Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht vor falschen US-Aktien

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres das Papier mit der WKN 985301 (BP Prudhoe Bay Royalty Trust) in meinem Depot. Das ist quasi eine Beteiligung an einem Ölfeld und schwankt entsprechend stark.

 

Sowohl im .comdirect-Informer als auch in meiner Depotübersicht ist/war das Papier als Aktie geführt. In Wirklichkeit ist es das aber nicht, vielmehr handelt es sich um eine Art Genussschein.

 

Dies bedeutet zum einen für deutsche Anleger, dass Gewinne/Verluste nicht mit anderen Aktiengewinnen/verlusten verrechnet werden, sondern im "Sonstiges"-Topf landen; zum anderen führt es dazu, dass die US-Quellensteuer nicht angerechnet wird. Für Ausschüttungen aus diesen Papiern zahlt man 30% (statt 15% wie bei echten Aktien) US-Quellensteuer und zusätzlich 25% Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer.

 

Dies betrifft nicht nur die Prudhoe Bay, sondern auch viele US-"Aktien", hinter denen ein "Master Limited Partnership" steht. Leider zeigt der Informer dies nicht an, ein guter Hinweis auf eine MLP-Struktur ist das Wort "Partners" oder "LP" in der Unternehmensbezeichung, z.B. bei Phillips 66 Partners (WKN A1W27H) oder

bei Cedar Fair, einen Freizeitparkbetreiber (WKN 876729)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Matzilein:

 

Im August und im November gibt es bei Blackstone jeweils 6 mal Dividende und einmal Zinsen - also noch eine Buchung mehr als jetzt im März. Dahinter stehen die Sadisten vom WM-Datenservice (Saubande). Das versteht kein normaler Mensch und auch die hervorragende Steuerabteilung bei comdirect zeigt die weiße Fahne.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@nmh  schrieb:

Diese ist nicht anrechenbar, wir bezahlen also zusätzlich noch deutsche Steuern.

 


Wir? Pluralis majestatis oder kauft das nmh-Team schon gemeinsam ein?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Weil mich das ganze BurgerKing/RBI-Thema mal interessiert hat, und was der Unterschied zwischen den Units und der Aktie ist, hab ich mal recherchiert:

Ergebnis:

- Die Aktien sind für RBI Inc.

- Die Units sind 'Partizipationsscheine' (oder so ähnlich) an der RBI LP, welche ein Tochterunternehmen von RBI Inc ist.

- Grund für den ganzen Aufwand: Bei der Fusion von Horton's und BK wollte man den US-Anlegern die Steuerlast ersparen, die ein Umtausch mit sich gebracht hätte.

 

Infos finden sich z.B. hier: https://www.dwpv.com/en/Insights#/article/Publications/2015/Whopper-Deal-with-Double-Double-Take-on-...