abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verunsicherung pur!

Kristina
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo alle zusammen, wahrscheinlich wurden euch diese Fragen schon zich mal gestellt aber da es gerade um einen, fur mich, sehr hohen Betrag geht bin ich doch ein wenig verunsert. 

Thema ETF's mit Sparplan ist mir klar. Habe soeben einen eröffent und eine monatliche Sparrate von 25€ mit geringem Risiko abgeschlossen. Mit dem Hintergrund für meine Jungs etwas bei Seite zu legen. 

Jetzt würde ich aber sehr gern eine höhere Summe für einen längeren Zeitraum anlegen ohne monatlich einzahlen zu müssen. Risikoarm wäre super! Ich spreche hier über einen Zeitraum von 15 Jahren. Habt ihr da einen Rat? Sollte ich die komplette Summe in ein Depot legen oder lieber splitten? Wie kann ich überhaupt ein Depot bevorzugt ETF's für so einen langen Zeitraum abschließen? 

17 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.074 Beiträge

Herzlich willkommen @Kristina !

Um welche WKN handelt es sich denn im ersten ETF?

Definiere "risikoarm". 

Smiley (fröhlich)

Grüße von Antonia

Morgenmond
Mentor ★★★
2.122 Beiträge

@Kristina  schrieb:
...
Wie kann ich überhaupt ein Depot bevorzugt ETF's für so einen langen Zeitraum abschließen? 

Verstehe ich nicht.

Ein Depot hat man doch solange bis ein Partner (Bank oder Kunde) das Depot kündigt.

Was willst du denn da abschließen ?

Gruß Morgenmond

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Ist für Anfänger vielleicht nicht ganz so selbstverständlich. 

Daher: Ein Wertpapierdepot kann man bei seiner Hausbank oder bei einem Broker eröffnen. Und in diesem Depot liegen Aktien, Fondsanteile, ETF, die man gekauft hat, so lange, bis du sie wieder verkaufst.

KWie2
Mentor ★★
1.613 Beiträge

Hallo,

ich bin bei mehreren (wenigen) Banken und empfinde das so, dass ich ab zwei Banken durchaus ruhiger schlafe, als mit nur einem Depot bei nur einer Bank.
Kennst Du das Buch von John C. Bogle: "Kleines Handbuch des vernünftigen investierens"? Bogle hat erst den Indexfond erfunden und war quasi der Vater der heutigen ETFs.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.874 Beiträge

@KWie2  schrieb:

ich bin bei mehreren (wenigen) Banken und empfinde das so, dass ich ab zwei Banken durchaus ruhiger schlafe, als mit nur einem Depot bei nur einer Bank.

Du kannst die Sicherheit Deines Depots nicht dadurch erhöhen das Du es auf mehrere Banken aufteilst.

Der eine Teil ist Sondervermögen (Aktien, Fonds etc.) und unterliegt nur einem Marktrisiko, der andere hängt an der Bonität des Emittenten (Anleihen, Zertifikate etc.).

Die Bank ist reiner Verwalter und trägt zur Sicherheit nichts bei.

Anders wäre es bei Sichteinlagen, die scheinst Du aber nicht zu meinen (und auch hier würde erst oberhalb 100.000 € pro Bank ein Risiko bestehen).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Kristina 

du kannst entsprechende Meinungen zuhäuf in diesem Forum finden, welche genau die Frage beantworten.

1) Depot eröffnest du bei einer Bank, das wurde ja bereits gesagt. Hier hast du diverse zur Auswahl: Consors, Comdirect, Smartbroker, DKB, Sparkasse, schau einfach wo dich die Kostenstruktur am ehesten anspricht. ETFs kannst du praktisch überall handeln.

2) Wenn du einen ETF Sparplan abgeschlossen hast, hast du sowieso schon ein Depot. Die Frage ist also sowieso beantwortet: Das Depot besteht solange bis einer der Vertragspartner dieses kündigt.

3) Einmalzahlungen werden hier in der Regel in folgende Produkte getätigt bzw. ist die allgemeine Meinung, dass folgende Produkte für eine MÖGLICHST sichere (bedenke, SICHER ist NIE etwas!) am besten geeignet sind:

- MSCI World, z.B. LYX0AG

- MSCI ACAW (Pendant zum FTSE All World): z.B. A1JJTC (zu dem finde ich keinen ausschüttenden)

- FTSE Developed World (Pendant zu MSCI World): A12CX1

- FTSE All World: A1JX52

Ich selber habe einen Sparplan auf den A1JX52 für meine Freundin eingerichtet und habe einen auf den A2H9QY (MSCI World). 

Da du sagst du willst das Geld für mindestens 15 Jahre dort liegen lassen würde ich an deiner Stelle entsprechend in einen MSCI World anlegen und gut ist.

Bis zu ca. 60.000€ in einen ausschüttenden, den Rest in einen thesaurierenden.

Hier eine Auswahl ausschüttender MSCI World ETFs 

Hier eine Auswahl thesaurierender MSCI World ETFs 

Sodele!

Crazyalex
Legende
8.613 Beiträge

Nun, ein zweites Depot bei einer anderen Bank bringt KEINE finazielle Sicherheit aber dafür Flexibilität.

Zum einen kann es sein, dass eine Bank sich mal von dem Kunden verabschieden will -> Dann hat man keinen Zeitdruck wenn ein zweites bereits besitzt und es ergeben sich (spätestens ab 3 Depots...) Möglichkeiten der legalen Stueroptimierung durch Depotüberträge um z.B. zu entscheiden welcher Anteil am Bestand eines einzelnen Papiers ggf. zuerst verkauft werden soll etc.

Insofern... zweites Depot: Kann, muss aber nicht sein!

Und seien wir doch mal ehrlich: Wer hier von den alteingesessenen hat kein zweites Depot?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und seien wir doch mal ehrlich: Wer hier von den alteingesessenen hat kein zweites Depot?

Das liegt aber an steuerlichen Gründen wie du bereits festgestellt hast.

Ich habe zum Beispiel bei der CoDi einen hohen Verrechnungstopf, meinen Steuerfreibetrag aber auf DKB und nun Smartbroker aufgeteilt um den auch nutzen zu können. 

Das ist also für unsere Fragestellering gerade eher uninteressant würde ich mal behaupten. 

Ansonsten stimme ich dir zu, Flexibilität ist viel Wert. Solange die Depots nichts kosten kann man ein paar haben, und wenn die Kostenstruktur sich irgendwo ändert kann man sofort umschichten oder irgendwo anders weiter machen. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Nun, ein zweites Depot bei einer anderen Bank bringt KEINE finazielle Sicherheit aber dafür Flexibilität.

Dem kann man normalerweise zustimmen und das sollte für jede größere Bank auch stimmen, aber es besteht die theoretische Möglichkeit, dass eine Bank pleite geht und vorher die Wertpapiere komplett verliehen/veruntreut/was-auch-immer hat (also einen Betrug begangen hat) - wenn dann die Bank nicht mehr in der Lage ist, die Wertpapiere herauszugeben (weil sie sie schlicht nicht mehr besitzt), dann greift das Anlegerentschädigungsgesetz, das bei 20.000€ gedeckelt ist.

Ich sehe diese Gefahr aber eher als theoretisch an.

Viele Grüße,

Jörg

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.