abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale

213 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.972 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

Woran sieht man das die Anschaffungsdaten nicht richtig übertragen wurden?

Das ist bei jeder Bank anders; bei der comdirect siehst du das in der Depotansicht unter "Steuersimulation". Bei Überträgen, bei denen die Anschaffungsdaten (noch) nicht übertragen wurden, steht da (wenn du das entsprechende Wertpapier aufklappst) einfach nur "Einbuchung" mit Anschaffungskosten von "0". Bei unvollständigen Übertragungen dürften nur bei manchen Einbuchungszeilen was hinterlegt sein, fehlerhafte (also solche mit falschem Wert) siehst du nur durch Abgleich mit den Kaufabrechnungen des Altbrokers (ich gehe nicht davon aus, dass so etwas vorkommt - meist wird entweder alles korrekt oder eben gar nichts übertragen, wobei letzterer Fall beim abgebenden Broker reklamiert werden muss (was ich gerade übrigens auch mache)).

vdmeijr
Autor ★★
22 Beiträge

Wann wird ungefähr die Vorabpauschale von comdirect abgebucht?

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

@vdmeijr  schrieb:

Wann wird ungefähr die Vorabpauschale von comdirect abgebucht?

Diese Frage wurde hier auch schon gestellt und in den folgenden Beiträgen dann beantwortet.

VHH
Autor ★
4 Beiträge

Vorabpauschale!

Hallo, es ist wahnsinn, so lange Text zu lesen...und wenn das spaß noch macht, beim Lesen. Also, man soll nicht thesaurierender Fonds kaufen, würde ich sagen. Und noch besser gar keine Fonds, Etf zu kaufen. 😀, nur Aktien, ausser wenn man nicht mehr kann.

Antonia
Mentor ★★★
3.086 Beiträge

Hallo @VHH 

Herzlich willkommen hier in unserer Community!

@VHH  schrieb:

...

Also, man soll nicht thesaurierender Fonds kaufen, würde ich sagen. Und noch besser gar keine Fonds, Etf zu kaufen. 😀, nur Aktien, 

Das ist eine sehr pauschale Aussage ohne Kontext, die aber wohl deine Meinung darstellt, sie aber leider nicht erklärt.

Ich habe alles davon 😉

Grüße von Antonia

CurtisNewton
Legende
3.929 Beiträge

Insbesondere sollte man bedenken dass, zumindest bei Aktienfonds, aufgrund der Teilfreistellung, die Steuerlast ja eh schon mal 30% niedriger als bei Aktien ist. Diese 30 % sind natürlich auch dafür gedacht ein paar andere Effekte zu kompensieren, aber im Allgemeinen halte ich die Annahme wegen 1,x% Vorabpauschale mit Aktien steuerlich günstiger zu sein für sehr gewagt.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

Schade, daß die Banken den Fall "Konto nicht gedeckt" nicht einheitlich handhaben. Das Vorgehen der Comdi finde ich am unkomfortabelsten - wenn der Betrag beim ersten Mal nicht sitzt, bekommt man einen "grauen Brief" vom FA. Die 1822 macht es am besten: entgegen der Info aus dem Video oben hatte ich eine Nachricht in der Postbox, daß ich nach Abrechnung 10 Tage Zeit habe, um auszugleichen. Naja, mal sehen, wie's kommt, ich habe versucht, meine Mittel zur Tilgung sinnvoll auf meine Depots zu verteilen.

Eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: was passiert mit den Steuerdaten, wenn die Position, auf die Vorabpauschale anfällt zwischen dem 1.1. und der Abrechnung übertragen wurde? Eigentlich müßte die abgebende an die empfangende Bank nachmelden, sonst wird's beim Verkauf später spaßig - eine sichere Info dazu konnte ich bislang nicht finden. Hat jemand hier dazu Infos oder bereits Erfahrung?

Der Pit

KWie2
Mentor ★★
1.616 Beiträge

Hallo,

Vorabpauschale 2024

Genauer: Basiszinssatz 2024

Unter bundesfinanzministerium.de > Service > Publikationen finden wir im dort verlinkten *.pdf Dokument vom 5.1.2024 die Bekanntmachung des Basiszinssatzes 2024 in Höhe von 2,29%.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
2.972 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Unter bundesfinanzministerium.de > Service > Publikationen finden wir im dort verlinkten *.pdf Dokument vom 5.1.2024 die Bekanntmachung des Basiszinssatzes 2024 in Höhe von 2,29%.

Danke, ich habe das Eingangsposting entsprechend angepasst/ergänzt.

Viele Grüße,

Jörg

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich habe heute die erste Abrechnung zur Vorabpauschale bekommen. Bei Trade Republic. DKB und comdirect rechnen noch.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.