briefkurs, Geldkurs. Während der Börsenzeiten sind die wesentlich günstiger für Dich. Natürlich kann es sein, dass Du eine Aktie noch besser verkaufst bekommst, bevor die Börsen öffnen. Das weißt Du nur vorher nicht. Das mit den Spreads ist dagegen sicher.
am 06.08.2019 19:01
So.. @nmh Netflix ist erfolgreich abgestoßen. Das Warten bis eben hat keinen pos. oder neg. Effekt auf den Kurs gehabt. Schade um die 130 Euro Verlust. Für viele sicher Peanuts, aber das ist (eigentlich ein gutes Zeichen) mein erster Verlust mit Aktien. Lehrreiche Stunde, auch wenn ich mich ärgere nicht vor 2 Wochen (vor Bekanntgabe der Zahlen) zu verkaufen. Da hatte ich noch gehofft, dass die Zahlen den Kurs beflügeln.......
So.. dann schaue ich mich nun mal auf deiner Sterneliste um.
Irgendwie ist es auch noch komisch Aktien von Firmen (z.B. Tower, SBA) zu kaufen, die ich nicht mal kenne bzw. nie gehört habe und keine Vorstellung habe womit die ihr Geld verdienen. Man kauft doch lieber von Firmen die man kennt (z.B. Amazon usw..). Aber das ist nur meine Denke...
am 06.08.2019 19:23
Was American Tower macht, habe ich schon ganz oft hier gepostet. Die stellen Sendemasten auf und vermieten die dann an die Firmen, die dort ihre Antennen reinstellen oder dranhängen. Ein Immobilienwert!
Und wichtig für Dich: Verluste gehören an der Börse dazu. Sie dürfen nur nicht zu groß werden. Aber selbst wenn Du mit 80% Deiner Aktien Verluste machst, wirst Du unter dem Strich Geld verdienen, weil Deine Verluste jeweils klein bleiben (130 Euro) und die 20% der Gewinne wachsen und wachsen und wachsen. Daher: Aktien die steigen bitte niemals verkaufen!
Die meisten Privatanleger wollen unbedingt mit jeder einzelnen Aktie Gewinn machen. Sie sitzen Verluste aus und hoffen, daß die Aktie wieder in die Gewinnzone läuft. Dann wird ganz schnell verkauft (obwohl die Aktie steigt), nach dem Motto: "puh, nochmal gut gegangen". Eine Psychofalle!
nmh
am 03.09.2019 21:06
Lieber @nmh ich würde gerne deine Meinung zu SAP hören, bin auch vor kurzem in den Aktienhandel eingestiegen.
Kannst du mir vielleicht noch ein Tipp geben wie man besten Aktien unkompliziert bewertet bzw Trends deuten kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
03.09.2019 22:24 - bearbeitet 03.09.2019 22:29
03.09.2019 22:24 - bearbeitet 03.09.2019 22:29
Hast Du nicht neulich nach einem Buch über Aktienbewertung gefragt? Da kann ich Dir keine Empfehlung geben. Aber warum interessierst Du Dich für Aktienbewertung? Nehmen wir mal an, Du hast eine Aktie gefunden, die nach Deiner Bewertung total billig ist. Jetzt kaufst Du. Leider sind alle anderen dumm und erkennen nicht, daß die Aktie billig ist. Niemand außer Dir kauft. Die Aktie steigt nicht.
Aus diesem Grund ist es besser, Aktien zu kaufen, die einfach seit vielen Jahren oder Jahrzehnten steigen. Solche Aktien steigen auch in der Zukunft. Die "Bewertung" kannst Du Dir dann sparen.
SAP (WKN 716460) ist so ein Beispiel. Das Papier steigt seit vielen Jahren, hat gelegentlich Rücksetzer, die aber nicht stark ausfallen. Aus diesem Grund darfst Du gerne bei SAP einsteigen. Wie immer ist es wichtig, Verluste zu begrenzen. Ein guter Stopkurs für SAP liegt aktuell bei etwa 98 Euro.
Wenn Du beim Kauf Gebühren sparen und außerdem die SAP-Aktie etwas billiger kaufen willst, nimmst Du stattdessen beispielsweise das Discount-Zertifikat KA0Q6R. Vorteil: Du bekommst es ca. 1 Prozent billiger ("Discount") als die SAP-Aktie. Nachteil: es kann nur bis 140 Euro steigen. Bei einem Kaufpreis von knapp 108 Euro sind das also maximal 32 Euro oder stolze 30 Prozent Wertsteigerung. Für das Zertifikat bezahlst Du bei comdirect nur 3,90 Euro Provision. Es wird bei Laufzeitende (März 2020) gebührenfrei 1:1 in SAP-Aktien umgetauscht, falls SAP dann unter 140 Euro notiert. Andernfalls wird das Zertifikat zu 140 Euro eingelöst, und Du hast die Maximalrendite realisiert.
Viel Erfolg für Deine Aktiengeschäfte, viele Grüße aus München
nmh
am 05.09.2019 13:10
Steigende aktien soll man nicht verkaufen - das habe ich nun verstanden. Was aber wenn eine Aktie in einem halben Jahr nur eine Performance von 2% hinlegt und dessen Volatilität dermaßen niedrig ist? Trenne ich mich dann einfach irgendwann von ihr und investiere mein Geld in bessere Aktien? In einem solchen Fall ist es schön zu sehen, dass die Aktie nicht fällt. Bei einer solchen Performance wäre ich mir dennoch sehr sicher, dass sich mein Geld woanders mehr austoben kann. Wie macht ihr das?
05.09.2019 16:26 - bearbeitet 05.09.2019 16:28
05.09.2019 16:26 - bearbeitet 05.09.2019 16:28
@DerStudent schrieb:Steigende aktien soll man nicht verkaufen - das habe ich nun verstanden. Was aber wenn eine Aktie in einem halben Jahr nur eine Performance von 2% hinlegt und dessen Volatilität dermaßen niedrig ist? Trenne ich mich dann einfach irgendwann von ihr und investiere mein Geld in bessere Aktien? In einem solchen Fall ist es schön zu sehen, dass die Aktie nicht fällt. Bei einer solchen Performance wäre ich mir dennoch sehr sicher, dass sich mein Geld woanders mehr austoben kann. Wie macht ihr das?
Genauso, in Regelmäßigen Abständen sollten Aktien und ihre Performance neu evaluiert werden. Und Am Ende stellst du dir die Frage:
würde ich auch heute noch in dieses Unternehmen/Aktie investieren oder habe ich nicht Unternehmen bei denen mein Geld besser aufgehoben ist bzw. bessere Renditen erzielt?
Je nach Antwort hält man oder verkauft man.
Außer du hast Kapital benutzt was absichtlich so angelegt wurde das die Volatilität und damit das Risiko klein gehalten wird.
Bei nmh nennt sich das Festgeldkonto-Ersatz
(Discount-Zertifikate etc.)