Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrart beeinflussen

35 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Ist es trotzdem korrekt, wenn für den Übertrag der WKNs A0RGCS und A0RPWH jeweils drei Euro angefallen sind im Rahmen des Wertpapierübertrages, trotz AKV?

Korrekt, aber nicht trotz, sondern wegen der nicht girosammelfähigen Verwahrung.

Die anfallenden Fremdkosten der Clearstream Banking AG werden direkt weitergegeben und pro übertragener Depotposition erhoben, hier ein Betrag von EUR 2,38.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Stimmt, das müssten die 2,38 Euro gewesen sein. Also ist es richtig, wenn diese anfallen? Fallen auch Gebühren beim Kauf / Verkauf von Gattungen über AKV an oder nur bei Überträgen zwischen Banken?

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Das ist korrekt und beim Kauf- und Verkauf wird das sogennante Abwicklungsentgelt Clearstream erhoben, hier ein Betrag von EUR 2,90 (s.a. vorgenannter Post v. 08.12.2021, 17:35). Bei Depotübertrag handelt es sich um die Spesen der Lagestelle.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

@nmh  schrieb:

Grundsätzlich gilt: Aktien, die girosammelfähig sind und bei einer inländischen Bank an einem inländischen Ausführungsplatz (Livetrading oder Inlandsbörse) gekauft werden, landen in 004 = Girosammelverwahrung. Das hat nichts mit ADR oder GDR zu tun. Das gilt für alle deutschen Aktien, für die meisten aus Europa und für viele aus USA.

So sind beispielsweise die Aktien von Microsoft oder auch IMCD (heutiges Adventskalendertürchen) girosammelverwahrfähig. Wenn diese Papiere bei einer deutschen Bank (z.B. comdirect) an einem inländischen Ausführungsplatz (z.B. Livetrading) gekauft werden, liegen sie in Girosammelverwahrung.

Ist die Einschränkung auf deutsche/inländische Bank beabsichtigt? Wo wird eine deutsche Aktie verwahrt, die ein Niederländer über Degiro in Frankfurt kauft?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Tastenhauer 

Nein, ist nicht beabsichtigt. Die Lagerstelle hängt nur vom Ausführungsplatz ab, nicht von der Staatsangehörigkeit des Kunden. Eine deutsche Aktie (z.B. BASF), die ein niederländischer Staatsbürger bei Degiro (pfui!) an der Börse Frankfurt oder z.B. im Livetrading bei Baader kauft, liegt im Depot bei Degiro immer in Girosammelverwahrung, weil an der Börse Frankfurt und bei Baader ausschließlich girosammelfähige BASF-Aktien gehandelt werden.

Ich habe die Beschränkung auf inländische Banken nur aufgenommen, weil Leser nach Auslandsbanken gefragt hatten.

Dieses Forum richtet sich an Kunden von comdirect. Für Fragen zur Verwahrart bei Degiro müsstest Du Dich an die Kundenbetreuung von Degiro wenden.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Weil ich in diesem Faden schon mal geantwortet habe, kapere ich ihn einfach für eine Lagerstellenfeststellung /-frage:

Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres eine Lagerstelle, die ich bisher nicht kannte: "Sonstige USA/Kanada direkt" laut Finanzreport. 

Stammt von einem Exoten-Miniposten A2QLCA, die als Spin-off von einem anderen alten Exoten-Miniposten A0LCTL stammt. A0LCTL ist in Frankfurt gelistet und als solche schon immer Girosammelverwahrung. Der Spin-off A2QLCA wird bis heute nur in New York OTC gehandelt. Als Spin-off landeten die zunächst auch in Girosammelverwahrung bei mir laut Finanzreport und waren entsprechend auch nicht (bzw. zumindest nicht einfach online) handelbar. Seit Jahreswechsel steht aber besagtes "Sonstige USA/Kanada direkt". Ob ich die jetzt online verkaufen könnte habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Frage: Sind die jetzt tatsächlich still und heimlich umgelagert worden? Kosten hatte ich keine. Ist sonst jemandem schon mal "Sonstige USA/Kanada direkt" begegnet? 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Lars123 

Da mein Nachbar  nmh, der arrogante Hundling, mal wieder seinen Beiträgezähler (den man seit neuestem nicht mehr sieht; gut so, das wird eigenverliebten Selbstdarstellern wie nmh gut tun!) schont, antworte ich stellvertretend für ihn.

Die Stücke wurden nicht "still und heimlich" umgebucht. Anhand der Finanzreports müsstest Du nachvollziehen können, in welchem Monat die Umbuchung passiert ist. Gehe bei comdirect in den persönlichen Bereich -> Depot -> Depotumsätze, und wähle als Zeitraum den betreffenden Monat. Suche dann (oder vorher) nach der WKN. Du müsstest eine doppelte Buchung sehen, bei der die Stücke zu einem Umsatz (Kurs) von "Null" erst aus- und unmittelbar wieder eingebucht wurden. Leider sieht man als Kunde nicht mehr als das, aber es handelt sich dabei um eine Änderung der Verwahrart von bisher 004 (Girosammel) in neu 701 oder 901 (USA/Kanada direkt), eine so genannte "maschinelle Umbuchung", für die den Kunden aus Kulanz keine Kosten belastet werden.

Selbstverständlich könnte Dir das auch die Kundenbetreuung von comdirect bestätigen. Dazu müsstest Du entweder eine E-Mail an reklamation@comdirect.de schreiben oder hoffen, dass Du am Telefon schnell durchkommst. Oder einfach nmh (oder mich) fragen.

Die WKN A2QLCA gehört zu Fortitude Gold, ein Spin off von A0LCTL, Gold Resource Corp. Letztere wurde in Heft 37/2019 von Börse online empfohlen. Komische Sachen hast Du fei im Depot!

Wenn Du ausprobieren willst, ob Du die Aktien verkaufen kannst, erteile einfach eine Auslandsorder mit sehr hohem Limit (999 Dollar). Wenn die Order durchgeht, klappt das, und Du kannst die Order wieder löschen. Auf diese Weise kann man leicht testen, wo ein Papier handelbar ist, ohne tatsächlich zu handeln.

Nach der Datenbank von nmh, die ich heimlich gehackt habe, sind beide Papiere in New York handelbar (Verwahrart 701), und A0LCTL ist auch im Inland handelbar (dann Verwahrart 004). Auch dazu kann Dir die Kundenbetreuung genaueres sagen.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

der Nachbar von nmh

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Hehe, sehr nett. Vielen vielen Dank an den Nachbarn von nmh.... 😁

Insbesondere vielen Dank für den Hinweis auf die Depot-Umsatz-Anzeige, die ich mir so richtig noch nie angeschaut habe.... 😱

Da taucht tatsächlich Fortitude mit Geschäftstag 19.1.22 und Buchungstag 20.1.22 einmal mit -xyz-Stück und einmal mit +xyz-Stück auf, wobei der - Posten mit 0,00 € Ausführungskurs verzeichnet ist und der + Posten mit 0,00 USD, so dass man indirekt wohl auch den Wechsel des Lager-Landes sehen kann.

Für mich war halt "USA/Kanada direkt" neu. Was nicht girosammel war, war sonst immer AKV. Aber ich kann sie tatsächlich auf Nasdaq other OTC (einziger angebotener Handelsplatz) platzieren. Die 999 Dollar pro Stück hätte ich gerne, aber ich fürchte, meine tagesgültige Limitorder wird wohl heute nix...😁

Dass Gold Resource (Goro) 2019 von Börse online empfohlen wurde, war mir unbekannt, isch schwöre...😂 Wundert mich auch eher, das ist schon ein ziemliches Spezialthema, mit dem man sich prima die Finger verbrennen kann, wenn man nicht weiß, was man tut.

Ich kenn die Bude schon länger. Kleine Goldminen machen Spaß beim Traden, hebeln Trends beim Goldpreis sehr hübsch. Mit Goro habe ich so nette Sachen wie von 3$ auf 20$ mitgemacht damals 2008/9 bis 2011 oder so. Über die unorthodoxe Herangehensweise der Firmengründer und das Auf und Ab der Bude könnte man ein Buch schreiben. Ein kleines Junior-Explorer-Projekt, das zügig und ohne viel Verwässerung zur Produktion vorangetrieben wurde ohne viel lästiges Brimborium wie Ressourcen- und Wirtschaftlichkeits-Studien, dass hat in der Zeit mit den gerade uralte ATHs erstürmenden Goldpreis riesig Spaß gemacht. Man musste halt nur die Erfolge halbwegs sichern, denn es ging letztlich genauso massiv wieder runter, als klar wurde, dass die Bäume ja gar nicht in den Himmel wachsen. Übrig blieb bei mir nur noch ein Miniposten, der mir den Spin-off bescherte. Das nur so kurz zur Hintergrund-Story der komischen Sachen in meinem Depot 😉

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

@nmh Habe Gazprom ADR bei Comdirect. In der Abrechnung steht Verwahrart: Wertpapierrechnung
USA/Kanada über AKV. Heisst es, dass die Lagestelle für diese Wertpapier Clearstream Frankfurt ist? Oder doch Clearstream Luxemburg? Danke für die Antwort im Voraus.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

@nmh also WKN 903276