Vorabpauschale
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.01.2024 12:27
@Ralf0204 schrieb:Woran sieht man das die Anschaffungsdaten nicht richtig übertragen wurden?
Das ist bei jeder Bank anders; bei der comdirect siehst du das in der Depotansicht unter "Steuersimulation". Bei Überträgen, bei denen die Anschaffungsdaten (noch) nicht übertragen wurden, steht da (wenn du das entsprechende Wertpapier aufklappst) einfach nur "Einbuchung" mit Anschaffungskosten von "0". Bei unvollständigen Übertragungen dürften nur bei manchen Einbuchungszeilen was hinterlegt sein, fehlerhafte (also solche mit falschem Wert) siehst du nur durch Abgleich mit den Kaufabrechnungen des Altbrokers (ich gehe nicht davon aus, dass so etwas vorkommt - meist wird entweder alles korrekt oder eben gar nichts übertragen, wobei letzterer Fall beim abgebenden Broker reklamiert werden muss (was ich gerade übrigens auch mache)).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 08:24
Wann wird ungefähr die Vorabpauschale von comdirect abgebucht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 08:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2024 00:02
Vorabpauschale!
Hallo, es ist wahnsinn, so lange Text zu lesen...und wenn das spaß noch macht, beim Lesen. Also, man soll nicht thesaurierender Fonds kaufen, würde ich sagen. Und noch besser gar keine Fonds, Etf zu kaufen. 😀, nur Aktien, ausser wenn man nicht mehr kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2024 09:29
Hallo @VHH
Herzlich willkommen hier in unserer Community!
@VHH schrieb:...
Also, man soll nicht thesaurierender Fonds kaufen, würde ich sagen. Und noch besser gar keine Fonds, Etf zu kaufen. 😀, nur Aktien,
Das ist eine sehr pauschale Aussage ohne Kontext, die aber wohl deine Meinung darstellt, sie aber leider nicht erklärt.
Ich habe alles davon 😉
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2024 09:51
Insbesondere sollte man bedenken dass, zumindest bei Aktienfonds, aufgrund der Teilfreistellung, die Steuerlast ja eh schon mal 30% niedriger als bei Aktien ist. Diese 30 % sind natürlich auch dafür gedacht ein paar andere Effekte zu kompensieren, aber im Allgemeinen halte ich die Annahme wegen 1,x% Vorabpauschale mit Aktien steuerlich günstiger zu sein für sehr gewagt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2024 19:22
Schade, daß die Banken den Fall "Konto nicht gedeckt" nicht einheitlich handhaben. Das Vorgehen der Comdi finde ich am unkomfortabelsten - wenn der Betrag beim ersten Mal nicht sitzt, bekommt man einen "grauen Brief" vom FA. Die 1822 macht es am besten: entgegen der Info aus dem Video oben hatte ich eine Nachricht in der Postbox, daß ich nach Abrechnung 10 Tage Zeit habe, um auszugleichen. Naja, mal sehen, wie's kommt, ich habe versucht, meine Mittel zur Tilgung sinnvoll auf meine Depots zu verteilen.
Eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: was passiert mit den Steuerdaten, wenn die Position, auf die Vorabpauschale anfällt zwischen dem 1.1. und der Abrechnung übertragen wurde? Eigentlich müßte die abgebende an die empfangende Bank nachmelden, sonst wird's beim Verkauf später spaßig - eine sichere Info dazu konnte ich bislang nicht finden. Hat jemand hier dazu Infos oder bereits Erfahrung?
Der Pit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.01.2024 22:57 - bearbeitet 15.01.2024 16:43
Hallo,
Vorabpauschale 2024
Genauer: Basiszinssatz 2024
Unter bundesfinanzministerium.de > Service > Publikationen finden wir im dort verlinkten *.pdf Dokument vom 5.1.2024 die Bekanntmachung des Basiszinssatzes 2024 in Höhe von 2,29%.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2024 11:14
@KWie2 schrieb:
Unter bundesfinanzministerium.de > Service > Publikationen finden wir im dort verlinkten *.pdf Dokument vom 5.1.2024 die Bekanntmachung des Basiszinssatzes 2024 in Höhe von 2,29%.
Danke, ich habe das Eingangsposting entsprechend angepasst/ergänzt.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2024 20:26
Ich habe heute die erste Abrechnung zur Vorabpauschale bekommen. Bei Trade Republic. DKB und comdirect rechnen noch.

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Vorabpauschale auf ausschüttenen ETF (A0NCFR) in Wertpapiere & Anlage
- ETF und Fonds Vorabpauschale Praxis in Wertpapiere & Anlage
- Vorabpauschale/Storno - Konten in Wertpapiere & Anlage