abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsorder kann nicht ausgeführt werden ...

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo,

Ich habe das Problem , dass folgende Meldung erfolgt sobald ich eine Verkaufsorder ausführen möchte:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

Was mache ich falsch bzw wie kann ich dieses Problem lösen ? 

Vielen Dank im Vorraus 🙂

( @ehemaliger Nutzer , @SMT_Chris , @SMT_Erik  - ich hoffe , es ist ok,wenn ich euch direkt anspreche und um Hilfe bitte 🙂 )

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Chris81 

Der Sachverhalt scheint zumindest ziemlich einfach:

@Chris81  schrieb:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor ...

...-> prüf das! (Orderbuch checken)

oder...

@Chris81  schrieb:

oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

Hast Du z.b. einen Teil der betroffenen Wertpapiere im Inland gekauf und einen anderen Teil im Ausland?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chris81
Experte
80 Beiträge

Vielen Dank @Crazyalex  ,

Tatsächlich sind die Werte im Orderbuch drin... Au Backe, wusste nicht, dass dann die Verkaufsorder nicht funktioniert.

Viele Grüße 🙂

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Nicht immer sind Fehlermeldungen sinnlos Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

In einem anderen Thread kam mal der Hinweis von einer SMT-Person, dass verschiedene Verwahrarten im Depot nicht in einer Position zusammengefasst werden könnten.

Scheinbar ist also nur die eine Hälfte der Fehlermeldung sinnvoll 😉

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

In einem anderen Thread kam mal der Hinweis von einer SMT-Person, dass verschiedene Verwahrarten im Depot nicht in einer Position zusammengefasst werden könnten.

Scheinbar ist also nur die eine Hälfte der Fehlermeldung sinnvoll 😉

Ja, sie können in der Depotansicht nicht zusammengefasst werden. In der Ordermaske ist es aber natürlich trotzdem möglich, einfach die Gesamtstückzahl zum Verkauf einzutragen. Was dann zu o.g. Fehlermeldung führt 🙂

baha

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Oh, das ergibt natürlich dann doch Sinn. Danke, ich habe etwas gelernt!

GTL23
Autor ★★
35 Beiträge

Guten Tag,

ich habe dieses Problem auch inzwischen zum wiederholten Male mit ausländischen Werten in unterschiedlicher Form, wobei die Fehlermeldungen je nach angegebener Börse unterschiedlich ausfallen. Das Beste war sinngemäß "Ein Wert von 0 ist nicht möglich", obwohl die Stückzahl im Feld sichtbar stand. Der Supportmitarbeiter war da anscheinend anfänglich auch nicht so richtig fit.

Schön wäre natürlich, wenn das vorher bei Kauf oder gleichzeitig in der Verkaufsmaske auch mit angegeben werden würde, idealerweise mit der Lösung.

Ich frage mich auch, wieso die Bank Käufe problemlos hinbekommt, den entsprechenden Verkauf aber nicht. Bei anderen Banken gib es das Problem überhaupt nicht.

Mir ist das zu nervig. Es sollte imho dringend verbessert werden.

Viele Grüsse

paej
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

@GTL23  schrieb

ich habe dieses Problem auch inzwischen zum wiederholten Male mit ausländischen Werten in unterschiedlicher Form,

Zumindest in der Web-Oberfläche wird bei Anwahl des Börsenplatzes beim Verkauf die maximal mögliche Anzahl Stücke zum Verkauf in kleiner Schrift angegeben.

Wenn dort bereits „0“ steht, kann man zwar trotzdem eine beliebige Stückzahl in das entsprechende Feld eingeben, später kommt aber eine Fehlermeldung.

Wenn die maximale Stückzahl geringer ist als die vorhandene Depotposition, dann liegt entweder ein offener Auftrag

( evtl. Stop Loss) vor oder die Stücke sind auf unterschiedlichen Lagerstellen gebucht.

Die Lagerstelle kann man im letzten Finanzreport überprüfen.

Ungeachtet dessen gibt es auch bei einigen Ausländsbörsen gelegentlich Mindeststückzahlen bzw. Losgrössen bei Transaktionen.