Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Verehrte Community.

Ich habe bisher keine Verschmelzung mitgemacht, bin somit relativ hilflos bei der Entscheidungsfindung.

 

Seit Okt 2021 habe ich den ETF A2H9QY in dem Depot meiner beiden Enkel. Ursprünglich war das mal ein TopPreis Angebot, wurde aber recht schnell abgeschafft.

 

Damals habe ich mich mit Community Hilfe (August 2021 @t.w., @digitus, @ae) für diesen ETF entschieden.

Aktueller Depot-Bestand: ca. 6000€ /  + 480€ vor Steuer. 

 

Es ist die einzige Position im Depot und muss jetzt ersetzt werden, wenn ich vor der Verschmelzung  verkaufen würde.

 

 Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • nichts tun und die Verschmelzung akzeptieren (siehe Anhang: Vergleich der beiden ETF alt und neu). Ich kann diesen Vergleich nicht durchführen und würde gerne etwas Hilfe erhalten.
  • Alle Anteile (A1H9QY)  bis zum 1.10.2024 verkaufen d.h. spätestens nächste Woche 8. oder 9. Januar 2024.
  • Was spricht für oder gegen einen Verkauf?
  • Ersatz ETF finden, wenn möglich mit Community Hilfe.

Top Preis Version wäre mein Wunsch, muss aber nicht sein, wenn er wieder 2 Monate später, kein Top Angebot mehr ist (ist aktuell leider noch nicht bekannt).

 

Ich habe 3 ETF aus meinem Depot zur Auswahl zu Verfügung. Diese sind aber vermutlich

nicht mehr zur Neuanlage geeignet:

  • iShares MSCI World ETF wkn A0HGV0 ISIN IE…
  • iShares Nasdaq 100 ETF  wkn A0F5UF ISIN DE….
  • iShares Stoxx Europe 600 ETF wkn 263530  ISIN DE…

Alternativ: Top Preis  Amundi S&P500 II wkn  LYX0FZ

 

  • Über eine aktuelle Empfehlung durch die Community würde ich mich freuen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.

 

MfG

Bepajo

 

Anhang:

Kurzfassung zu zum Vergleich der beiden ETF, als Hilfestellung für eine Entscheidung ob ich der Verschmelzung zustimmen sollte.

Den ETF A3DH0A mit seinem Fondsvolumen 10 Mio USD hätte mir vermutlich nicht angeboten.

 

Der vorhandene ETF A2H9QY wird verschmolzen mit dem neuen A3DH0A.

 

Aktuelle Version.

Amundi Index MSCI World – DR EUR DIS

WKN: A1H9QY  ISIN LU…          

 

Kurs:  79,88€  / Währung: Euro

Fondsvolumen:  6,23 Mrd. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd. 0,18%

Länder: nahezu identisch zu neuen ETF

Strategie

Das Ziel dieses Teilfonds besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI World Index nachzubilden und usw.

 

Neue Version.  

Amundi MSCI World ETF DR – USD DIS

WKN A3DH0A ISIN:   IE….  

Kurs:  10,68 €Währung USD

Fondsvolumen: 10,19 Mio. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd.0,18%

 

Länder:

69,9 %  Vereinigt Staaten,   6,2%   Japan,   5,4%  Sonstige, 

4,1% Vereinigte Königreich,   3,2     Frankreich

 

Strategie

Der AMUNDI INDEX MSCI WORLD - UCITS ETF DR ist darauf ausgelegt, die (positive wie negative) Entwicklung des auf den US-Dollar lautenden MSCI World Index auf Basis der Gesamtrendite (d. h. auf Basis reinvestierter Dividenden) so genau wie möglich nachzubilden. Der ETF bietet eine Anlage in Wertpapieren von Large- und Mid-Cap-Unternehmen aus 23 Industrieländern.

 

 

56 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.162 Beiträge

@Bepajo  schrieb:



Hallo @ae

 

Einzige und letzte Frage.

Auszug aus Deiner letzten Mitteilung: (,,,ob Du einen MSCI World, MSCI ACWI einen anderen wählst,  obliegt in Deiner Entscheidung).

Frage: Was ist mit dem A3DH0A MSCI World mit Kurs ca.11,5 €?, er bewegt sich kaum und es ist noch ein weiter Weg bis zum MSCI Vergleichs Index (Chartverlauf bei Comdir).  Ich habe auch hier leider keine Erfahrung, weshalb das so ist. Eigentlich müsste man hier einsteigen.

 


Wenn du dich für einen Index entschieden hast ist die Wahl des ETF nur noch Geschmacksache.

Es ist vollkommen belanglos ob der Kurs nun bei 10 oder bei 80 Euro steht.  🙂

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK1PV551,IE000CNSFAR2

 

Crazyalex
Legende
7.658 Beiträge

@Bepajo  schrieb:

@ae

 

Ob Du einen MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All World etc. obliegt Deiner Entscheidung. Mal dürfte der eine, mal ein anderer die Nase etwas vorne haben. Den ganz großen Unterschied wird man nicht erkennen.
 

 

Hallo @ae

Vielen Dank für Deine Stellungnahme zu meinem Malheur(chen), mehr ist es aber auch nicht. Meine Enkel haben keinen Cent verloren, da kein Verlust entstanden ist.  Ja, den Zeitaufwand für den Neustart habe ich unterschätzt. Dafür musste ich mich nicht mit der Umsetzung (Steuer oder nicht, usw.) auseinander setzen.

Der eingesetzte Betrag von ca. 6000€ ist es nicht Wert, sich bezüglich „verschmelzen oder verkaufen“ so zu verhalten, wie die ein oder andere  (x@Legende)  es getan hat.

Du hast eine für mich hervorragende Stellungnahme zu meinen Fragen geliefert, was einen Mentor auszeichnet.

Entscheidung zum Thema.

Ich habe für beide Enkel den A1JX52 gewählt,  Der aktuelle Kurs des ETF von ca. 116€ schon recht hoch, ein Kauf muss ja nicht unbedingt heute noch sein.

Ein Sparplan wird aktuell nicht benötigt.

Der erste Einmalkauf mit ca. 2000€ erfolgte umgehend. Es werden 2 weiter Aktionen mit ähnlichem Betrag ausgeführt, womit der ursprüngliche Bestand im Depot wieder erreicht ist (Ausschüttungen für 2024 gibt es auch).

Für mich ist mit Deiner Hilfe, die Aktion Neuanfang (nach Verkauf) gelungen, womit ich zufrieden bin.

Der A1JX53 Vanguard S&P500 kommt in mein Depot. Der Einstieg ist abhängig vom Kurs und Chartverlauf, (ja, man trifft nie den günstigsten Zeitpunkt). Einen Rücksetzer könnte es geben oder auch nicht melden die Fachzeitschriften.

Einzige und letzte Frage.

Auszug aus Deiner letzten Mitteilung: (,,,ob Du einen MSCI World, MSCI ACWI einen anderen wählst,  obliegt in Deiner Entscheidung).

Frage: Was ist mit dem A3DH0A MSCI World mit Kurs ca.11,5 €?, er bewegt sich kaum und es ist noch ein weiter Weg bis zum MSCI Vergleichs Index (Chartverlauf bei Comdir).  Ich habe auch hier leider keine Erfahrung, weshalb das so ist. Eigentlich müsste man hier einsteigen.

Eine kurze Antwort von Dir wäre: Bei diesem ETF,

  1. Einsteigen und halten, 2.Entwicklung abwarten oder 3. Eher einen anderen MSCI World wählen. 

Ich zitiere mal den Hinweis von xx@Legende an Dich: Ich bin ehrlich und sage: ich habe keine Lust mir da weiterhin einen Kopf zu machen. Hoffentlich bleibt es dabei, das er keine Lust hat.

 

Bitte nicht falsch verstehen, das hat nichts mit Dir zu tun.

So wie Du gehandelt hast, gefällt mir die Community, freundlich und hilfsbereit bleiben oder sich gar nicht beteiligen.

Vielen Dank

MfG Bepajo


Ich nagel das mal einfach als Zitat fest...

 

Falls der TE doch mal noch versehentlich zumindest versucht mitzudenken und die angebotene Hilfe berücksichtigt ist's hier dokumentiert...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@Bepajo : kurz zum A3DH0A. 
Das ist ein Etf auf den MSCI World Index! Dieser wird weder besser noch schlechter performen als jedwelcher beliebige andere Etf der den gleichen Index abbildet. 
Der nominelle Wert (hier 11,x EUR) sagt nulkommanix über die Performance aus, weder die vergangene noch die zukünftige. 

Beispiel:

Etf A mit Kurs von 10 Euro und Etf B mit Kurs 100 Euro. Beide bilden den MSCI World ab!

Steigt Etf A um 20 Prozent so tut das Etf B ebenfalls. Kurs dann 12 Euro vs. 120€

 

Wenn Du bei beiden jeweils für 1000 Euro Anteile gekauft hast so hast Du : 

bei Etf A bei Kurs 10 EUR 100 Anteile erworben, welche nach plus 20 Prozent einen Wert von 1200 EUR haben 

bei Etf B mit Kurs 100 EUR gab es „nur“ 10 Anteile, welche bei plus 20 Prozent aber in Summe ebenfalls 1200 EUR ausmachen. 

Der Preis per Anteil ist also quasi irrelevant. Preislich wird Etf A den Etf B nie einholen, da beide im Gleichschritt marschieren. 

Jetzt zu Deiner Frage! Es spricht nichts gegen den A3DH0A. Es muss Dir allerdings bewusst sein dass er mit Deinem A1JX53 stark korreliert. 
Deswegen hätte ich aber keine Bedenken, nur meine Meinung! 

gruss ae

 

P. S. Edit: der CrazyAlex will Dir nur helfen, damit Du das Produkt in welches Du investierst auch zu verstehen versuchst 😉

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@




Wenn du dich für einen Index entschieden hast ist die Wahl des ETF nur noch Geschmacksache.

Es ist vollkommen belanglos ob der Kurs nun bei 10 oder bei 80 Euro steht.  🙂

 

 


Hallo @Silver_Wolf

Ein Danke, habe ich gerade geklickt.

Die Web Seite war mir bisher nicht bekannt,  https://www.fondsweb.com...

Der Chartvergleich ist eindeutig. Eine Frage zu den  (…10 und 80 Euro)  ist nicht mehr nötig.  Die Antwort hat mir @ae geliefert mit seinem Rechen Beispiel.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende

 

MfG

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@ae  schrieb:

@Bepajo : kurz zum A3DH0A. 
Das ist ein Etf auf den MSCI World Index! Dieser wird weder besser noch schlechter performen als jedwelcher beliebige andere Etf der den gleichen Index abbildet. 
...

P. S. Edit: der CrazyAlex will Dir nur helfen, damit Du das Produkt in welches Du investierst auch zu verstehen versuchst 😉


Hallo @ae.

Habe mich sehr gefreut, dass Du doch noch geantwortet hast.

Für Deine beiden Beiträge folgte ein Danke.

 

Ich habe gerade @Silver_Wolf geantwortet.  

Die Web-Seite die er mir genannt hat, passt gut zu Deinem Rechen-Beispiel.

 

Das bedeutet doch, alle Anbieter die den Vergleichsindex „MSCI World Index“ verwenden, sind nahezu deckungsgleich mit dem dargestellten Chartverlauf. Muss ich mal ausprobieren. Ich habe mich etwas mehr im www. informiert. Das was Du und Silver_Wolf  gepostet haben, gibt es im Zusammenhang anscheinend nicht im Web.

Vielen Dank für Deine  Hilfe, und ein sonniges Wochenende.

Mfg   

Bepajo

 

Sorry der Anhang gehört nicht zum Thema, muss aber sein.

Zu Deinem P.S. Edit: …der Crazy… will Dir nur helfen ….(Der Name passt zu Ihm, steht sogar bei Google z.B. Crazy der .... kann man nachlesen).

Du musst für Ihn keine Entschuldigung formulieren.

Von Crazy …. benötige ich keine Hilfe, und schon gar nicht für ein Investment.  Mit seinen ca. 7300 Beiträgen ist er vermulich auch nicht mehr der jüngste...da wird der ein oder andere so .

 

Seine letzte unverschämte Glanzleistung (1.3.24) kannst Du nachlesen, sie lautet

„Ich nagel das mal einfach als Zitat fest…   (Was weiss ich nicht)

Falls der TE doch mal noch versehentlich zumindest versucht mitzudenken und die angebotene Hilfe berücksichtigt ist‘s hier dokumentiert.“ 

Cracy... hat wohl nichts anderes zu tun, als zu drohen.

 

Ich hab mal nachgesehen was er für Hilfe angeboten hat: NICHTS. Er hat nur das vorgeschlagene von anderen "nachgeplappert"). Mit Hinweis, das machst Du jetzt so, basta, wehe nicht dann beschschimpfe oder beleidige ich DIch. 

Die nächste Unverschämtheit/ Beleidigung von Ihm geht umgehend z.B. an Community Manager SMT_Chris.



Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.162 Beiträge

@Bepajo  schrieb:

Ich habe gerade @Silver_Wolf geantwortet.  

Die Web-Seite die er mir genannt hat, passt gut zu Deinem Rechen-Beispiel.

 

Das bedeutet doch, alle Anbieter die den Vergleichsindex „MSCI World Index“ verwenden, sind nahezu deckungsgleich mit dem dargestellten Chartverlauf. Muss ich mal ausprobieren. Ich habe mich etwas mehr im www. informiert. Das was Du und Silver_Wolf  gepostet haben, gibt es im Zusammenhang anscheinend nicht im Web.




Das ist die Erkenntnis.  🙂

Es gibt nur geringe Unterschiede bei den Kosten (TER) und der Tracking Difference (TD).

Dann schaut man auf weitere Kriterien wie Art der Replikation, Fondsgröße, thesaurierend oder nicht, und trifft dann seine Wahl.

Crazyalex
Legende
7.658 Beiträge

@Bepajo  schrieb:

@ae  schrieb:

[...]

P. S. Edit: der CrazyAlex will Dir nur helfen, damit Du das Produkt in welches Du investierst auch zu verstehen versuchst 😉


[...]

 

Sorry der Anhang gehört nicht zum Thema, muss aber sein.

Zu Deinem P.S. Edit: …der Crazy… will Dir nur helfen ….(Der Name passt zu Ihm, steht sogar bei Google z.B. Crazy der .... kann man nachlesen).

Du musst für Ihn keine Entschuldigung formulieren.

Von Crazy …. benötige ich keine Hilfe, und schon gar nicht für ein Investment.  Mit seinen ca. 7300 Beiträgen ist er vermulich auch nicht mehr der jüngste...da wird der ein oder andere so .

 

[...]

 

Ich hab mal nachgesehen was er für Hilfe angeboten hat: NICHTS. Er hat nur das vorgeschlagene von anderen "nachgeplappert"). Mit Hinweis, das machst Du jetzt so, basta, wehe nicht dann beschschimpfe oder beleidige ich DIch. 

Die nächste Unverschämtheit/ Beleidigung von Ihm geht umgehend z.B. an Community Manager SMT_Chris.


Wenn man die Augen verschließt bzw. das Geschriebene falsch deutet kann man zu diesem falschen Schluss (bzw. diesen falschen Schlüssen - der Plural ist angebracht) kommen.

Wenn man den Denkapparat richtig nutzt sieht das Ergebnis anders aus...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!