Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrart beeinflussen

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich vor dem Kauf bzw. bei der Ausführung die Verwhrart beeinflussen? Ich würde gerne immer Girosammelverwahrung bevorzugen, nur wie kann ich es beeinflussen, dass es am Ende nicht doch wieder ein Lagerland ist?

35 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

(keine vollständige Antwort!): ADRs und GDRs vermeiden.

 

Gruß

kroko

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Die Verwahrung von Wertpapieren erfolgt gemäß den geltenden Wertpapierbedingungen. Inländische Wertpapiere werden normalerweise bei der Clearstream Banking AG verwahrt, sofern die Girosammelverwahrung möglich ist. Ausländische Wertpapiere werden in der Regel im Heimatmarkt oder in dem Land verwahrt, in dem der Kauf getätigt wurde. Ein Teil ausländischer Wertpapiere wird - dank der Bemühungen eines Communitymitglieds - mittlerweile ebenfalls in der Girosammelverwahrung verwahrt, s. gute Nachricht: Ende der Clearstream-Gebühr 

 

In welchem Land die Wertpapiere verwahrt werden, kannst Du z.B. vor der Orderaufgabe in der Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft sehen bzw. auf Nachfrage beim Kundendienst erfahren.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

deyo584
Autor ★
5 Beiträge

Kannst du so nicht sagen. Es gibt auch ADRs / GDRs die Girosammelfähig sind.

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@deyo584  schrieb:

Kannst du so nicht sagen. Es gibt auch ADRs / GDRs die Girosammelfähig sind.


Das mag durchaus stimmen, nur dürfte das trotzdem der Intention des OP entgegenstehen. 

Ich nehme stark an, Girosammelverwahrung ist bevorzugt, weil man damit rechtlich ein direktes Eigentum an der Aktie hält. Ein ADR ist dagegen letztlich ein Zertifikat. Gut möglich, dass das Zertifikat dann in Girosammelverwahrung liegt. Nur die dahinter liegende Aktie hat man damit trotzdem nicht im Eigentum.

Und die AKV-Verwahrung ist streng genommen auch über mehrere Verträge aller beteiligten geregelt. So ganz richtiges Eigentum ist das vermutlich nicht. Ich würde jedenfalls nicht meine Hände dafür ins Feuer legen, dass AKV-verwahrte Aktien nicht für Leerverkäufe benutzt werden. Bei der Girosammelverwahrung sollte das eigentlich nicht vorkommen.

 

Tja, was waren das noch für Zeiten, als man als Eigentümer einer Aktie selbige auch in Besitz nehmen konnte. Da gab es solche Diskussionen nicht....

deyo584
Autor ★
5 Beiträge

Da hast du recht. Ich kenne die genaue Intention des TE nicht, für mich war jetzt eher der Kostenfaktor, der bei nicht GS-Fähigen Aktien höher ist, der ausschlaggebende Punkt so zu antworten. Wenn ich Alphabet oder Tesla Aktien im US Heimatmarkt erwerbe und halte kostet mich das mehr als wenn ich die hier in Frankfurt erwerbe und halte. 

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Hintergrund meiner Frage sind die negativen Erfahrungen, welche ich persönlich mit der Verwahrart Wertpapierrechnung (Lagerland) i.V.m. der comdirect gemacht habe.

 

Ich hatte einige Titel bei einer anderen depotführenden Bank in Deutschland auf einem deutschen Handelsplatz erworben. Diese Titel wurden nun in Hong Kong, GB, Norwegen, etc. verwahrt. Nach einem Wertpapierübertrag zur comdirect, wurden mir nicht nur Gebühren angeblich von den Lagerstellen aufgehalst, sondern mir auch die Möglichkeit genommen die gekauften Titel wieder im Inland zu verkaufen.

 

Ursprünglich hatte ich die Titel auch im Inland erworben und die Titel lassen sich auch weiterhin im Inland handeln. Nach Auffassung der comdirect bestimmt das Lagerland den Handelsplatz bzw. das Land in welchem der Titel wieder veräußert werden kann. Anders herum sei es, nach Aussagen der comdirect so, dass Gattungen, welche im Inland gekauft werden, sich immer in der Girosammelverwahrung befinden. Ein Lagerland (z.B. Norwegen) kommt nur zustande, wenn der Kunde auch im Ausland handelt.

 

Dem ist aber nicht so. Auch ich handel ausschließlich im Inland, außer ich werde wie hier gezwungen im Ausland zu verkaufen. Jedoch werden auch beim Handel im Inland, scheinbar je nach Titel und inländischer Handelsplatz, auch Titel immer wieder mal auf Wertpapierrechnung im Ausland verwahrt.

deyo584
Autor ★
5 Beiträge

@com.munity  schrieb:

Hintergrund meiner Frage sind die negativen Erfahrungen, welche ich persönlich mit der Verwahrart Wertpapierrechnung (Lagerland) i.V.m. der comdirect gemacht habe.

 

Ich hatte einige Titel bei einer anderen depotführenden Bank in Deutschland auf einem deutschen Handelsplatz erworben. Diese Titel wurden nun in Hong Kong, GB, Norwegen, etc. verwahrt. Nach einem Wertpapierübertrag zur comdirect, wurden mir nicht nur Gebühren angeblich von den Lagerstellen aufgehalst, sondern mir auch die Möglichkeit genommen die gekauften Titel wieder im Inland zu verkaufen.

 

Ursprünglich hatte ich die Titel auch im Inland erworben und die Titel lassen sich auch weiterhin im Inland handeln. Nach Auffassung der comdirect bestimmt das Lagerland den Handelsplatz bzw. das Land in welchem der Titel wieder veräußert werden kann. Anders herum sei es, nach Aussagen der comdirect so, dass Gattungen, welche im Inland gekauft werden, sich immer in der Girosammelverwahrung befinden. Ein Lagerland (z.B. Norwegen) kommt nur zustande, wenn der Kunde auch im Ausland handelt.

 

Dem ist aber nicht so. Auch ich handel ausschließlich im Inland, außer ich werde wie hier gezwungen im Ausland zu verkaufen. Jedoch werden auch beim Handel im Inland, scheinbar je nach Titel und inländischer Handelsplatz, auch Titel immer wieder mal auf Wertpapierrechnung im Ausland verwahrt.


Wenn du Wertpapiere im inland erworben hast, die aber im Ausland verwahrt wurden, dann hat vielleicht deine "alte" Bank da irgendwie merkwürdig die Buchuführung aufgebaut.

 

Bei der comdirect ist es so, wenn du Wertpapiere in DE kaufst, die nicht Girosammelfähig sind, werden diese bei Clearstream Banking Luxemburg verwahrt. Wenn du dann Depot von hier wegüberträgst zu einer anderen Bank werden diese Wertpapiere auch wieder zu Clearstream Banking Luxemburg weiterübertragen. Nur wenn du an einer ausländischen Börse direkt Wertpapiere erwirbst, werden diese auch im ausland verwahrt.

 

Ich hab gerade mal bei mir geschaut. Ich hab ausländische Werte, bei denen steht "Wertpapierrechnung [LAND] über AKV" .  Diese habe ich in Frankfurt gekauft und die werden bei Clearstream Banking Luxemburg durch die Bank verwahrt. Habe jetzt leider keinen Titel den ich direkt im ausland gekauft hab, bin mir also nicht sicher wie das angezeigt werden würde, vermute aber sowas wie "Wertpapierrechnung [LAND]" .  Habe aber auch US Titel die ich hier in Frankfurt gekauft habe, diese haben den Zusatz "Girosammelverwahrung". Diese werden dann direkt bei Clearstream Banking Frankfurt durch die Bank verwahrt. Hier ist dann aber auch eine Globalurkunde bei denen hinterlegt.

 

Wenn du jetzt verkaufen willst, dann könntest du entweder an der Heimatbörse verkaufen oder aber die Wertpapiere vom Heimatmarkt nach DE übertragen und dann hier verkaufen. Die Übertragung ist aber nicht kostenfrei; würde vom Kostenfaktor wahrscheinlich eher Sinn machen die Aktien dann im Heimatmarkt zu verkaufen.

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@deyo584  schrieb:

 vermute aber sowas wie "Wertpapierrechnung [LAND]"


"WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA (AKV)" wäre eine Möglichkeit. Da liegen meine kanadischen Aktien.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.783 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@deyo584  schrieb:

 vermute aber sowas wie "Wertpapierrechnung [LAND]"


"WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA (AKV)" wäre eine Möglichkeit. Da liegen meine kanadischen Aktien.


Kanadische Aktien gekauft am kanadischen Börsenplatz?