Verschmelzung Lyxor STOXX Europe 600 auf Amundi Stoxx Europe 600 ESG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.01.2023 16:54
Der Lyxor STOXX Europe 600 ETF (WKN: ETF060) wird auf den Amundi Stoxx Europe 600 ESG (WKN A2H57X) verschmolzen. Ich habe Anteile des erstgenannten ETF und stehe also vor der Frage, ob ich stattdessen Anteile des zweitgenannten ETF haben will, oder mich lieber von diesem ETF trenne.
Dass ich die Kosten und Zusammensetzung der beiden ETF miteinander vergleichen kann ist mir klar. Mich würde trotzdem eure Meinung zu der Verschmelzung und ob ihr "drinbleiben" (dann im übernehmenden ETF) würdet interessieren.
Außerdem: Sehe ich richtig, dass man diesen ETF bei comdirect nicht direkt mit der KAG handeln (hier: verkaufen/zurückgeben) kann?
Danke
- Labels:
-
ETF

am 29.01.2023 17:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2023 17:49
Hallo zusammen,
danke für die Anregung. Ich habe den Lyxor STOXX Europe 600 ETF in mehreren Depots von Familienmitgliedern in kleiner Gewichtung. Fazit: Ich lasse die ETF liegen. Beide ETF haben eine fast exakt gleiche Wertentwicklung in der Vergangenheit, zudem hat man steuerlich vermutlich keine großen Nachteile aus dem Wechsel. Hier ein Link zum Schreiben von Amundi dazu.
Mich ärgern zwei Dinge: Der Wechsel ansich, die ETF sind für Jahre ausgelegt. Wir haben jetzt schon den Tausch von comstage zu Lyxor zu Amundi gespielt und jetzt ne Fusion. Mich ärgert es ein wenig, dass ich damit Zeit verbringen muss. Ich glaube, wenn ich jetzt neu anfangen müsste, würde ich ETF von iShares oder Vanguard kaufen, weil ich dort die Gefahren von Übernahmen für relativ gering halte.
Der zweite Punkt: Ich habe damals nen STOXX Europe 600 ETF gekauft. Jetzt habe ich ESG, obwohl ich konventionelle Aktien haben wollte. Bietet doch beides an: Konventionell und ESG!
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2023 18:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:ch glaube, wenn ich jetzt neu anfangen müsste, würde ich ETF von iShares oder Vanguard kaufen, weil ich dort die Gefahren von Übernahmen für relativ gering halte.
Das würde ich auch machen, wenn ich neu anfangen würde!
@ehemaliger Nutzer , ich überlege sogar mein MSCI World Sparplan auf Vanguard umzustellen. Ärgert mich zwar, denn in der Entnahmephase wollte ich es einfach gestallten. Ich bin noch am überlegen. Was spricht gegen 3 MSCI World - nur die Arbeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2023 23:59
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
danke für die Anregung. Ich habe den Lyxor STOXX Europe 600 ETF in mehreren Depots von Familienmitgliedern in kleiner Gewichtung. Fazit: Ich lasse die ETF liegen. Beide ETF haben eine fast exakt gleiche Wertentwicklung in der Vergangenheit, zudem hat man steuerlich vermutlich keine großen Nachteile aus dem Wechsel. Hier ein Link zum Schreiben von Amundi dazu.
Ich habe so etwas nun noch nicht mit gemacht.
Aber ich vermute doch sehr stark daß solche Dinge steuerlich sehr neutral gestaltet werden.
Also wenn man nicht verkauft und nur ein Umtausch erfolgt sollte da nicht viel passieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 12:58
@Tarulia Danke für deine Antwort. Sachlich bin ich anderer Meinung. Es gibt durchaus Banken, wo der Handel mit der KAG möglich bzw. Normalfall ist, z.B. Flatex:
"flatex-Anleger können ihre Fonds wahlweise über die Börse oder direkt mit der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) handeln." (https://www.finanzen.net/online-broker-vergleich/flatex)
Ich glaube, manche Banken (evtl. Flatex) führen ETF-Sparpläne sogar grundsätzlich nur über die KAG aus.
Ich finde das charmant, da die Gebühren gering sind (z.B. flat 1,50€ pro Ausführung). Außerdem (da bin ich mir nicht mehr sicher) ist der Hanel über die KAG evtl. nur einmal täglich zum NAV möglich (anstatt zum ggf. vom NAV abweichenden Börsenkurs). Das erscheint mir für ETF-Sparer fair und transparent. Wenn man Intraday-Schwankungen ausnutzen will, ist das natürlich anders.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 13:07
Ich bin da auch bei @Tarulia.
Das was da über Flatex steht bezieht sich auf klassische Fonds (nicht ETF) und ist bei der Comdirect genauso. Auch hier kannst du Fonds wahlweise an der Börse oder direkt über die KAG handeln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 13:18
@FMB : Warum überlegst du, bzgl. MSCI World (von ishares kommend nehme ich an) auf Vanguard umzustellen, wenn ich fragen darf? Ich überlege noch, welchen ETF ich jetzt von den Erlösen meines verkauften Lyxor-ETFs kaufen soll und wäre wahrscheinlich bei ishares gelandet. Mit Vanguard habe ich keine Erfahrung.
Ich überlege mir auch, ob es überhaupt ratsam ist, wieder in den Stoxx Europe 600 (oder ähnlichen europaweiten) Index zu investieren. In vorgenanntem Index ist Großbritannien stark gewichtet. Die sind mittlerweile nicht mehr in der EU und haben m.E. unsichere wirtschaftliche Aussichten. Ich hatte bisher eher intuitiv einen Teil meiner ETF-Anlagen in europäischen Aktien angelegt (neben MSCI World und deutschen ETFs), aber vielleicht sollte ich das Europa-Engagement zugunsten eines World-Engagements (was dann eine starker USA-Gewichtung bedeutet) aufgeben. Das sind natürlich keine rein passiven, sondern eher aktive Anlageentscheidungen und schwer zu beurteilen...aber falls du deine regionale asset allocation oder sonstigen Gedanken dazu teilen möchtest, gerne her damit:)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 14:17
Hallo @Markettimer !
Ich unterscheide zwischen meinen Depots, mein Hauptdepot habe ich 2021 mit Hinweisen und Ratschlägen der Community hier aufgeräumt (das Kleinzeug habe ich eliminiert, verkauft) und auch viele Einzelaktien sind weggegangen.
Anschließend war es 65% Welt, 20% Wasser und 15% China, das war April 2021. Aus China bin ich dann im Oktober 2021 komplett rausgegangen.
Das Hauptdepot hat jetzt einen MSCI World Anteil von über 80% Tendenz steigend durch Sparpläne.
Der Lyxor LYX0CA Wasser und der Lyxor ETF110 MSCI World macht davon mehr als 50% aus, der Rest ist ein A1XEY2 Xtrackers. Aus heutiger Sicht hätte ich das Wasser nicht genommen für die Langzeitausrichtung. Das soll alles mal für die Rente sein. Das Wasser kann ich nicht verkaufen, das würde steuerlich schmerzen. Ich hatte mich Damals bewusst gegen ISchare entschieden.
Heute ist meine neue Entscheidung gefallen, um das Emittenten Risiko (aus meiner Sicht) einen Vanguard FTSE Developed World neu zu besparen. Die alten Hasen hier schreiben bestimmt auf. Ich mische jetzt MSCI und FSTE.
Im nicht Hauptdepot (das macht weniger als 20% des Haupt Depots aus) liegen Aktien und andere Sparten und Regional ETFs. Teilweise viele von Lyxor. Die habe ich über Sparpläne angespart und bei 2.000 EUR aufgehört, ähnliches mache ich auch mit der Sterneliste von @nmh. Hier arbeite ich mit Stoppkursen, auch bei den ETFs.
Den besagten Lyxor STOXX Europe 600 ETF hatte ich auch, den habe ich vor geraumer Zeit im Augut 2022 verkauft und paar Wochen später in anderer Zusammensetzung als A0H08J iShares STOXX Eur.600 Ind. wieder ins Depot genommen. Der wird irgendwann aber wieder gehen müssen.
Sicherlich, ist man mit den Weltindexen schwer US lastig, aber die US-Unternehmen sind Weltweit tätig und generieren ihre Umsätze Weltweit, auch in den Schwellenländern. Das ist auch der Grund, dass ich persönlich mich gegen EM und inzwischen auch gehen China für langfristige Anlagen entschieden habe. Mal zocken ok, aber das geht auch mit Aktien.
Grüße
Franziska
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 16:46
@Markettimer schrieb:@Tarulia Danke für deine Antwort. Sachlich bin ich anderer Meinung. Es gibt durchaus Banken, wo der Handel mit der KAG möglich bzw. Normalfall ist, z.B. Flatex:
"flatex-Anleger können ihre Fonds wahlweise über die Börse oder direkt mit der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) handeln." (https://www.finanzen.net/online-broker-vergleich/flatex)
Das sind Fonds, keine ETFs.
Ja, ETF sind eine Art von Fonds, aber eben kein klassischer Fonds den man bei der KAG kauft. Das ist jetzt auch keine Neuheit die ich hier verbreite 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 17:33
@FMB schrieb:Heute ist meine neue Entscheidung gefallen, um das Emittenten Risiko (aus meiner Sicht) einen Vanguard FTSE Developed World neu zu besparen. Die alten Hasen hier schreiben bestimmt auf. Ich mische jetzt MSCI und FSTE.
Keine Sorge, einen MSCI World ETF durch einen FTSE Developed World ETF zu tauschen, ist hier keinen Aufschrei(b) wert.
Nur der begrifflichen Korrektheit halber:
- MSCI und FTSE sind Indexanbieter.
- Vanguard, iShares, Amundi & Co. sind Emittenten von ETFs.
- Da ETFs Sondervermögen sind, bist Du niemals einem Emittentenrisiko ausgesetzt. Es besteht also keine Notwendigkeit, Fondsgesellschaften oder Indices zu streuen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 23:23
Ist kein besonders wichtiger Punkt...Aber ich mir jetzt mal Flatex-Wertpapierabrechnungen eines ETF-Sparplans angesehen und da steht "KAG" als Ausführungsplatz drauf.

- Verschmelzung Lyxor STOXX Europe 600 in Amundi Stoxx Europe 600 in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A. in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung Lyxor STOXX Europe 600 auf Amundi Stoxx Europe 600 ESG in Wertpapiere & Anlage
- ETF Verschmelzung ComStage – Lyxor zur Vermeidung der Ausschüttung in Wertpapiere & Anlage