Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungstöpfe bei einem Aktienverkauf

FrageNicht
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Verrechnungstöpfen bei einem Aktienverkauf.

Mal angenommen, ich habe ein Depot A und ein Depot B bei der comdirect. Den Freistellungsauftrag betrachten wir nicht, da dieser nur nachrangig eine Rolle spielt. Die Verrechnungstöpfe sehen wie folgt aus:

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot A: -100€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot A: -500€

Gewinne/Verluste aus Aktien von Depot B: -200€

Gewinne/Verluste Sonstige von Depot B: -500€

 

Nun verkaufe ich eine Aktie mit einem Gewinn von 300€. Die Comdirect würde nun den Aktientopf von Depot A auf null setzen und den „Sonstiges-Topf“ von Depot A mit den restlichen 200€ verrechnen.

Habe ich die Möglichkeit die restlichen 200€ Gewinn auch mit dem Aktientopf aus Depot B zu verrechnen oder bleibt bei der obigen Schilderung?

 

Ich weiß, das ist sehr abstrakt formuliert aber ich möchte hier keine persönlichen Details verraten. Vielleicht kann das @SMT_Service Rücksprache mit den Kollengen aus der entsprechenden Fachabteilung halten und hier die Antwort posten. Würde mich sehr freuen. Ich habe bereits gesehen wie oft den Leuten hier super weitergeholfen wird. Ein tolles Forum!

 

Grüßle aus dem hohen Norden

 

FrageNicht

28 ANTWORTEN

artdeco
Experte
124 Beiträge

Es können nur Aktiengewinne mit Aktienverlusten (und umgekehrt :-))  verrechnet werden. Eine Verrechnung mit dem sonstigen Verlusttopf ist nicht möglich !!

Dort nur Verechnung von Zinsen/Dividenden mit Gewinnen und Verlusten aus Fonds , Zertifikaten und Anleihen !

artdeco
Experte
124 Beiträge

Meines Wissens müsste der restliche Gewinn aus Depot A mit dem Aktien-Verlust aus Depot B verrechnet werden (gleiche(r) Depotinhaber vorausgesetzt !).

paba
Mentor
889 Beiträge

@artdeco  schrieb:

Es können nur Aktiengewinne mit Aktienverlusten (und umgekehrt :-))  verrechnet werden. Eine Verrechnung mit dem sonstigen Verlusttopf ist nicht möglich !!

Dort nur Verechnung von Zinsen/Dividenden mit Gewinnen und Verlusten aus Fonds , Zertifikaten und Anleihen !


Das ist falsch: sonstigen Verluste können sehr wohl mit Aktiengewinnen verrechnet werden und das macht die Bank automatisch, ohne den Kunden zu fragen. Aktienverluste hingegen können nur mit Aktiengewinnen ausgeglichen werden.

 

 

@FrageNicht,

 

spätestens zum Jahresende müsste die Bank eigentlich die Gewinn- und Verlusttöpfe deiner zwei Depots zusammenführen und untereinander ausgleichen, denn die Bank meldete für jeden Kunden nur einmal alle Kapitalerträge an die Finanzverwaltung. Zur Sicherheit solltest du aber noch einmal nachragen, vor allem, um zu kären, wie das unterjährig ist (04106 - 708 25 00).

 

Die Verrechnung erfolgt immer zu deinem Vorteil: Aktienverluste können dabei aber nur durch Aktiengewinne deiner zwei Depots ausgeglichen werden (Gesetz). Sonstige Verluste deiner zwei Depots werden jedoch mit sonstigen Gewinnen oder Aktiengewinnen deiner zwei Depots ausgeglichen. Innerhalb eines Steuerjahres spielt es dabei keine Rolle in welcher Reihenfolge die Gewinne und Verluste in die Töpfe deiner zwei Depots gelangt sind.

 

P.S. (hab ich noch vergessen): Sollten am Ende des Jahres noch Verluste in den Verlusttöpfen übrig bleiben, so werden diese automatisch in das Folgejahr vorgetragen, es sei denn, du lässt dir eine Verlustbescheinigung ausstellen (in diesem Fall musst du deine Verluste selber bei Finanzamt gelten machen).

 

Gruß paba

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich kann folgendes besteuern.

Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden aber sonstige Verluste mit allen Gewinnen. Somit hat @FrageNicht mit seiner Aufstellung recht. Die Verluste zwischen zwei Depots werden nur verrechnet wenn man einen Freistellungsauftrag hat. Das geht ab 0 Euro.

 

PS. Da hab ich das Notebook wohl zu lange beiseite gelegt und @paba hat schon alles geschrieben.

FrageNicht
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. V.a. die Antworten von @paba und @Goliath74 haben sehr viel Input geliefert. Zum einen Teil wusste ich das schon und zum anderen Teil konnte ich mir neues Wissen daraus aneignen. 

Ich würde gerne noch eine kleine Sache abklären. Bitte habt Nachsicht, falls es bereits beantwortet wurde und ich die Antwort nicht ganz verstanden habe. Bin nämlich recht neu an der Börse und lerne täglich hinzu. 

Der eigentliche Kern meiner Frage war das, was @artdeco geschrieben hat. 

Nämlich wurde mein Aktiengewinn mit den beiden Töpfen aus Depot A ausgeglichen. Ist damit zu rechnen, dass der Aktienverlust aus Depot B noch nachträglich verrechnet wird? Also, dass der Aktientopf aus B auf null gesetzt wird und der "Sonstiges-Topf" von A wieder um diesen Betrag weiter ins Minus rutscht? Das ganze wäre für mich vorteilhaft, da ich dann in Depot A für Dividenden erst später Steuer zahlen muss. Es ist ja so, dass Dividenden nur mit sonstigen Verlusten verrechnet werden können und Aktien mit beiden Töpfen.

 

Falls ihr etwas bei dieser nicht wirklich gelungen Beschreibung nicht versteht, dürfte ich gerne nachfragen;)

 

Grüßle

 

FrageNicht

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Die Verlustverrechnung zwischen den Depots wird am 31.12. gemacht. Ob Deine Aktiengewinne aus dem ersten Depot nachträglich mit den Verlusten im zweiten Depot am 31.12. verrechnet werden und Du dann wieder sonstige Verluste im ersten Depot hast kann ich Dir nicht sagen. Da solltest Du mal anrufen und fragen.

FrageNicht
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @Goliath74,

 

ich würde vorschlagen, dass das @Social-Media-Team das mal versucht zu klären. Wenn diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, werde ich mal bei der comdirect anrufen. 

Wenn das Social-Media-Team hier eine pauschale Antwort nach Rücksprache mit der Steuerfachabteilung posten kann, hätte dies den Vorteil, dass die Antwort auch für andere sichtbar ist. Falls jemand die selbe Frage hat, muss die Frage nur einmal und nicht mehrfach beantwortet werden. 

 

Schönes Wochenende.

 

Grüßle

 

FrageNicht

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Ich kann folgendes besteuern.

Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden aber sonstige Verluste mit allen Gewinnen. Somit hat @FrageNicht mit seiner Aufstellung recht. Die Verluste zwischen zwei Depots werden nur verrechnet wenn man einen Freistellungsauftrag hat. Das geht ab 0 Euro.

 

PS. Da hab ich das Notebook wohl zu lange beiseite gelegt und @paba hat schon alles geschrieben.


Zu der Frage ist ein Revisionsverfahren beim Bundesfinanzhof anhängig, Aktenzeichen VIII R 11/18.

FrageNicht
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @Social-Media-Team,

 

könnt ihr eine pauschale Antwort geben wie das bei euch steuerlich gehandhabt wird oder muss ich mich hierfür bei der Kundenbetreuung melden?

 

Grüßle

 

FrageNicht