am 23.01.2021 17:56
@Torch: und deswegen muss man bei Papieren aus dem Geschäftsfeld auch ein Auge auf die Kursverläufe haben - das kann genauso schnell auch wieder abwärts gehen ...
Spiele-Aktien für Spieler 😝
Grüße,
Andreas
am 23.01.2021 18:04
Auf jeden Fall. Versus war mir bis heute auch gar nicht bekannt. Gamestop schon. Gibt nen Shop bei uns. Aber nach der Aktie habe ich nie gesucht.
Habe das mit der Gamestop Aktie am Freitag mal ein bißchen "beobachtet" bei tradingview. Gab einige Handelsaussetzer, spannend:) Aber nichts für mich
am 23.01.2021 22:23
@Torch Gamestop käme für mich als Investition nie in Frage aber rein aus Neugier habe ich jetzt auch mal reingeschaut. An der Nasdaq gab es einen Tagesumsatz von 11.5 Mrd $ bei einer Marktkapitalisierung von lediglich 4.5 Mrd $??? Die haben ernsthaft die dreifache Marktkapitalisierung an einem einzigen Tag gehandelt? Da schrillen bei mir die Alarmglocken so laut, dass ich Ohrenschmerzen bekomme.... nene, das ist nix für mich ![]()
am 24.01.2021 09:06
Da hast du vollkommen recht. Mit einem Investment hat das nicht viel zu tun. Ein lukrativer Trade ist es aber in jeden Fall, für die die traden wollen. Bei Wirecard vor ein paar Wochen ist es wahrscheinlich deutlich mehr als das Dreifache der Marktkapitalisierung an einem Tag gewesen.
Ich bin jetzt kanpp ein Jahr dabei. Was ich mich frage ist, ob es das vor der Zeit der Robintrader und Neobroker auch schon gegeben hat? Rendite von 100% und mehr an einem Tag? Falls nicht, dann gehe ich davon aus, dass so etwas in Zukunft häufiger vorkommen wird. Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was das Unternehmen überhaupt macht, springen sie auf den Zug mit auf und ziehen den Kurs nach oben. Ich erinnere mich an Lucid und Signal. Dort wurde nicht mal die Aktie des richtigen Unternehmens gekauft. Einfach rein und gib ihm.
am 25.01.2021 21:51
@Torch der heutige Verlauf scheint den Freitag noch in den Schatten zu stellen. Andrerseits sind die 15Mrd Umsatz heute auch "nur" das dreifache der heutigen Marktkapitalisierung
das bestärkt mich aber umso mehr in meiner letzten Aussage --> nix für mich
Und ja, ich habe einen ähnlichen Eindruck wie du, dass die sehr kurzfristige Spekulation zunimmt. Und hier unterscheide ich sehr deutlich zwischen Investition und Spekulation! Ich beobachte seit einiger Zeit (ca. 2Jahre) die jeweils umsatzstärksten Aktien des Tages in der finanzen.net App (Handelsplatz Stuttgart). Die Firmen werden in meiner Wahrnehmung zunehmend kleiner und spekulativer. Es ist schon die Ausnahmen, wenn in den Top10 ausnahmsweise einmal eine Apple, Amazon oder wie am Freitag Siemens auftaucht. Ich nehme das (zumindest mittelfristig) als starken Kontraindikator wahr.
Kostolani würde sagen, dass die zittrigen Hände überhand nehmen...
25.01.2021 22:29 - bearbeitet 25.01.2021 22:35
25.01.2021 22:29 - bearbeitet 25.01.2021 22:35
Bezüglich GameStop handelt es sich um einen Infinity Squeeze à la Volkswagen anno 2008. Zum Wochenende war das Short Interest bei knapp 140 Prozent. Ein Werk des allseits bekannten r/wallstreetbets – und eine Veranschaulichung seiner Marktmacht.
am 26.01.2021 17:35
Und ja, ich habe einen ähnlichen Eindruck wie du, dass die sehr kurzfristige Spekulation zunimmt. Und hier unterscheide ich sehr deutlich zwischen Investition und Spekulation! Ich beobachte seit einiger Zeit (ca. 2Jahre) die jeweils umsatzstärksten Aktien des Tages in der finanzen.net App (Handelsplatz Stuttgart). Die Firmen werden in meiner Wahrnehmung zunehmend kleiner und spekulativer. Es ist schon die Ausnahmen, wenn in den Top10 ausnahmsweise einmal eine Apple, Amazon oder wie am Freitag Siemens auftaucht. Ich nehme das (zumindest mittelfristig) als starken Kontraindikator wahr.
Werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich glaube, das ist Reddit. Dort verabreden sich Leute, um Aktien in die Höhe zu jubeln und verhebeln ihr ganzes Erspartes, oder werden schnell zum Reichtum kommen. Je nach dem:)
Und da ich tatsächlich gestern Abend die letzte Seite des sehr empfehlenswerten Buches gelesen habe...die Spieler sind diejenigen, die eine Aktie nach oben treiben, oder eben nach unten.
Die Zittrigen waren die, die aus dem Markt gespült werden und die Aktien dann an die Hartgesottenen übergeben:)
am 27.01.2021 07:48
und damit es jeder auf N-TV nachlesen kann...