abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung Amundi MSCI World V UCITS ETF LYX0YD

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

ETF Verschmelzung zwischen
MUL AMUN MSCI WLD ETF ACC(LYX0YD) (untergehender ETF) und
AM.ETF-MSCI DLA(ETF146) (aufnehmender ETF)

Amundi bastelst mal wieder an seinem ETF-Angebot: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/download/7b05b382-bc1e-404a-bf7e-f9d1d39c0b7a/NoticeToSharehol...

Löst außerdem eine Steuerpflicht aus.

So. Das war's für mich mit Amundi. Ich habe vor sieben Jahren begonnen, den alten ETF110 zu besparen, der irgendwann von Comstage zu Lyxor umbenannt wurde und dann später auf den Amundi ETF018 verschmolzen wurde. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der auch steuerpflichtig zwangsverschmolzen wird. Ich werde ab sofort mein Investment in Amundi-ETFs einstellen.

Kauft ihr noch Produkte von Amundi? Für den Kauf von iShares ETFs zwackt Comdirect leider 2,90 Euro Streifbandgebühr pro Kauf ab.

50 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.573 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Hi, 

warum ist die Grenze für die KK (bzw. die GKV) hier relevant? 

VG

Limit überschritten -> Familienversicherung entfällt/eigene Versicherungspflicht ist vorhanden -> kostet Geld

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Krügerrand  schrieb:

Hi, 

warum ist die Grenze für die KK (bzw. die GKV) hier relevant? 

VG

Limit überschritten -> Familienversicherung entfällt/eigene Versicherungspflicht ist vorhanden -> kostet Geld

Gruß Crazyalex

Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur regelmäßiges Einkommen betrifft und nicht einmalige Verkäufe. Es gab mal einen Artikel in der FAZ (ich müsste mich mal auf die Suche nach dem Link machen), in dem dies explizit sogar empfohlen wurde. Wenn man im Internet recherchiert, wird diese Diskussion auch in anderen Foren geführt. 

Ich habe mich mal zu einem Experiment gewagt und letztes Jahr mit dem JuniorDepot meiner Tochter die Grenze überschritten (NV-Bescheinigung war eingerichtet). Bisher hat sich noch niemand gemeldet. 
Und noch dazu: soweit ich weiß fragen die KK doch nur im 3-Jahres-Rhythmus nach Einkommen bei Minderjährigen per Fragebogen ab. Woher würden diese denn die Info bekommen, dass hier ein Verkauf stattgefunden hat?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.093 Beiträge

@digitus  schrieb:

...

Jein, denn natürlich kommt die Besteuerung so unverhofft, aber grundsätzlich kommt sie irgendwann. Spätestens wenn du die Position auflöst.

Deswegen sind diese "Verschmelzungen" lästig, aber für mich kein Grund sich übermäßig aufzuregen.

Grüße,

Andreas

Es ging aber explizit nicht darum dass eine Besteuerung anfällt, sondern dass die Besteuerung durch den ETF-Herausgeber (hier AMUNDI)

ausgelöst wird.

Für mich ist das eben nicht einfach nur lästig. Du kannst dies selbstverständlich anders sehen.

Gruß Morgenmond

Morgenmond
Mentor ★★★
2.093 Beiträge

@MadMattNJ  schrieb:

... 
Und noch dazu: soweit ich weiß fragen die KK doch nur im 3-Jahres-Rhythmus nach Einkommen bei Minderjährigen per Fragebogen ab. Woher würden diese denn die Info bekommen, dass hier ein Verkauf stattgefunden hat?

Hi @MadMattNJ ,

du bist verpflichtet dies selbst an die Krankenkasse zu melden.

siehe z.B. HIER 

Gruß Morgenmond

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Ich sehe das Agieren von Amundi auch nicht als besonders positiv an, insbesondere da bei Geld die Freundschaft aufhört.

Noch zu Lyxor-Zeiten habe ich begonnen den LYX0YD regelmässig mit vierstelligen Beträgen monatlich zu besparen. Dementsprechend ist in dem ETF ein recht ordentliches Plus aufgelaufen.

Die blosse Namensänderung des ETF vor zwei Jahren war mir noch egal. Anders sieht es mit der im Zuge der Verschmezlung von mir zu entrichtenden Kapitalertragssteuer aus, falls ich den ETF weiter behalten wollen würde.

Daher ist Amundi mit seinen Produkten bei mir für zukünftige Anlageentscheidungen gesperrt und meine Anteile gebe ich zurück und investiere eben in die Alternative eines Marktbegleiters wo weniger "blinder" Aktionismus zu erwarten ist.

Eines ist mir bei der ganzen Sache aber nicht klar, und zwar warum eine Verlagerung des Fonds von LUX nach IRL die Steuerfälligkeit auslöst?

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Eines ist mir bei der ganzen Sache aber nicht klar, und zwar warum eine Verlagerung des Fonds von LUX nach IRL die Steuerfälligkeit auslöst?

Liegt vermutlich am § 23 Absatz 4 InvStG, warum auch immer man so eine Einschränkung gemacht hat: Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für die Verschmelzung von ausländischen Investmentfonds miteinander, die demselben Recht eines Amts- und Beitreibungshilfe leistenden ausländischen Staates unterliegen.

solaman
Autor ★★★
42 Beiträge

Wenn ich so wie heute in der Postbox die Schlagworte Amundi und Verschmelzung lese bin ich ja prinzipiell erst mal bedient.

Nachdem ich das einsortiert habe als Verschmelzung von LYX0YD zu ETF146 und ich mit meinem A3DH0A (als einer weiteren Anlageklasse des ETF146) nur indirekt betroffen bin, so zumindest meine Einschätzung, sollte das auch keine steuerlichen Auswirkungen haben. Oder bin ich da zu optimistisch?

Mir kam dann auch gleich die Erinnerung, dass der A3DH0A ja erst vor einem Jahr aus dem A2H9QY per "Zwangstausch" entstanden ist.

Klever
Mentor ★
1.363 Beiträge

@solaman der A3DH0A / IE000CNSFAR2 hat ja schon das Domizil Irland. Du bist nicht betroffen. Keine steuerlichen Auswirkungen für Dich. 

Floppy85
Mentor ★
1.044 Beiträge

Verschmelzungen sind ja nun kein Amundi-spezifisches Ding, sondern das kann jederzeit auch woanders passieren. Ich denke, dass ist aber auch der Deal, den man eingeht, wenn man sich für eine bestimmte Anlageklasse entscheidet. Das gilt auch für die anderen Sonderrollen, die hier im Forum auftauchen: russische Wertpapiere, chinesische Aktien, sonstige Exoten, Aktien von Unternehmen, die a) nur Briefkasten haben oder b) Pennystocks sind, weil jemand in seiner Garage ne Idee hatte. Diese Beständigkeit, die Manche vermutlich erwarten, wenn sie weltweit investiert sind, existiert eben nicht.

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

@solaman  schrieb:

...
Nachdem ich das einsortiert habe als Verschmelzung von LYX0YD zu ETF146 und ich mit meinem A3DH0A (als einer weiteren Anlageklasse des ETF146) nur indirekt betroffen bin..

Bin selbst "A2H9QY->A3DH0A Betroffener", was mir aber nicht klar ist: was meinst du mit "weiteren Anlageklasse des ETF146" ?

Ich bin schon wegen des Codi-Schreibens verwirrt, Comdirect schreibt
dass der Amundi MSCI World V UCITS ETF, WKN LYX0YD, in den Amundi MSCI World UCITS ETF, ETF146 (in eine weitere Anteilsklasse Ihres oben genannten Fonds) 

Im Amundi-Anhang (bzw. noticestoshareholders...):

Amundi MSCI World UCITS ETF, WKN: ETF146 / A3DH0A (aufnehmende Anteilsklassen)

Wird der LYX0YD auf die beiden, also ETF146 und A3DH0A aufgesplittet oder wie ist das zu verstehen ?

Und LYX0YD sowie ETF146 sind doch thesaurierend, während der A3DH0A ausschüttend ist.

Darf ich das so verstehen, dass der ETF146 und der A3DH0A letztendlich nur Sichten auf den großen Kapitaltopf eines dahinterliegenden übergeordneten Fonds sind ?

D.h. der LYX0YD rutscht in den ETF146 rein, damit erhöht sich das Gesamtkapital des "Umbrella-Fonds" (im Wikipedia gefunden 😉) und damit auch des A3DH0A ?!?

(PS: Was mich echt nerven würde: wenn der A3DH0A auf thesaurierend umgestellt würde, hab den extra als Ausschütter genommen.)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.