Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von thesaurierend auf ausschüttend wechseln

22 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.339 Beiträge

@ae  schrieb:

Bemerkenswert @GetBetter wie Du die immer wieder die Ruhe und Geduld aufbringst, die gleichen oder ähnlichen Fragen gelassen, kompetent auf den Punkt gebracht zu beantworten 


Danke für Dein Lob.

 

Gott sei Dank stehe ich damit aber ja nicht alleine sondern es gibt viele viele andere gute Leute in dieser Community von denen ich widerum viel gelernt habe und auch weiterhin lerne.

 

Vielleicht ist es dieses gleichzeitige Erleben beider Seiten die einen bei der Weitergabe eigenen Wissens an Neueinsteiger etwas mildtätig werden lässt.

...und natürlich mein Alter (@Crazyalex)

...und die Tatsache, dass ich per se ruhig, gelassen, geduldig und kompetent bin Smiley (überglücklich)

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Ich bin schon drauf und dran meie Sparrate erhöhen zu können, nur als Azubi ist das ein bisschen schwierig und mein zweites Standbein wirft leider nicht soviel ab. Aber ich arbeite weiter dran, gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :D.

 

 

GetBetter
Legende
7.339 Beiträge

@Deno 

Alles bestens.

Deine 150 € sind schon mehr als ich damals während meiner Studentenzeit gespart habe. Und früher als ich bist Du auch dran.

 

Insofern wollte ich auch ausdrücklich nichts gegen die 150 € sagen (zumal ich Deine Lebenssituation nicht kannte), sondern nur Deine Bestrebungen bereits jetzt mit weiteren Assetklassen beginnen zu wollen etwas einbremsen.

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Vielleicht ist es dieses gleichzeitige Erleben beider Seiten die einen bei der Weitergabe eigenen Wissens an Neueinsteiger etwas mildtätig werden lässt.

...und natürlich mein Alter (@Crazyalex)


Ich will ja nicht drauf rumreiten - da kannst du offensichtlich ja selber gut genug...

...aber das fortgeschrittene Alter hat, entgegen der landläufigen Meinung, nicht NUR Nachteile! Erkennst Du ja selber Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.838 Beiträge

@Deno  schrieb:

Ich bin schon drauf und dran meie Sparrate erhöhen zu können, nur als Azubi ist das ein bisschen schwierig und mein zweites Standbein wirft leider nicht soviel ab. Aber ich arbeite weiter dran, gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :D.

 

 


Wenn du derzeit Azubi bist, dann hast du ja voraussichtlich noch viele Jahre Zeit bis zur Rente. 

 

Dass du jetzt schon anfängst, zu investieren, ist eine gute Entscheidung. Und die Sparrate kannst du später immer noch erhöhen, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast. 

Zilch
Legende
7.877 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

@Deno  schrieb:

Ich bin schon drauf und dran meie Sparrate erhöhen zu können, nur als Azubi ist das ein bisschen schwierig und mein zweites Standbein wirft leider nicht soviel ab. Aber ich arbeite weiter dran, gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :D.

 

 


Wenn du derzeit Azubi bist, dann hast du ja voraussichtlich noch viele Jahre Zeit bis zur Rente. 

 

Dass du jetzt schon anfängst, zu investieren, ist eine gute Entscheidung. Und die Sparrate kannst du später immer noch erhöhen, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast. 


Kann ich nur bestätigen. Ich habe gerade festgestellt dass ich schon in einen Deka-Investmentfonds investiert war während ich bei der Bundeswehr war 😄

Aber so richtig habe ich im Studium angefangen, alles gar nicht so lange her.

25€ im Monat, dann 50€, kleine Beträge was so übrig war dann noch mal.

Von daher kleine Schritte anfangs gehen, später kommen größere ganz von alleine 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.356 Beiträge

Hallo Zilch,

da haben wir was gemeinsam, hatte früher auch so ein Deka-Fonds mit dem lustigen Namen ...Köln noch was.

War aber glaube ich nicht der Renner, wurde von Oma und Opa gesponsert.

Von P. hatte ich damals meine ersten Wertpapiere erhalten, wobei  das Wörtchen "Aktie" für mich nur ??  waren.

 

So, nun darf ich wieder mal 1 Std. BSB abhalten Smiley (traurig)

Der Vorteil ist, ich kann ein wenig weiter Recherche betreiben 😉

 

Viele Grüße

Daniel

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Herzlichen Dank für die Links und Tipps, bin fleissig am lesen und gucken; der Finanzmarkt ist eindeutig ein weiteres Themengebiet, bei dem man nie auslernen kann.

 


@GetBetter  schrieb:

@Deno  schrieb:

Jetzt wäre meine nächste Frage an Euch, womit ich mich jetzt beschäftigen soll im Themenbereich des Investierens :D. Ich hab ja jetzt meinen ETF, aber gerne erweitere ich mein Wissen weiter. Irgendwelche Vorschläge oder Richtungen, die ihr mir empfehlen würdet?


Die einzige Richtung die ich Dir empfehlen kann ist: nach oben.

Das meine ich übrigens ernsthafter als es sich im ersten Moment vielleicht anhört.

 

Richte Deine Konzentration darauf, die Depotgröße immer weiter zu steigern. Das bezieht sich zunächst auf die Zahl der Anteile da Du deren Wert ja nicht wirklich beeinflussen kannst. Mit der Zeit wird das Depot aber wachsen, zwischenzeitliche Rückschläge nicht ausgeschlossen.

 

Und der zweite Punkt auf den Du dieses Motto anwenden kannst ist die Höhe der Sparrate. Nicht das Du mich falsch verstehst: 100 € ist besser als 50 € und 150 € ist besser als 100 €. Es liegt mir also völlig fern die Summe kleinzureden.

 

Realistisch betrachtet ist es aber kein Betrag bei dem Du zusätzliche Sachen ernsthaft in Betracht ziehen solltest.

 

  • Um alle Geschmacksrichtungen des Investierens kennenzulernen findest Du in dieser Community haufenweise sehr gute Diskussionen.
  • Externe Seiten findest Du in @digitus  Thread zu Finanz-Informationsquellen (klick).
  • Auf Youtube gibt es sehr gute Kanäle. Für Einsteiger kann ich vor allem Finanzfluss und Finanztip empfehlen.
  • usw. etc. pp.

Du wirst dann von agnz alleine rausfinden was Dich interessiert.

Aber nochmal: Zwischenzeitlich vielleicht mal schauen wie man von 150 € auf 300 € oder auf 500 € oder auf ... € kommt. Dann macht es nämlich noch mehr Spaß Smiley (zwinkernd)


Du rätst mir ja zu gucken, das ich gucken soll, wie ich von 100€ auf 200€ usw komme, allerdings erschliesst sich mir nicht, was genau du meinst. Klar, ich hab schon die Beiträge zum Moneymanagemet gelesen oder die Taktiken um Derivate anzugehen. Alerdings habe ich ja maximal 150€ zur Verfügung, lóhnt sich das überhaupt an den Markt zu gehen mit "nur" 150€? Oder wo soll ich mein Geld vermehren ? 😄

GetBetter
Legende
7.339 Beiträge

@Deno 

Ich meinte das grundsätzlich und nicht alleine auf die Geldanlage bezogen.

150 € ist durchaus Geld und wenn Du langfristig am Ball bleibst ergibt sich mit der Zeit ein ganz erkleckliches Sümmchen.

 

Zur Wahrheit gehört aber auch:

Es ist nicht der Betrag bei dem Du groß in alle möglichen Richtungen abschweifen kannst. Bei einer Sparrate von 500 € oder 1.000 € kann auch mal 20% riskieren. Wenn's weg ist hat man halt Pech gehabt.

Bei 150 € ist bei 20% der Hebel zu kurz bzw. bei 100 € der Verlust zu schmerzhaft.

 

Will heißen: Bleib momentan bei Deinen ETFs und versuche parallel die Sparrate auf die klassich-seriöse Art schrittweise zu erhöhen in dem Du Deine Einnahmensituation (=Einkommen) verbesserst.

 

Ich habe manchmal den Eindruck die Leute glauben sie werden mit ein paar guten Börsenstrategien problemlos reich (Zitat: "ich hab schon die Beiträge zum Moneymanagemet gelesen oder die Taktiken um Derivate anzugehen.")

Das ist alles gut und richtig.

 

Der eigentliche Punkt ist aber: Wie erhöhe ich meine Sparrate?

Der Blick über den Tellerrand kommt anschließend automatisch.

Zilch
Legende
7.877 Beiträge

Ich habe hierauf immer noch ein Abo und möchte nur kurz "Hallo, ich stimme @GetBetter voll und ganz zu und wiederhole mich mal kurz: mit kleinen Schritten anfangen, mit der Zeit werden es von alleine größere." sagen und als Beispiel "du bist doch nach der Geburt auch nicht Marathon gelaufen" bringen.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD