Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrart beeinflussen

35 ANTWORTEN

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

@nmh auch bei WKN A1JB8N. Danke!

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@eplayer 

Vielen Dank für Deine Frage. Mein Nachbar nmh ist im Moment damit beschäftigt, die Porsche-Aktien, die er gezeichnet hat, schnell wieder zu verkaufen. Mit Trailing-Stop-Loss. Voll stressig. Aus diesem Grund antworte ausnahmsweise ich in Vertretung für nmh.

Wenn die Verwahrart "Wertpapierrechnung USA/Kanada über AKV" (AKV bedeutet Auslandskassenverein, das ist die Vorgängerorganisation von Clearstream) lautet, dann bedeutet das, dass das Papier im Ausland erworbenen wurde und am ausländischen Börsenplatz auf Deinen Namen lagert. Clearstream ist Eigentümerin der Papiere, Du hast nur einen schuldrechtlichen Anspruch auf Lieferung der Wertpapiere. Ob die Papiere in Frankfurt oder Luxemburg liegen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Mein Nachbar nmh bittet, rein vorsorglich noch folgendes auszurichten: Ich bedauere sehr, dass Du russische Aktien oder ADR im Depot hast. Bei allem Verständnis für Deinen Ärger empfehle ich Dir nicht, jetzt irgendwelche unseriösen Angebote von Anwälten oder von russischen Banken anzunehmen, um zu versuchen, einen Teil Deines Einsatzes zu retten. Dadurch fallen hohe Spesen an, und dass Du auf diese Weise Geld bekommst, ist extrem unwahrscheinlich. Bitte wirf nicht gutes Geld schlechtem hinterher! Ich würde alle russischen Papiere im Depot halten und einfach abwarten, was die Zeit bringt, mich aber innerlich auf einen Totalverlust einstellen. Irgendwann, in einigen Jahren, werden diese Papiere vollautomatisch als wertlos ausgebucht werden, immerhin gebührenfrei. Mit etwas Glück kannst Du wenigstens den Verlust steuerlich nutzen. Bitte verbuche das als Lehrgeld! Fehler sind nicht schlimm; schlimm ist nur, wenn man aus Fehlern nicht lernt. In Zukunft sicherst Du Deine Aktien mit Stopkursen ab, dann kann so etwas nicht mehr passieren. Denn russische Aktien sind vor dem Krieg schon monatelang im Kurs gesunken und wären längst verkauft worden. Diese Geschichte zeigt eindrücklich, wie extrem wichtig die Verlustbegrenzung mit Stopkursen ist.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

@FakeAccount @nmh danke für die Antwort. Irgendwo habe ich folgende gelesen: "Hinweis: AKV steht für Auslandskassenverein AG – das ist ein Verwahrer, der mittlerweile in die Clearstream International S.A. aufgegangen ist." Wenn das stimmen würde, würde es heissen, dass "Wertpapierrechnung USA/Kanada über AKV" eigentlich Clearstream Luxemburg wäre.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@eplayer 

Vielen Dank für Deine Frage. Mein Nachbar nmh ist im Moment damit beschäftigt, die Porsche-Aktien, die er gezeichnet hat, schnell wieder zu verkaufen. Mit Trailing-Stop-Loss. Voll stressig. Aus diesem Grund antworte ausnahmsweise ich in Vertretung für nmh.

Wenn die Verwahrart "Wertpapierrechnung USA/Kanada über AKV" (AKV bedeutet Auslandskassenverein, das ist die Vorgängerorganisation von Clearstream) lautet, dann bedeutet das, dass das Papier im Ausland erworbenen wurde und am ausländischen Börsenplatz auf Deinen Namen lagert. Clearstream ist Eigentümerin der Papiere, Du hast nur einen schuldrechtlichen Anspruch auf Lieferung der Wertpapiere. Ob die Papiere in Frankfurt oder Luxemburg liegen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Mein Nachbar nmh bittet, rein vorsorglich noch folgendes auszurichten: Ich bedauere sehr, dass Du russische Aktien oder ADR im Depot hast. Bei allem Verständnis für Deinen Ärger empfehle ich Dir nicht, jetzt irgendwelche unseriösen Angebote von Anwälten oder von russischen Banken anzunehmen, um zu versuchen, einen Teil Deines Einsatzes zu retten. Dadurch fallen hohe Spesen an, und dass Du auf diese Weise Geld bekommst, ist extrem unwahrscheinlich. Bitte wirf nicht gutes Geld schlechtem hinterher! Ich würde alle russischen Papiere im Depot halten und einfach abwarten, was die Zeit bringt, mich aber innerlich auf einen Totalverlust einstellen. Irgendwann, in einigen Jahren, werden diese Papiere vollautomatisch als wertlos ausgebucht werden, immerhin gebührenfrei. Mit etwas Glück kannst Du wenigstens den Verlust steuerlich nutzen. Bitte verbuche das als Lehrgeld! Fehler sind nicht schlimm; schlimm ist nur, wenn man aus Fehlern nicht lernt. In Zukunft sicherst Du Deine Aktien mit Stopkursen ab, dann kann so etwas nicht mehr passieren. Denn russische Aktien sind vor dem Krieg schon monatelang im Kurs gesunken und wären längst verkauft worden. Diese Geschichte zeigt eindrücklich, wie extrem wichtig die Verlustbegrenzung mit Stopkursen ist.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Gruß an den Nachbarn von nmh!😀

Ich grab dies hier mal aus und frage kurz was nach:

Du schreibst "Wenn die Verwahrart "Wertpapierrechnung USA/Kanada über AKV" (AKV bedeutet Auslandskassenverein, das ist die Vorgängerorganisation von Clearstream) lautet, dann bedeutet das, dass das Papier im Ausland erworbenen wurde und am ausländischen Börsenplatz auf Deinen Namen lagert. Clearstream ist Eigentümerin der Papiere, Du hast nur einen schuldrechtlichen Anspruch auf Lieferung der Wertpapiere. "

Hervorhebung durch mich...

Ist das so richtig? Ich vermute doch mal ganz stark, dass am ausländischen Börsenplatz die Clearstream als Eigentümerin der Papiere geführt wird, oder? 

Und nebenbei gefragt: Kann man seine Stimmrechte eigentlich geltend machen bei dem Konstrukt? Geht es bei ausländischen Aktien in Girosammelverwahrung? In welcher Form müsste man eine US-Aktie halten, wenn man zum shareholder meeting wollte?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Warum wird eigentlich mein A2PKXG (VANG.FTSE A.W. thesaurierend) als irischer Fonds in GB über AKV gehalten? (gekauft im Sparplan, also über Tradegate)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das Eigentumsrecht bei Fremdverwahrung hat sicherlich deine Bank oder deren Zentralverwahrer.

Dein Name taucht beim Verwahrer sicherlich nicht auf.

Den Lagerort legt m.W. die Fondsgesellschaft fest.

Ich habe einen ETF der einfach bei CBF in Sammelverwahrung liegt. Ein andere ist Wertpapierrechnung GB über CBL.

Keine Ahnung warum das über CBL läuft.

Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Einladung zu einer HV von einem ausländischem Unternehmen bekommen zu haben.

Könnte sein daß ausländische Kleinanleger gar nicht stimmberechtigt sind.

Oder die Banken erschweren die Sache zumindest.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Hauptversammlung-Stimmrechtsvertretung-ausl%C3%A4n...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Keine Ahnung warum das über CBL läuft.

Weil CBF die Verwahrung im Ausland nicht selbst abwickelt. CBF hält die Stücke in Wertpapierrechnng, sodass dem Kunden diese eigentumsrechtlich, die Verwahrung wird aber an CBL abgegeben.

Wie der Prozess genau rechtlich und technisch funktioniert und welche Systeme involviert sind ist im Nutzerhandbuch von Clearstream beschrieben, das auch jeder nachlesen kann.

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Einladung zu einer HV von einem ausländischem Unternehmen bekommen zu haben.

Die werden auch nicht so verschickt. Zum einen werden die Informationen nicht immer bei WM eingeliefert, sodass Banken von denen teilweise gar nichts wissen. Zum anderen ist die Teilnahme auch nicht bei jeder Gesellschaft möglich.

Als Kunde kann man die Anfrage beim Kundenservice platzieren und dann wird (vmtl. durch die Coba) geprüft ob und wie eine Teilnahme möglich ist.

Möglich ist vieles, man muss eben nur nachfragen.