Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

206 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vulcan Energy (Börse Australien)  hat schon wieder beantragt, dass die Aktie vom Handel ausgesetzt wird. Grund: Sie wollen eine Verlautbarung herausbringen. Diese Verlautbarung war wohl folgende: Vulcan Share Purchase Plan Closes 
Inhalt:

Die Kapital-Erhöhung ist abgeschlossen.
- 200 Mio. AUD durch neue Aktien an institutionelle Anleger

- 3 Mio. AUD durch neue Aktien an Kleinanleger (ausgeübte Bezugsrechte).
Was mich wundert: Diese 203 Mio. AUD kamen herein zu einem Ausgabepreis von 13,50 AUD pro Aktie. Jetzt steht der Kurs niedriger.
Am Montag wird das Papier wahrscheinlich wieder gehandelt. Mal sehen.
Auch interessant: Alle Direktoren (zusammen) haben neue Aktien für 900.000 AUD gezeichnet (Stück-Preis auch 13,50 AUD). Die glauben also noch an das Unternehmen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Handel läuft wieder - kleine Kurs-Erhöhung. Nicht der Rede wert.
Neue Verlautbarung: Neue Abnahmevereinbarung (Google-Übersetzung im Spoiler):

Spoiler

Vulcan gibt verbindliche Lithium-Abnahmevereinbarung mit Umicore bekannt

Freunde,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns eine neue bindende Lithiumhydroxid Abnahmevereinbarung gesichert haben
mit Umicore im Rahmen unseres Zero CarbonLithium™ Projekts.

Umicore wird ein direkter Verbraucher unserer Lithiumhydroxid-Produkte sein und kauft mindestens 28.000 Tonnen und maximal 42.000 Tonnen Batteriequalität Lithiumhydroxid über die Laufzeit der Vereinbarung. Dies repräsentiert ca. 20 % unserer derzeit geplanten Produktion in diesem Zeitraum.

Umicore ist führend in der Herstellung von Kathodenmaterialien für Lithium-Ionen Batterien für den elektrifizierten Transport, und unsere Partnerschaft bedeutet, dass wir beliefern führende Automobilhersteller mit unserem einzigartigen, kohlenstofffreien Produkt.

Mit unseren jüngsten Ankündigungen von Vereinbarungen mit LG Energy Solution und Renault Group haben wir nun einen diversifizierten Mix an Offakern aus den Bereichen Kathode, Batterie und Automobilsektoren, da wir weiterhin mit Unternehmen zusammenarbeiten, die unsere
Ambition, die Batterielieferkette in Europa zu dekarbonisieren.

edit: Die Australier wussten bei Handels-Beginn nicht so recht, wo sie hinwollen - dann aber nach oben. Die deutsche Börse macht dies heute nach:

8,88 EUR
+18,88 % +1,41
Börse Tradegate / Stand 18.10.21 - 16:28:48 Uhr

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schon wieder wird der Handel ausgesetzt.
Eine Gruppe, genannt "J Capital", hat auf ihrer Homepage veröffentlicht:
"Seien Sie gewarnt! Wir sind Aktivisten, normalerweise auf der Short-Seite. Wir sind voreingenommen.“  „...wir werden profitieren, wenn diese Aktie sinkt...“,

und der Bericht gibt an, dass J Capital "short" bei Vulcan ist.

Diese J Capital waren offensichtlich schon aktiv:

Vulcan Handelsstop.jpg
Die Börse Australien hat dann Vulcan Energy aufgefordert, Stellung zu nehmen. Vulcan will dies tun und hat beantragt, den Handel auszusetzen - solange, bis sie Stellung genommen haben.
Der Sachverhalt - nachzulesen in Englisch 
edit:
Ein kurzes Zitat aus dem englischen Link. Vulcan Energy schreibt darin:

The report is authored by a Mr. Tim Murray, co-founder of J-Capital,
who according to his own bio has lived in China for 19 years and has a

degree in “Chinese Political Economy”. Based on his online profile, it

is not apparent that Mr. Murray has any technical qualifications in
geothermal energy or lithium extraction.
Mr. Murray’s report makes a large number of inaccurate statements
and assertions regarding Vulcan and its Zero Carbon Lithium™ Project,
in particular its Pre-Feasibility Study (PFS) published over nine months
ago. Given the warning on J Capital’s website, it is clear the report is
merely an attempt to profit from “shorting” Vulcan.
Auf gut Deutsch: Ein Typ mit einem Abschluß in "Chinesischer Politischer Ökonomie" und keinerlei Fachkenntnis stellt falsche Behauptungen auf - auch gegen die Vorläufige Machbarkeits-Studie von Vulcan (welche schon vor über 9 Monaten veröffentlicht worden ist). Ein schäbiger Versuch, Vulcan zu "shorten".

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vulcan hat auf die Behauptungen des Leer-Verkäufers geantwortet (11 Seiten):
Vulcan responds to disinformation in online report 
Der Handelsstopp ist aufgehoben.

Kleines Schmankerl aus den Anschuldigungen des Leerverkäufers. Behauptet wird:

Der Exekutivdirektor von Vulcan Energy - Dr. Horst Kreuter - hätte Aktien von Vulcan Energy im Wert von 10 Millionen USD verkauft... das kann Vulcan Energy ganz klar widerlegen - wie auch die ganzen anderen falschen Feststellungen und Behauptungen.

Vulcan ShortAttacke.jpg
Oben sieht man den ersten Handelstag in Australien nach den Behauptungen des Leerverkäufers. Bei Handelsstart wird ganz schön Volumen in Verkäufe gepumpt - dann lässt es aber sehr schnell nach.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

7,08 EUR
-10,83 % -0,86
Börse: Tradegate / Stand 02.11.21 - 13:35:40 Uhr

Die Börse in Australien (dort ist das Volumen mindestens 20 x größer) hat heute Nacht bei (umgerechnet) 6,91 Euro geschlossen. Also ist es nicht gelungen, in Deutschland den Kurs noch weiter zu drücken.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Dieses ständige Auf und Ab bei Vulcan ist schon ein bisschen nervig, oder?

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das kannst du laut sagen! 😟 Vor allem - bei mir geht es in den Bereich der Gesundheits-Gefährdung... 😉
Kurz vor dem Beginn der letzten Korrektur dachte ich mir noch: "Kaufst du dir Standard Lithium und Vulcan 50/50...." [Dummerweise hab ich mir nur Vulcan gekauft. Bei SL hieß es zu der Zeit: "Die werden wohl übernommen, kurs-mäßig ist da nicht mehr viel zu erwarten..."
Fatale Fehl-Entscheidung!]
Jedenfalls kaufte ich mir ein Hebel-Produkt auf Vulcan Energy. Hebel 2,71, KO-Schwelle 6,271 Euro. (Relativ) Ansehnliche Positions-Größe.
Die letzte Korrektur habe ich mit einem Lächeln ausgesessen... Jetzt kommt aber noch dieser Leerverkäufer dazu... Wenn der sich noch ein bisschen anstrengt kann ich meine Vulcan Energy als Total-Verlust buchen...
Warum schreibe ich das so lang und breit? Wenn ich aus dieser Nummer rauskomme (und aus zwei anderen Nummern [Arrival und JinkoSolar] auch noch), kümmere ich mich hauptsächlich nur noch um Sterne-Aktien.
Hoch-Risiko mit großen Positionen ist auf Dauer doch nichts für einen alten Mann wie mich. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das (heute) ist doch kein normaler Kurs-Verlauf?

Vulcan Energy heute.jpg
Ich bilde mir ein, da eine Linie zu erkennen (gelbe Pfeile). Mit kleinen Verkäufen wurde versucht, den Kurs nicht über diese Linie steigen zu lassen.
Ich hoffe, heute Nacht bekommt der Chinese in Australien eins auf die Nuss!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Sonne geht halt doch in Australien auf! 😊
11,67 AUD
+7,96 % +0,86 / Stand 03.11.21 - 00:47:30 Uhr
edit: Vulcan hat mir eine e-mail geschickt. 2 Analysten-Häuser gehen auf die Leerverkäufer-Attacke ein. Canaccord und AlsterResearch 
Beide bekräftigen ihre Kursziele von 21 bzw. 22 AUD.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich dachte, es wäre vorbei...
Ist es nicht.
11,01 AUD
-11,42 % -1,42
Börse Australien / Stand 08.11.21 - 06:10:23 Uhr