Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PERFORMANCE des depots

mickbond
Autor ★
8 Beiträge

liebe community,

 

ich bin seit vielen jahren bei der comdirect UND bei consors. Nun fragte mich neulich ein ärztlicher kollege, wie ich denn comdirect so finde. 

ich sagte, eigentlich ganz gut, aber ich habe immer vermisst einen einfach anzustellenden vergleich von 4-6 charts nebeneinander. geht bei consors (bis zu 4) viel besser und schneller. Noch besser ETF-vergleich bei just-etf (bis zu 4).

nun fragte mich der kollege, ob ich denn eigentlich bei der comdirect eine performance übersicht hätte? zu wissen, wieviel ich verloren oder gewonnen habe - für das gesamte depot (in 3 mo., im letzten/vorletzten jahr, in 12 mo. usw.). ich konnte es ihm auf die schnelle NICHT beantworten.

nun habe ich recherchiert: ES GEHT NICHT! BEI DER GRÖSSTEN DIRECTBANK IN D GEHT ES NICHT, EINEN PERFORMANCE-ÜBERBLICK (ALA "FINANZMANAGER" FÜRS GIROKONTO - DEN KAUM JEMAND NUTZT...) ZU ERHALTEN. WIE PEINLICH IST DAS DENN?

ich habe weiter recherchiert: maxblue und consors bieten dieses tool. kostenfrei. jederzeit einstellbar für zeiträume und abruf- und ausdruckbar.

bottomline: liebe community, vermisst ihr die performance-übersichtsfunktion nicht auch? dann macht gerne druck auf die geschäftsführung, dieses rasch nachzuliefern. ich finde es wirklich frappierend, dass so ein wichtiges tool nicht an bord der comdirect ist.

mein ärztlicher kollege hat jedenfalls müde gelächelt, als ich ihm die peinlichkeit gestehen musste und angemerkt, er bliebe mal schön bei der consors, da hätte er alles, was er braucht.

schönen samstag

 

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo mickbond,

 

ja, auch ich vermisse diese Funktion. Voraussetzung ist ja erstmal, dass der richtige Börsenplatz verwendet wird, um die Performance ermitteln zu können, aber diesbezüglich tut sich leider seit Jahren nichts. Erst dann kann man mal darüber nachdenken, für verschiedene Zeitperioden die Performance ausgeben lassen zu können. Das kann selbst die Konzernmutter besser...

So ist man immer auf Fremdtools angewiesen...

 

VG,

Jörg

 

artdeco
Experte
124 Beiträge

Geduldet euch ein wenig-

Bei einer Fusion mit der DBK gibt's Maxblue, mit der BNP eben Consors

 

Lachender Smiley

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wenn so eine Funktion deinem Kollegen super wichtig ist, ist er tatsächlich bei einer anderen Bank besser aufgehoben. Für mich wäre das nett, um mal draufzuschauen; aber mein Gesamtvermögen (einschließlich Riester, Anteile an Genossenschaften usw.) muß ich ohnehin selbst verfolgen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Setzt voraus, dass auch die beiden ITs fusionieren.

Ich gehe davon aus, dass man zwei Architekturen betreiben wird. One-IT würde eine Stange Geld kosten - eine Stange Geld investierst Du aber nicht, wenn Du ein Ergebnisproblem hast. Da wird dann eher geflickschustert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @mickbond 

Kritik ist berechtigt. Aber es lohnt sich nicht größere Mühe in die Veränderung zu investieren. Der Aufschrei der Community hält sich in Grenzen, weil die, die so etwas interessiert, sich bereits andere Lösungen gesucht haben.

 

Zum einen ist die Freeware Portfolio-Performance sehr beliebt. Zum Anderen können auch einige Onlinebanking-Programme (WISO MeinGeld, Starmoney etc) das zum Teil bedienen. Das was die nicht können hole ich mich bei Portfolio-Performance.

 

Die FFB hat bzgl. Auswertungen zu Performance, Diversifikationen ziemlich coole Sachen auf deren Seite. Aber die behandeln nur Fonds und ETFs. Also auch nur eine Teilmenge des eigenen Portfolios.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich weiss ja nicht, was Du unter Performance verstehst, aber Consors kann das definitif nicht. Die einzige Bank, die das angeboten hat, war nach meiner Kenntnis die DAB, die leider von Consors geschluckt wurde. Wenn Du mit Performance die reine Kursentwicklung meinst - ok. Das hat aber mit der echten Performance nichts zu tun. Du willst anscheinend nur eine individuelle Betrachtung der Kursentwicklung .... die ist zwar nett, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Denn es gibt ja auch aufgelaufene Erträge, die zu berücksichtigen sind. Und das bietet derzeit niemand.

faddy83
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

absolut berechtigte Frage, die ich bereits mehrfach schon an comdirect gestellt habe - leider ohne Erfolg.

 

Ich finde es geradzu anachronistisch und frappierend, nicht zu wissen, welche jährliche Rendite/Performance mein eigenes Depot aufweist. Man kann von Aktien, Anleihen, Fonds und allen möglichen Produkten die jährliche Rendite ersehen und somit auch miteinander vergleichen, nur beim eigenen Depot herrscht Blindflug. 

 

Sehr gerne würde ich nämlich auf jährlicher (bzw. variabel einstellbarer) Basis analyiseren, inwieweit mein Depot im Vergleich zu anderen Produkten abgeschnitten hat, um ggfls. Veränderungen vorzunehmen.

 

Aber nein, eine Direktbank kann dies in Zeiten von Digitalisierung und KI schlichtweg nicht zur Verfügung stellen. Das ist anscheinend eine zu komplexe Rechenaufgabe. Wirklich ärgerlich ist das.

Dagobert
Autor ★★
13 Beiträge

Es gibt aufgrund der MiFid Gesetzgebung jährlich Ende April/Anfang Mai eines Jahresreport mit der jährlichen Performance vor/nach Kosten. Das ist sehr hilfreich, weil man dadurch eine gute Übersicht hat.

 

Die Comdirect (muss) die Daten also erheben. Warum das dann nicht als Feature im Depot angeboten wird? Absolut unverständlich, wie so vieles…

 

Das Depot ist eigentlich sehr schön aufgebaut und übersichtlich. Aber dass man Nachrichten nicht gesammelt Downloaden kann, dass man auf die Steuerbescheinigung 10 Monate warten muss und dass es nicht mal eine jährliche Performance einsehen kann. Nicht klug, man darf sich nicht wundern, wenn die Leute abwandern. Ich bin auch kurz davor…