Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf Magnum Ice Cream Company Aktien (A41NML) nicht möglich

ERobert
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

Ich kann die aus dem Spinn-Off bei Unilever eingebuchten Magnum Ice Cram Company Aktien am 17.12.2025 - 9 Tage nach Einbuchung - immer noch nicht verkaufen.
Fehlermeldung lautet:

kein Verkauf am Handelsplatz möglich wg. abweichendem Lagerort

Ich habe versch. Orte ausprobiert: Tradegate, LSE, Euronext Amsterdam. Jedes Mal der gleiche Fehler.

Über die vielen Jahre habe ich schon mehrfach Aktien aus einem Spinoff eingebucht bekommen.
Diese Minipositionen, die ggfs. nicht zur Strategie passen, zu verkaufen, war noch nie problematisch.
Bis auf jetzt. Ich habe nichts davon gelesen, dass man die Papiere nicht verkaufen kann/darf. TMICC ist von der Umsetzung zumindest bei Comdirect - in den Sand gesetzt.

Wir haben heute in 2025 Echtzeitüberweisungen, wir steuern Fahrzeuge teilautonom, wir operieren mit Robottern, wir lassen die KI Fragen beantworten, wir fliegen zu andern Planeten. Ein Aktien SpinOff ist KEINE Raketenwissenschaft.

Weiß Jemand woran das liegen könnte ? Und wann das behoben ist?

DANKE.

26 ANTWORTEN

Share80
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich konnte meine Aktien im Soforthandel direkt verkaufen. Nun habe ich allerdings noch 0,601 Bruchstücke. Wie werde ich die los? 

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@Share80  schrieb:

Ich konnte meine Aktien im Soforthandel direkt verkaufen. Nun habe ich allerdings noch 0,601 Bruchstücke. Wie werde ich die los? 

Du könntest z.B. die Beiträge hier im Beitragsfaden lesen.

Im dritten Beitrag steht folgendes:

Bruchteile können nicht verkauft werden, die werden irgendwann automatisch gegen Geld ausgebucht.“

Die einfache Antwort lautet also : Warten + Geduld

Share80
Autor ★★★
60 Beiträge

Die Frage ist, weil es eine automatische Zuweisung war? Weil ich habe Bruchteile im Depot von anderen Aktien, wo ich die ganzen Stücke veräußert habe, allerdings war dort keine Kapitalmaßnahme im Vorfeld.

Floppy85
Mentor ★
1.385 Beiträge

Man merkt, dass gewisse Investments nicht für Jeden geeignet sind, wenn man sich nicht damit beschäftigt, aber Aktionär sein will man.

SlowTrader
Autor ★
35 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Man merkt, dass gewisse Investments nicht für Jeden geeignet sind, wenn man sich nicht damit beschäftigt, aber Aktionär sein will man.

Man sollte aber zu Gute halten dass die Handhabung von Bruchstücken bei jeder Bank anders ist und sich auch mal ändert.

Auch abhängig davon woher diese stammen und was der Basiswert ist. Bruchstücke aus Sparplänen, Aktien oder ETF, aus Kapitalmaßnahmen wie Stock Dividende, Splits, Spin Offs, ...

Bei manchen Banken kann man komplett verkaufen und die Bank erzeugt zwei Order. Bei anderen muss man das getrennt aufgeben.

Manche Bruchstücke werden auch automatisch nach einiger Zeit liquidiert.

Das hat IBKR gerade bei GMEWS gemacht was wieder zu einem großen Aufschrei geführt hat.  🙂

Hier würde ich einfach mal abwarten.

Es ist doch recht belanglos wenn da noch 5€ im Depot herum liegen.

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@SlowTrader  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Man sollte aber zu Gute halten dass die Handhabung von Bruchstücken bei jeder Bank anders ist und sich auch mal ändert.

Auch abhängig davon woher diese stammen und was der Basiswert ist. Bruchstücke aus Sparplänen, Aktien oder ETF, aus Kapitalmaßnahmen wie Stock Dividende, Splits, Spin Offs, ...

Hier geht es aber eindeutig um die Folgen der Kapitalmassnahme.

Der Fragesteller hat sich überhaupt nicht mit den Gegebenheiten beschäftigt.

Ich hatte in verschiedenen Beitragsfäden schon mehrfach betont, dass diese Kapitalmassnahme von Unilever für die Aktionäre absolut vorbildlich beschrieben wurde.

Leider liest offensichtlich fast niemand die Unternehmensinformationen. 😓

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@Share80  schrieb:

Die Frage ist, weil es eine automatische Zuweisung war?

Ja

IMG_5307.jpeg